Go to footer

Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!

Beitragvon sonne » Di 2. Jun 2015, 17:10

langsam bekomme ich die Krise :gre habe vorgehabt das Bauernleib von Dietmar zu backen. Brav um 20.00 Uhr Anstellgut aufgesetzt und nach 13 Std. hat sich nichts getan, also Heizung an– Küchentemperatur um die 22-23 C mehr kriege ich nicht hin da -unsere Anlage sich der Außentemperatur anpasst.. Jetzt sind fast 21 Std. und der ST blubbert immer noch nicht, es zeichnet sich deutliche Besserung aber Volumenverdopplung ist nicht angetreten..

so sieht er jetzt aus

Bild

von unten:

Bild

Brotaroma ist auch draußen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe Befürchtung wenn der ST noch länger steht das er umkippt oder übersäuert. Was kann man jetzt noch machen abbrechen, alles entsorgen oder noch warten? :?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!

Beitragvon moeppi » Di 2. Jun 2015, 18:37

Hallo Anna,
ich sehe da kleine Bläschen.
Ich würde die Temperatur etwas erhöhen.
zB durch die Lampe der Mikrowelle, Dinkelkissen etc.
Hier ist das Rezept für die, die doch noch antworten möchten
http://www.homebaking.at/bauernbrot/
Sauerteig:
• 10g Anstellgut
• 10g Kümmel
•220g Wasser 30°C
•280g Roggenmehl Type/960
Anstellgut im Wasser vollständig auflösen und mit einem Kochlöffel sauber verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 25-28°C für 15-20 Stunden reifen lassen.

LG Birgit
PS Ich persönlich nehme meistens 10 % ASG, das wären hier 28 g!
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!

Beitragvon hansigü » Di 2. Jun 2015, 19:03

Anna, Deinem ST ist es wirklich zu kühl. Das hat nix mit dem Mehl zu tun, wie Du im anderen Fred geschrieben hast. So groß ist der Unterschied zwischen 1150 und 997 bzw. österreichischem 960 RM nicht, dass dadurch die Gare verzögert würde!
Warum stellst Du es nicht einfach in Deinen Backofen und machst die Lampe an, da wird es ihm schön warm und gemütlich, das mögen die MO´s.
Wenn ich ST ansetze nehme jetzt immer schön warmes Wasser so 45°, durch die kühlen Zutaten verringert sich die Temperatur sehr schnell und die Mo`s sind nicht in Gefahr. Wenn das ASG in das Wasser verührt wird, wie im Rezept, dann wäre ich auch vorsichtiger und würde nur 40 ° warmes nehmen. Hast du einen Backstein? Ich heize den immer mit der U-hitze auf ca. 35° und dann geht mein ST über Nacht im BO und die Temperatur fällt dann langsam, je nach Außentemperatur.
Wenn Dein ST jetzt über 21h so kühl gestanden hat, dann kann es natürlich sein, dass er sauerer ist als gewohnt, aber übersäuert dürfte er noch nicht sein!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!

Beitragvon sonne » Di 2. Jun 2015, 19:17

Birgit

lieben Dank :del - es hat sich erübrigt :xm habe das Rezept verworfen und nach eigener Kreation weiter gebastelt. Jetzt steht er zu Gare, mal sehen was daraus wird :katinka
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!

Beitragvon sonne » Di 2. Jun 2015, 20:18

Hansi

eben dein Beitrag gelesen :tc
Oh jeee auf diese Idee bin ich gar nicht heute gekommen - ST in Ofen zu stellen boah bin ich ... nun jetzt ist zu spät :ich weiß nichts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge

HILFE!! Sauerteig Anstellgut quillt über
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backliebe
Antworten: 25
Problem, das Brot geht nicht richtig auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lieschen
Antworten: 17
Noch ein Hallo aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: UteS
Antworten: 4
Teig noch elastischer
Forum: Roggensauerteig
Autor: stoobz
Antworten: 9
Noch eine Frage zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz