Go to footer

Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 09:35

Einfaches Kastenbrot, funktioniert da ÜNG bei Raumtemperatur. Einfach zu folgen, Zutaten hat man oder kann sie im DM kaufen:

Nur mit Hefe, beide schon getestet:

https://cookieundco.de/koernerbrot-mit- ... ber-nacht/

https://cookieundco.de/dinkel-moehren-vollkornbrot/

Mit ein wenig ASG aus dem Kühli, falls der schon vorhanden ist:

https://cookieundco.de/waldnuss-brot/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Mo 7. Nov 2022, 09:55

lucopa hat geschrieben:Ich habe ganz gezielt nach „alten“ Rezepten gesucht. Z. B die Brote von Björn sind deshalb Anfängerbrote weil er sie in seiner Anfangsphase gebacken hat.

Denkfehler?
Weil Teile aus einem "alten" Rezepten weniger alltagstauglich waren und im Laufe der Zeit dazu gelernt wurde, dass ein einfacherer Weg zum gleichen Ergebnis führt, sehen die "neueren" Rezepte entsprechend etwas anders aus und werden dadurch anfängerfreundlicher.
Die alten Rezepte bleiben zwar immer Björns eigenen Anfängerrezepte, aber sie wurden nicht speziell für Backanfänger ausgesucht/entwickelt, oder?

Ich bin am überlegen, ob ich (egal bei welchen) einfachen Broten nicht mehr von Anfängerbroten rede, sondern passende Rezepte lieber als "anfängertauglich" (oder "anfängerfreundlich") kennzeichne :roll: ... Trifft es vielleicht besser.

Obwohl ich inzwischen keine Backanfängerin mehr bin, backe ich doch immer wieder gerne mein anfängertaugliches Roggenkastenbrot :mrgreen:.


Bräuchte noch 1 - 2 Kastenbrot- 1 Brötchen- 1 Topfbrot- und 2 No-Kneadrezept/e.
Das wird doch nicht so schwierig sein.


(Alle nachfolgend genannten Rezepte habe ich selbst schon gebacken.)

Kastenbrot:
Backe oft das Roggenkastenbrot aus dem BBB Nr. 2 (s. o.), deshalb leider kein Link.
Sonst habe ich keine (selbst erprobten) zu Hand, die ich anfängertauglich bezeichnen würde.

Brötchen & No knead
Anfängertauglich ist bei Brötchen sowieso schwierig :lala .
No knead Grill-Brötchen von Marcel Paa? :arrow: https://www.marcelpaa.com/rezepte/no-kn ... broetchen/
(geht auch ohne Saaten, EDIT: sehe gerade, Stockgare im Kühli, aber passte)

No knead:
Dunkles Bauernbrot :arrow: https://www.ploetzblog.de/2014/08/02/le ... -no-knead/
(oder hatte ich das schon mal verlinkt :? )

@ Topfbrot:
ALLE Brote kann man auch im Topf backen ;) . Allenfalls muss man die Teigmenge an die Topfgrösse anpassen.
Extra Rezept(e) IMHO nicht nötig. Ideen, wie man den Teigling unfallfrei in den Topf kriegt, eher :mrgreen: . (Einfache Lösung: auf passend zugeschnittener Dauerbackfolie.)


Mit meiner Schwester habe ich als anfängerfreundliches Brot mit Sauerteig (mitgebracht, für sie das 1. Sauerteigbrot) und Standardmehlen das Rustikale Mischbrot von Lutz gebacken:
https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/ru ... mischbrot/
(Grösse reduziert)
Sie fand es so gut, dass sie es noch oft gebacken hat.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » Mo 7. Nov 2022, 18:31

Hallo zusammen,

Zubereitungszeit gesamt: ca. 16-20 Stunden
Sauerteig/Vorteig/Hauptteig

sowas ist aber grundsätzlich erst mal nichts für die Anfänger Kategorie, denke ich(traue ich mir bereits zu,mach ich aber noch nicht) .

Anfängerbrote sind für mich zunächst mal Brote die an ein und dem selben Tag gebacken werden können, maximal am nächsten Tag und erst mal kein Sauerteig, Manfred hat hier recht.

Darüber hinaus sollten bereits Fortgeschrittenen Brote sein.

Die alte "Hasen" Maasterclass. (Drei-Stufenführung und kalte Gärung/ usw.) das sind die "Lutz" Rezepte wo ich noch mit den Augen Rolle.
(Roggensauerteig/Brühstück/Autolyseteig/Hauptteig)

Man könnte die Anfänger in 2 Klassen unterteilen:

1. Du bist Anfänger und willst einfach und schnell ein Brot backen?
Hier geht es zu den Rezepten mit Hilfestellungen.

2. Willst Du ein Sauerteig Brot backen(aufwendiger) dann informiere Dich erst mal was das ist und was Du dann machen solltest.
("Hierzu ghören auch Links")

3. Du hast Dich Informiert, zu allen Deinen "stillen" Fragen, bis zum fertigen Sauerteig, findest Du hier Antworten:
("Hierzu ghören auch Links")

(Ab hier Fortgeschrittene)

4. Du hast es geschafft, Dein ASG/Anstellgut steht im Kühlschrank?
Gratulation, Du zählst jetzt zu den Fortgeschrittenen und hast bewiesen Dich ausführlich mit der Materie zu beschäftigen.
Daher kannst Du Dich jetzt auch mit etwas schwierigeren Rezepten befassen. Hier geht es zu den Rezepten mit Hilfestellungen.
("Hierzu ghören auch Links")

5. Du hast mindestens 10 Brote erfolgreich gebacken und ein sicheres Gefühl für das Backen entwickelt?
Gratulation, Du kannst jetzt bereits in die alte "Hasen" Maasterclass beitreten. Hier geht es zu den Rezepten mit Hilfestellungen.
("Hierzu ghören auch Links")

Unterkategorien habe ich oben weggelassen. Werdet Euch doch erst mal über das "Gerüst" einig, über die "Stillen Fragen" und dann über die jeweils entspr. Rezepte. Oder ist das Gerüst schon fertig?

Bei externen Links sollte man versuchen unbedingt Backlinks zu bekommen(Euer Forum wird dann brummen).
Was sind Backlinks?
Backlinks sind Links von einer Seite auf einer Webseite auf eine andere Webseite. Wenn jemand auf deine Seite verlinkt, dann hast du einen Backlink von dort. Wenn du auf eine andere Webseite verlinkst, dann haben sie einen Backlink von dir.

Wenn Eure "Partnerseite" einen gut sichtbaren Link auf Eure Seite setzt, dann wird Eure Seite, weil dort ja Leute draufklicken schneller bekannt, je mehr Backlinks Ihr bekommt. Das Prinzip beruht natürlich auf Gegenseitigkeit.
Google Ranking lasse ich hier mal weg, für SEO Ranking im großen Stil, wäre hier für Euch sicher übertrieben.

lG. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon rob » Mo 7. Nov 2022, 19:22

Hallo Allerseits,


Zu den Beiträgen hier in dem Faden:
»Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?«

Zunächst einmal ein großes und dickes Dankeschön für die Mühe die sich hier in den Faden gemacht wird.

Ein paar Anmerkungen eines frisch gebackenen Anfängers.
Ich möchte damit auch niemanden zu nahe treten.

Hier im Thema werden Links auf ANFÄNGER–Rezepte verlinkt.
Wenn ich ein verlinktes Sauerteig(!) Rezept als „Anfängerbrot“ sehe und darin aufgeführte Zutaten wie „Weizenmalzmehl (inaktiv)“ oder gar „Frischhefe“ oder „Emmer…“, „Lichmehl…XYZ“, „mehrstufige Führung“ dann stellen sich mir alle Haare auf und ich bekomme Gänsehaut und Magen grummeln oder auch Schlimmeres. Die Vorgehensweise und Zubereitung innerhalb eben dieses Rezeptes lese ich dann schon gar nicht mehr.
Die Tasten [Strg] + [W] (oder auch [Alt] +[F4]) im InternetBrowser sind dann schneller als ein Augenzwinkern gedrückt!!

Dann kommen in den Rezepten Begriffe vor wie z.B. „Raumtemperatur“. Das geht gar nicht.
Es gibt (auch im Winter) gut belüftete Küchen, in denen der (Koch–, oder Back–) Ofen nicht 24 Stunden am Tag die Küche aufheizt.
„Raumtemperatur“ … … … das wäre in einem Rezept genau das gleiche wie „nimm eine Handvoll Mehl“. Die/der eine hat eine Pranke wie eine Baggerschaufel die/der Andere hat eine Hand wie ein Kleinkind.
Also für Anfänger völlig ungeeignete Rezepte und ich denke solche oder ähnlich geartete Begriffe haben in (Anfänger–) Rezepten nichts, aber auch gar nichts verloren. Solche Rezepte auch noch mit „einfach“ zu überschreiben oder auch noch als „Anfänger Rezept“ zu verlinken und dazu noch im Anfängerbereich ist (sehr vorsichtig ausgedrückt) nicht sehr hilfreich.

Einen habe ich noch ;)
Im Forum gibt es keine Rubrik »Zubehör«
Ich habe lange nach (Zubehör–) Begriffen wie »Thermometer«, »Gärbox« o.d.gl. gesucht. Es wird dann vieles in vielen Rubriken und zu vielen Themen aufgelistet die mit dem konkreten Thema »Zubehör« direkt nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Dies nur als kleine Anmerkung von einem Anfänger.

Einen schönen Abend!

Edit:
Ach ja,
ich habe mit reinem Sauerteig angefangen, mein erstes Brot zu backen.
Umso länger dauerte es natürlich, ein (auch für mich als Anfänger) machbares reines Sauerteigrezept ohne mehrstufen Sauerteig zu finden.
Zuletzt geändert von rob am Mo 7. Nov 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
rob
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 19:11


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 19:47

oder gar „Frischhefe“


Nix für ungut, aber wenn ein Anfänger den Begriff 'Frischhefe' nicht kennt, das wäre genauso als wenn wir einem Anfänger erklären was das Wort 'Kneten' bedeutet. Es gibt nur 2 Formen von Kaufhefe, eben die Frische aus dem Kühlregal und die in Trockenform im Tütchen. Und das mit Raumtemperatur nicht 13° gemeint ist, sollte auch allgemein bekannt sein. Wir können das Denken für die Anfänger nicht übernehmen. :mrgreen:

Edit:Ich hab natürlich selbst mal vor geraumer Zeit angefragt, was ihr unter Raumtemperatur versteht. Nur war mir da schon klar, dass das so um die 18-22 ° teniert. :lala


Edit2:
Irgendwo müssen auch mal Ansprüche runter geschraubt werden. Wir sprechen hier von Anfängerwerken, da dürfen ruhig Risse im Brot entstehen oder mal Fladen gebacken werden weil man die Gare nicht erwischt hat. Erfahrungen muß jeder für sich selbst sammeln, auch das können wir keinem abnehmen. Wir können die Auswahl der Rezepte so einfach wie möglich wählen, aber selbst beim einfachsten Rezept können solche Dinge passieren. Das ist nunmal so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Mo 7. Nov 2022, 20:07

Frage an alle:

wieviele Brote schiebt ihr auf ein Mal in den Ofen?
Zu meiner Haushaltofenzeit habe ich zwei 750 g-Brote mit dem phantastischen Super-Peel in den Ofen buxiert. Wie macht ihr das.
Ich ringe gerade mit mir, ob ich nicht alle Anfänger-Rezepte selber neu schreiben sollte.
Dazu wäre mir diese Info nützlich.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » Mo 7. Nov 2022, 20:14

Hallo,
@ Rob,
hast Du meinen Beitrag darüber gelesen?

ich finde es auch teilweise merkwürdig das hier keine Ordnung reingebracht wird. Es haben sich ja schon ein paar verabschiedet aus diesem Thread.
Mit den Rezepten, ohne Kategorien taugt der ganze Thread nix. Wer soll das sortieren?

Zubehör, wäre bei mir dann eine Unterkategorie.

Frischhefe, da hat Daniela recht, kann man googlen ist ja auch kein Fachbegriff wie ASG usw...

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon rob » Mo 7. Nov 2022, 20:20

Hallo,

[quote="Little Muffin"][quote] oder gar „Frischhefe“ [/quote]

Nix für ungut, aber wenn ein Anfänger den Begriff 'Frischhefe' nicht kennt, das wäre genauso als wenn wir einem Anfänger erklären was das Wort 'Kneten' bedeutet…[/quote]

„Frischhefe“ (und Hefe) standen für Sauerteigrezepte. Sicher(??) kann Sauerteig auch zusätzlich Frischhefe enthalten?
Wenn ich nun als Anfänger nach „Sauerteigrezept“ suche und allenthalben mit „Frischhefe“ überschüttet werde, so (finde ich zumindest) ist das nicht gerade hilfreich.

Mit »Frischhefe [b]nicht kennen[/b]« war mein Beitrag in kleinster Weise in Verbindung zu bringen.

Einen schönen Abend.
rob
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 19:11


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Theresa » Mo 7. Nov 2022, 20:21

lucopa hat geschrieben:Frage an alle:

wieviele Brote schiebt ihr auf ein Mal in den Ofen?
Zu meiner Haushaltofenzeit habe ich zwei 750 g-Brote mit dem phantastischen Super-Peel in den Ofen buxiert. Wie macht ihr das.
Ich ringe gerade mit mir, ob ich nicht alle Anfänger-Rezepte selber neu schreiben sollte.
Dazu wäre mir diese Info nützlich.

Manfred


Ich schiebe 4 Kastenbrote (Paderborner) oder 2 freigeschobene (je 1200-1500g) in den Ofen. ich habe einen Schieber, den mir meine bessere Hälfte gebaut hat, das geht wunderbar.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Mo 7. Nov 2022, 20:27

@ Ria

Bitte investiere - als unerfahrene Brotbäckerin - nicht zu viel Zeit in Struktur und Aufbau sondern lass Manfred doch einfach erst mal machen (und lass ihm ZEIT!). Wenn ein Grundgerüst steht, kann man sich sicher noch konstruktiv einbringen.
Und bitte entschuldige, aber wenn man noch völlig back-unerfahren ist, hat man vielleicht eine Vorstelllug, wie etwas - aus der Sicht der Backunerfahrenheit - aussehen könnte, aber man hat eben noch nicht die Erfahrung, um beurteilen zu können, ob es wirklich sinnvoll wäre (und wie viel Arbeit es verursachen würde).

Wir waren auch alles mal Anfänger und können durchaus Probleme beurteilen, die sich Anfängern stellen (können).

Jeder hat(te) andere Vorstellungen von "seinem" Brot, das er als erstes backen wollte. Mein Anspruch war: VIEL Zeit und WENIG Hefe.

Ria hat geschrieben:Anfängerbrote sind für mich zunächst mal Brote die an ein und dem selben Tag gebacken werden können, maximal am nächsten Tag und erst mal kein Sauerteig, Manfred hat hier recht.

Meine Anfängerbrote waren No Knead mit 24 Stunden Führung - merkst du was :lol: ?

Manchmal ist es sogar eine Erleichterung, wenn irgendwelche Vorteige oder auch Hauptteige eine lange Gare im Kühlschrank (bis mehrere Tage) haben, weil man flexibler in den Backzeiten wird.

Das lernt/erfährt man aber alles erst im Laufe der Zeit, als wirklicher Anfänger kann man das IMHO schlecht beurteilen.

Darüber hinaus sollten bereits Fortgeschrittenen Brote sein.

Dann habe ich also direkt in der Fortgeschrittenen-Klasse begonnen :lol: ?

@ Sauerteig
Wir waren übrigens auch alle mal Sauerteig-Anfänger.
Ob (und wie) man die Sauerteig-Anfänger in einer neuen Rubrik ebenfalls abholen möchte oder nicht, sollen diejenigen entscheiden, die das ganze hier aufziehen.
Jedenfalls hat Sauerteig nicht unbedingt was mit der Schwierigkeit eines Rezeptes zu tun.
Wenn man einen Sauerteig geschenkt bekommen hat, kann man auch direkt damit loslegen. Sogar besser als mit einem selbst gezogenen, der noch in den Kinderschuhen steckt.


Die alte "Hasen" Maasterclass. (Drei-Stufenführung und kalte Gärung/ usw.) das sind die "Lutz" Rezepte wo ich noch mit den Augen Rolle.

Ich habe mich als Anfängerin durch Lutz-Rezepte durchgebacken (Buch "Brot backen in Perfektion mit Hefe", Rezepte aus verschiedenen seiner Brotbackbücher und aus dem Blog). Wenn man "sein Prinzip" aus einem seiner Bücher kennt, sind auch die Rezepte im Blog machbar.

Dreistufenführung ist im Hobbybäckerbereich nicht nötig und du wirst sie auch äusserst selten in Lutz' Rezepten oder bei anderen Rezept-Autoren finden.

Man braucht sie nicht, um zum "alten Hasen" zu werden", genauso wenig wie super schwierige Rezepte oder Rezepte mit x Vorteigen, Quell- und Brühstücken ... ;) .
"Alter Hase" ist für mich, wer schon lange in einem Forum unterwegs ist und sich (zumindest hin und wieder) einbringt, egal was zuhause aus dem Ofen kommt.


(Roggensauerteig/Brühstück/Autolyseteig/Hauptteig)

Da bäckt man sich langsam, Brot für Brot durch und sammelt Erfahrungen :mrgreen:

5. Du hast mindestens 10 Brote erfolgreich gebacken und ein sicheres Gefühl für das Backen entwickelt?
Gratulation, Du kannst jetzt bereits in die alte "Hasen" Maasterclass beitreten. Hier geht es zu den Rezepten mit Hilfestellungen.

"Masterclass" ist *sorry* Quatsch. Und nach 10 "erfolgreichen" Broten bist du immer noch Anfänger.

Selbst nach über 200 Broten etc. fühle ich mich immer noch nicht als "Master" sondern eher als einigermassen "Fortgeschritten" :lol: . Mehr habe ich bei einem 2-Personenhaushalt bislang einfach nicht gebacken gekriegt.
Und sicheres Gefühl beim Backen? Zum Glück hört mich niemand, wenn ich mal wieder laut fluchend mit einem viel zu weichen Teig kämpfe :XD


Bei externen Links sollte man versuchen unbedingt Backlinks zu bekommen(Euer Forum wird dann brummen).

"Euer" Forum?
Du gehörst doch dazu :? .

Backlinks/Partnerseiten braucht man insbesondere, wenn man Geld mit einem Internetauftritt verdienen möchte.
Ein zu grosser Bekanntheitsgrad und zu viel Zulauf auf einmal kann einem Forum mitunter auch schaden.
Was hier gewünscht und angestrebt ist, entscheiden nicht die User ;)


@ rob
Zu einzelnen vorgeschlagenen Rezepten habe ich bereits Feedback gegeben, besondere Mehle und Zutaten gehörten auch dazu.
(Frisch-) Hefe ist KEINE besondere Zutat :mrgreen: !!!
Mehrstufige Führung wurde in keinem der Rezepte verlangt.


Mit Fachbegriffen muss man sich auch als Anfänger auseinandersetzen, sonst reden wir - da wir verschiedene Sprachen sprechen - aneinander vorbei.


EDIT @ Manfred
Als Anfängerin (und für einen 2-Personen-haushalt) habe ich Brot für Brot gebacken. In einen Topf passt eben - auch heute - nicht mehr rein ;) .

Mit Kastenbroten habe ich spät angefangen (die Kästen mussten ja auch erst mal gekauft werden). Inzwischen habe ich 2, die auch schon mal gemeinsam in den Ofen kommen.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 20:38

Da gebe ich Mugerli recht. Ich sehe mich auch nicht als 'Profi' oder ' Masterclass irgendwas', für mich sind wir alle Hobby-Bäcker, mit mehr oder weniger Erfahrung. Auch mir passieren so Dinge wie unerwünschte Brotrisse an Stellen wo sie nicht hin sollen, oder das Brot geht nicht auf und und und. Das gehört dazu.

Jedenfalls hab ich ein paar Rezeptvorschläge gemacht, die einfacher nicht sein können. Die Zutaten einfach zusammen rühren und für 10 Std. bei 20° stehen lassen, backen fertig. Was wäre ich damals glücklich gewesen über so ein Rezept. Und die funktionieren auch noch.

Axo Thema Brot einschießen. Ich habe schon recht früh einen Schieber gekauft. Ich hab anfangs immer eine Backfolie unter den Backwaren gehabt, die ich nach den ersten 10 min. Backzeit rausgezogen habe. Ich hatte damals immer Angst, mir könnten die Backwaren auf dem Schieber hängen bleiben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Mo 7. Nov 2022, 21:18

rob hat geschrieben:„Frischhefe“ (und Hefe) standen für Sauerteigrezepte. Sicher(??) kann Sauerteig auch zusätzlich Frischhefe enthalten?

Ja, ein Sauerteigbrot kann das (in den Sauerteigansatz selber kommt keine Hefe). Kann eine gute Hilfe sein, um die Gare zu steuern.
Das musst du den "fortgeschrittenen" Hobbybäckern und -bäckerinnen jetzt einfach mal glauben :mrgreen: .


@ Manfred
Nochmals zur Anzahl der Brote.
Bitte bei Rezepten für Backanfänger bitte möglichst jeweils nur EIN Brot.

Alles andere gibt nur noch mehr Chaos in der Küche (und im Forum :mz ) und produziert unnötige Fehler ;) .

Mit etwas mehr Erfahrung kann man das Rezept dann ja hoch rechnen.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » Mo 7. Nov 2022, 21:36

Hallo Mugerli,
Bitte investiere - als unerfahrene Brotbäckerin - nicht zu viel Zeit in Struktur und Aufbau sondern lass Manfred doch einfach erst mal machen (und lass ihm ZEIT!). Wenn ein Grundgerüst steht, kann man sich sicher noch konstruktiv einbringen.


Ich wollte nur Anregungen einbringen und keine wörtliche Übernahme empfehlen. Wenn Anfänger Blickwinkel unwichtig ist dann bitte. Du willst also auch das Pferd von hinten aufzäumen, dann ist das eben so. Man muss kein Brotbacken können um Jahrzehnte lange Marketing Erfahrungen u.a. im Bereich Kundenkommunikation, wie holt man Kunden ab einzubringen.

Backlinks/Partnerseiten braucht man insbesondere, wenn man Geld mit einem Internetauftritt verdienen möchte.


Solche Irrtümer, stimmen mich fassungslos. :shock:

Der Begriff Kunde ist hier der User, der sich hier rein sieht und sich an sich ja auch anmelden soll. Natürlich lass ich Manfred sein Gerüst machen und wollte auch nur mal, erinnern das so der Durchblick verloren geht.

Ich bin dann hier aus dem Thread raus und kümmere mich weiter ums Brotbacken und einen Sauerteig ansetzen, nachdem ich das ASG nochmal gefüttert habe.

l.G. Ria

PS. bin nicht verschnupft, kann hier ja auch keine Seminare abhalten und will auch nicht "Missionieren".
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 22:17

Wir sind hier fern ab von 'Followern' und 'likes', wir wollen auch keine 'Kunden abholen'. Sorry, dass ich das jetzt so allgemein formuliert habe.

Ich finde Manfred macht sich ne Menge Arbeit und Mugerli nimmt sich auch viel Zeit, bei all den nicht gerade hilfreichen Beiträgen in diesem Thread. Man kann es nicht allen Recht machen, das ist halt so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon hansigü » Mo 7. Nov 2022, 22:24

Daniela, so ist es und die Post geht ja hier sowieso ab, mal mehr mal weniger! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Caröle » Mo 7. Nov 2022, 22:45

Meine Güte, hier spielen sich ja schon halbe Dramen ab... :shock: :roll:
Manfred, deinen Einsatz in allen Ehren, aber ich fürchte, so wird das hier nix.
Viel zu viele Meinungen, verschiedene Blickwinkel und Vorstellungen.
Es gibt doch den schönen Spruch: "es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann".
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 23:05

Aber das er sich die Zeit nimmt und trotzdem durch hält, find ich ganz toll! Manfred, vielen lieben Dank! Alleine dieser Thread hat bei mir viele schöne Anfangserinnerungen hervor geholt. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Di 8. Nov 2022, 00:09

Mugerli, das ist mir schon klar, dass die Rezeptur nur für ein Brot gilt.
Für mich macht es aber einen Unterschied ob 750, 850 oder noch mehr Gramm. Warum? Bei einem 750 g-Teigling kann ich gleichzeitig 2 Teiglinge in den Backraum eines gewöhnlichen Haushaltsbackofens neben einander backen. Bei einem 850 g-Teigling geht das schon nicht mehr. Ich habe früher immer 4 Brote gebacken; aber halt nur in 2 anstatt in 4 Etappen; eine erhebliche Zeitersparnis.
Konkret: Ich würde die Rezepturen der frei geschobenen Brote (also Kastenbrote ausgenommen) gerne alle auf 750 g berechnen. Die Rezeptur im gegebenen Fall zu verdoppeln, dürfte keine all zu große Überforderung für den Neuling sein. Man könnte so 2 Brote gleichzeitig backen.

Also nochmals meine Frage: Backt ihr gleichzeitig 1 oder 2 Brote? Und warum evtl. nur 1 Brot?

Übrigens: Ich habe überhaupt kein Problem damit viele Infos von Euch zu bekommen. Habe gelernt, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden; allerdings ohne Eure Infos würde mir das schwerer fallen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Di 8. Nov 2022, 01:20

Man muss auch kein Marketing-Profi sein, um zu ahnen, wie Foren wie dieses hier "ticken" ;) ...


@ Brotgrösse
Wie viele Brote mein Ofen schafft, darüber habe ich damals nicht nachgedacht. Als Anfängerin hat man andere Probleme und mir war es vor allem wichtig, dass der Teigling in meinen (kleineren) Gusstopf passt. Um mehr habe ich mir bzgl. Brotgrösse keine Gedanken gemacht :lol: .Habe deshalb viele Rezepte runter gerechnet auf die Topfgrösse ;) .
2. Schritt (Aufrüstung) war die Anschaffung eines grösseren ovalen Bräters, damit die Brote grösser (meist um die 1 kg) und lang gewirkt werden konnten, also "schnittfreundlicher" wurden ... womit auch das lästige umrechnen weg fiel :mrgreen:

lucopa hat geschrieben:Also nochmals meine Frage: Backt ihr gleichzeitig 1 oder 2 Brote? Und warum evtl. nur 1 Brot?

1 Brot zu meinen Backanfängen wegen Topf (s. o.), und auch wegen unserem kleinem 2-Personen-Haushaltes.
Auch heute noch bedeutet jedes neue Rezept ein neues Abenteuer ;) . Ich möchte bei für mich neuen Rezepten nicht gleich 2 Brote in den Sand setzen oder 2 Brote haben, die nicht schmecken :lala .
Bei erprobten Standardbroten würde ich auch mal 2 backen wollen (aber ich kann rechnen ;) ), aber solange ich keinen Backstahl habe, werde ich wohl bei einem Brot im Topf bleiben (müssen), 2 Töpfe passen nicht in den Ofen. Umgedrehten Backblech ist für Brötchen o.k., aber zum frei schieben mehrerer Teiglinge nicht optimal.

Kastenbrote kommen allerdings immer öfter zu zweit in den Ofen. Davon eins für den TK-Vorrat.


Da es um "Anfänger" geht, versucht bitte aus dieser Perpektive zu denken. Equipment rudimentär, womöglich noch kein Gärkörbchen und auch keinen Backstein. Beschwaden noch einfach Wasser auf ein Blech, ...
Bevor man investiert, muss das Brot backen erst einmal noch zum Hobby werden :ich weiß nichts .


In diesem Sinne Gute Nacht ;)


@ Daniela
Die Kastenrezepte lesen sich prima. Ich werde bestimmt demnächst mal ein Kastenrezept von Sonja ausprobieren.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 8. Nov 2022, 05:03

lucopa hat geschrieben:Also nochmals meine Frage: Backt ihr gleichzeitig 1 oder 2 Brote? Und warum evtl. nur 1 Brot?

Hallo Manfred,

ich backe gelegentlich 2 freigeschobene Brote je ca. 1,5 kg - und zwar längliche Wecken nebeneinander. Ich habe dazu einen Backstein nach Maß, der über die ganze Breite des Haushaltsbackofens geht, auch hab' ich mir einen länglichen Einschießer in halber Backofenbreite gebastelt. 3 Blauglanzformen (Wandln) gehen auch - wenn ich nicht irre sogar die größeren á 1,5 kg - standard sind aber 3 x 750g-Wandln (Teigeinwaage ca. 850g), weil so viel Brot benötigen wir nicht.

----

Ich bin übrigens NICHT der Meinung, dass "Anfängerbrote" nur mit zuhause vorhandenem 08/15-Mehlvorrat und vorhandenem Equipment machbar sein muss - wenn ich mir ein neues Hobby zulege, so muss mir schon klar sein, dass ich dazu ein paar Dinge brauche, die beschafft werden müssen.

Ich werd' mir z.B. zwar keine Mühle kaufen müssen - wohl aber die eine oder andere Tüte Mehl mit höherem Ausmahlgrad oder VKM, eventuell ein paar Saaten und vielleicht Brotgewürz/Kümmel. Ebenso sehe ich das mit Backstein/-stahl/DOPF - umgedrehte Backbleche werden wohl zu wenig Hitze speichern können (zumindest für größere Brote). Und ohne Einschießer ist's auch schwer - ein 5 mm Sperrholztäfelchen aus dem Bauhaus kostet ja nicht die Welt. Wenn man da nicht in ein Minimum investiert, sind Enttäuschungen, Problemchen bzw. die ersten Anfängerfragen vorprogrammiert ("Warum wird's bei mir nicht so...?".). Schwadomat muss natürlich nicht sei - da tut's der Tipp mit der Blechdose und der handvoll Muttern/Schrauben auch.

Weiters bin ich nicht der Meinung, dass "Anfängerbrote" innerhalb weniger Stunden gebacken werden können müssen - vielmehr würde ich darauf hinweisen, dass gerade die Teig-Ruhezeiten bzw. die langen Teigführungen für den besseren Geschmack, den wir anstreben, und die bessere Verträglichkeit (Stichwort FODMAPS) verantwortlich sind.

my2cent

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Backine
Antworten: 4
Hallo noch eine Neue im Forum!
Forum: Willkommen
Autor: Flora100
Antworten: 8
Eine neue aus dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: nasia
Antworten: 3
Huhu.....eine neue alte ist wieder da
Forum: Willkommen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz