Go to footer

Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon Davina » Di 1. Jan 2019, 20:50

Hallo Zusammen,
um den Online-Backtreffen Thread nicht zu missbrauchen, greife ich meine Frage in einem eigenen Thread auf.
Ist ein Dinkel ASG zickiger, als ein Weizen ASG? Womit tue ich mich leichter?
(Da ich dann ja mein Roggen ASG umzüchten möchte.)

Könnte ich das ASG auch mit Mehl aus dem Thermomix aus frisch "gemahlenen" Weizen- oder Dinkelkörnern auffrischen?

Schon mal Danke!
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon littlefrog » Di 1. Jan 2019, 20:54

Ich habe schon alles probiert an VK, von Kamut über Dinkel, Weizen, Emmer, Einkorn. VK ist immer gut geworden. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob einer zickiger gewesen ist, aber mein ASG wird immer mit Roggen VK gefüttert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon Davina » Di 1. Jan 2019, 20:58

Susanne, meinst du bei den ersten VK's ASG's?
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon littlefrog » Di 1. Jan 2019, 20:59

Ich führe mein ASG extra. Daraus mache ich meinen ST mit anderen VK-Mehlen, die waren bei mir nicht zickig.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon Davina » Di 1. Jan 2019, 21:08

littlefrog hat geschrieben:Ich führe mein ASG extra. Daraus mache ich meinen ST mit anderen VK-Mehlen, die waren bei mir nicht zickig.


Ach so! d.h. wenn im Rezept ein Weizensauerteig gefragt ist, dann setzt du diesen mit dem Roggen ASG und Weizenmehl an.

danke2

Meinst du, man kann das RASG mit Thermomix-Mehl auffrischen?
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon littlefrog » Di 1. Jan 2019, 21:19

Genau! Für mich lohnt es sich nicht, mehrere ASG zu halten. Ich habe RoggenVK-ASG und eine LM im KS, das muss reichen. Brauche ich Weizen-ASG, dann kann ich das auch aus der LM ziehen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon HansPeter » Di 1. Jan 2019, 21:47

@Davina
Ich habe selbst einen Thermomix, aber zum mahlen von Mehl total ungeeignet,
1. die Körner werden nicht gemahlen, sondern zerhackt
2. das Mehl wird viel zuviel Warm ( les dich mal durch Mehl soll beim mahlen nicht Warm werden)
Habe das auch mal gemacht, vor 9 Jahren wo ich Angefangen habe,
HansPeter
 
Beiträge: 194
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Anstellgut mit VK-Mehl aus dem Thermomix möglich?

Beitragvon _xmas » Mi 2. Jan 2019, 01:37

Trotzdem klappt es auch mit dem Thermomix. Habe es vor mehr als 10 Jahren, nach dem Kauf des TM , des öfteren ausprobiert. Hatte ja keine andere Möglichkeit.
Und ein Versuch macht kluch. Es geht beim Anstellgut ja „nur“ um die Inhalts-/Nährstoffe des Getreides, nicht um die TT.
Was die Erwärmung des VKs angeht, ja, da hat HansPeter Recht, ist aber kaum relevant bei der Auffrischung von Startern, eher beim Auskneten des Hauptteiges.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Anstellgut-Tollwut
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Segale
Antworten: 10
Anstellgut für Anfänger
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nici
Antworten: 5
Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11
Anstellgut Sauerteig vermehren
Forum: Anfängerfragen
Autor: mcadh
Antworten: 1
Salz im Anstellgut ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz