Go to footer

Anstellgut + Honig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Anstellgut + Honig

Beitragvon r2d2 » So 1. Mai 2022, 13:08

Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, ob ich meinem Roggen-Anstellgut was Gutes tue, wenn ich zusätzlich zum Mehl und Wasser (10g ASG / 50g Mehl / 50 g Wasser) noch etwas Honig bei der "Fütterung" beigebe, oder ob das evtl. kontraproduktiv ist. Ich füttere immer sonntags und donnerstags.
r2d2
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:46


Re: Anstellgut + Honig

Beitragvon hansigü » So 1. Mai 2022, 17:25

Hallo Peter,
habe gerade mal im "Brotbackbuch Nr. 4 Backen mit Sauerteig" von Lutz Geißler nachgeschaut, da ich auch nicht wußte, ob Honig wirklich gut für den ST ist oder nicht. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass er bei manchen Ansätzen dazu gegeben wird. Lutz schreibt zum Honig auf S. 214 Zitat:" Honig ist für die Mikroorganismen kein Zuckerschlecken. Neben antimikrobiellen Inhaltsstoffen (u.a. Ameisensäure) macht ihnen auch der hohe Zuckergehalt zu schaffen. Er wirkt auch stoffwechselhemmend."
Also von daher ist es nicht unbedingt gewinnbringend für dein ASG.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anstellgut + Honig

Beitragvon Mikado » Mo 2. Mai 2022, 14:40

hansigü hat geschrieben:...macht ihnen auch der hohe Zuckergehalt zu schaffen. Er wirkt auch stoffwechselhemmend.

Das kann man soooooo pauschal nicht sagen. In Honigen können Hefen durchaus verschiedene Eigenschaften haben, sie passen sich fakultativ den vorliegenden Bedingungen an, um ihren Stoffwechsel in Gang zu bringen.
https://die-honigmacher.de/kurs3/seite_51203.html
https://www.qsi-q3.de/wp-content/upload ... Hefen1.pdf
Hinzu kommt, dass in einem ASG oder allgemein Teig der pH-Wert auch eine Rolle spielt, damit dort im Honig enthaltene Hefen gut gedeihen können.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

Anstellgut für Anfänger
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nici
Antworten: 5
Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Körnle
Antworten: 3
Anstellgut ST Roggen Vollkorn Helena.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernhard
Antworten: 4
Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11
Salz im Anstellgut ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz