Go to footer

Anstellgut Sauerteig vermehren

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut Sauerteig vermehren

Beitragvon mcadh » Mi 12. Sep 2012, 22:49

Hallo,

habe mir mein erstes Anstellgut nach dem Rezept auf der Seite Sauerteig.de hergestellt. Nun gibt es ja scheinbar verschiedene Methoden, um dieses Anstellgut zu einem backfertigen Sauerteig zu führen.
Ich habe ca. 100g Anstellgut. Wenn ich nun aber z.B. gleich 10 Brote auf einmal backen will brauche ich z.B. 3 kg backfertigen Sauerteig. In allen Anleitungen steht immer, dass man 100g Wasser und 100 g Mehl zu 50 g Anstellgut geben soll. Wenn man wie ich mehr Sauerteig benötigt, kann ich dann einfach mehr Wasser und Mehl zu den 50g Anstellgut geben, oder brauche ich dann auch mehr Anstellgut ?
Würde mich wirklich sehr über Tipps freuen.
Wie zieht ihr Euren Sauerteig ? Auch nach dieser Drei Stufen Methode ?

Viele Grüsse,

Burkhard
mcadh
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 17:59


Re: Anstellgut Sauerteig vermehren

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 12. Sep 2012, 22:58

Hallo Burkhard,

aus 100 g Anstellgut kannst du in einer "Führung" mindestens 2,1 kg Sauerteig herstellen.

Dazu einfach:

- 100 g ASG (Anstellgut)
- 1000 g Roggenmehl, Type 1150
- 1000 g Wasser

vermengen und ca. 12 - 16 Stunden bei 22 - 26° C "einstufig" führen.

Das ist die einfachste und unkomplizierteste Sauerteigvariante.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.



Ähnliche Beiträge

Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 3
Anstellgut wird immer mehr
Forum: Anfängerfragen
Autor: Elfrid78
Antworten: 14
Anstellgut aus Trockensauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: cvsop
Antworten: 8
Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schnauggerli
Antworten: 13
Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anita
Antworten: 21

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz