Go to footer

Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » So 6. Nov 2022, 09:28

@ Manfred
Da ich denke, dass es sinnvoll ist, Rezept-Feedback von denjenigen zu bekommen, die die vorgeschlagenen Brote bereits gebacken haben, hier mein (Anfänger- :mrgreen: ) Feedback zum Bierbrot mit kalter Gare ;) :
77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/aus-backexperimenten-lernen-t9221.html

Aufgrund dieser Erfahrung (und so manche Brötchen mit kalter Stockgare), möchte ich sagen, dass Rezepte mit kalter Gare für mich nicht unbedingt unter "anfängertauglich" fallen. Bei kalter Gare sollte man bereits ein gutes Gefühl für die Gare haben (egal ob Stock- oder Stück-) und wissen, wann man einen Teig lieber doch noch akklimatisieren lassen sollte, sonst kommt schnell was raus wie von mir verlinkt :lala
An kalte Gare wage ich mich bei neuen Rezepten auch heute immer noch mit Respekt (und obiges Brot wartet immer noch auf seine 2. Chance) :ich weiß nichts .

Ob ein Auffrischrezept (mit wirklich viel ASG wie bei Sonja) passt, weiss ich nicht. Jule 2.0 hat mich bei den letzten 2-3 Mal backen jedenfalls ziemlich viele Nerven gekostet ... (die Pampe war in der Aufarbeitung alles andere als anfängerfreundlich).

Die anderen Votschläge schaue ich mir gerne später auch noch an.

@ Reinhard
Du hast dir auch viel Mühe gegeben. :top

Jetzt kommt mein ABER ;) :
So wird es IMHO wieder "viel zu viel Stoff" für Anfänger. Und da es diesen Stoff bereits gut aufbereitet in diversen Blogs und Büchern gibt, muss man sich nicht die Arbeit machen, das ganze nochmals aufzuschreiben. Man kann einfach dorthin verweisen :) .
So eine detaillierte Aufbereitung gehört für mich auch nicht zur Form "Forum". So etwas möchte ich auf einer gut strukturierten Website finden, oder (besser noch, von wegen Batzeln und Notizen) in einem Buch. Ich besuche und nutze Foren jedenfalls anders.

Backstein/-stahl, Schwadomat, Spezialmehle, ...
Bis auf wenige besondere Mehle habe ich das alles nach knapp 3 Jahren Brotbackerfahung immer noch nicht. Und die Mehle kamen auch spät und eher aus Neugierde denn Notwendigkeit dazu.

Brot landet bei mir im Topf. Topf = genial (kein Schwaden, man kann übrigens ALLE Brote darin backen).
Brötchen auf einem umgedrehten Backblech.
Ein dünnes Span-Klemmbrett diente mir ewig lang als Einschiesser ...

Ein Anfänger will mit dem anfangen, was sowieso in der Küche ist bzw. im normalen Supermarkt gekauft werden kann.

(ausser einem älteren Herrn, der kurzzeitig sehr aktiv hier war und inzwischen eine gut eingerichtete Backstube haben sollte :mz ... sorry @ älterer Herr, wenn du mitlesen solltest, aber wir warten alle immer noch gespannt auf die ersten Brotfotos :lala )

Weitere Wünsche stellen sich (nach ersten Backerfolgen) von selber ein. Und dann kommt die Forumssuche ins Spiel, die man inzwischen bedienen können sollte ;). Links zu Anbietern gibt es hier im Forum bzw. dem Forumsportal bereits. Könnten allenfalls mal aktualisiert werden.


Unter dem Motto "Einfach backen" ist Marcel Paa auf seinem YouTube-Kanal und seiner Website unterwegs.
Finde ich ein gutes Motto. Einfach backen und nicht zu kopflastig an das Thema heran gehen :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Caröle » So 6. Nov 2022, 09:55

Mugerli hat geschrieben:So wird es IMHO wieder "viel zu viel Stoff" für Anfänger. Und da es diesen Stoff bereits gut aufbereitet in diversen Blogs und Büchern gibt, muss man sich nicht die Arbeit machen, das ganze nochmals aufzuschreiben. Man kann einfach dorthin verweisen :) .
So eine detaillierte Aufbereitung gehört für mich auch nicht zur Form "Forum". So etwas möchte ich auf einer gut strukturierten Website finden, oder (besser noch, von wegen Batzeln und Notizen) in einem Buch. Ich besuche und nutze Foren jedenfalls anders.

Backstein/-stahl, Schwadomat, Spezialmehle, ...
(...)
Ein Anfänger will mit dem anfangen, was sowieso in der Küche ist bzw. im normalen Supermarkt gekauft werden kann.

Weitere Wünsche stellen sich (nach ersten Backerfolgen) von selber ein. Und dann kommt die Forumssuche ins Spiel, die man inzwischen bedienen können sollte ;). Links zu Anbietern gibt es hier im Forum bzw. dem Forumsportal bereits. Könnten allenfalls mal aktualisiert werden.



Ich stimme all dem absolut zu.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Espresso-Miez » So 6. Nov 2022, 10:32

Ich habe mir die Mühe gemacht, in meinen Aufzeichnungen zu suchen, was meine ersten Brote waren:
Marlas Bauernbrot 70/30, mal mit Vorteig, mal mit Brühstück aus Schrot,
Marlas Schrotbrot mit angeschlagenem Roggen und Leinsaat
Lutz´s Nußdorfer Landbrot als Kontrastprogramm.
Wenn ich irgendwo gehört hätte, das wäre nichts für einen Anfänger, hätte ich nie angefangen. Denn Motivation war, ein Brot zu backen wie ich es kenne und schätze. Das Brot, mit dem Mugerli Erfahrungen gepostet hat (Link oben) hätte mich niemals nie nicht angelacht oder motiviert. Sowas habe ich in meiner gesamten Kinder- und Jugendzeit nie auf dem Tisch gesehen.
Dass meine Brote schon zu Beginn relativ gut gelungen sind liegt an der hervorragenden Beschreibung der einzelnen Zubereitungsschritte! Und daran, dass ich alles getan habe, die angegebenen Temperaturen und Zeiten einzuhalten. Das ist ein wichtiger Punkt bei den Anfänger-Problemen. Wenn im Rezept steht 24-26°C dann klappt das eben nicht ohne weitere Anpassungen auch bei 22°C. Das sollte deutlich gesagt werden.
Wenn ich etwas neu anfange nehme ich mir die Zeit, mich damit zu beschäftigen. In der Theorie, aber auch bei den ersten Backversuchen. Wir können nicht zaubern und Brotrezepte liefern, die sich mal schnell zwischen Tür und Angel von selbst backen. Später, mit einer gewissen Routine, klappt vieles auch ohne großen Aufwand und nebenher.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 6. Nov 2022, 11:29

Mugerli hat geschrieben:... So wird es IMHO wieder "viel zu viel Stoff" für Anfänger. Und da es diesen Stoff bereits gut aufbereitet in diversen Blogs und Büchern gibt, muss man sich nicht die Arbeit machen, das ganze nochmals aufzuschreiben. Man kann einfach dorthin verweisen :) .
So eine detaillierte Aufbereitung ....

Von detaillierter Aufbereitung oder Stoff für Anfänger ist ja keine Rede - ich hätt' doch bloß strukturiert die Links zusammen gefasst....

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » So 6. Nov 2022, 11:43

Da kann man mal sehen wie Meinungen und Einstellungen auseinander gehen.

Ich hätte mich über das Brotergebnis von Mugerlis 'Backfehler' gefreut. Über die Porung hätte ich mich ein wenig gewundert. Das Ergebnis hätte mich dazu angetrieben, das Brot erneut zu backen und den Fehler zu finden. Anfangs war mir wichtig, dass das Brot kein Fladen wird und dass das Brot nicht säuerlich nach Sauerteig schmeckt.

Ich hab damals nach Pöt den Ansatz gemacht und dann auch das Brot gebacken wie beschrieben. Der Geschmack war nicht meins. Ich habe dann ein paar Rezepte ausprobiert und es waren 2-3 Fehlversuche dabei, sprich Fladen. Ich googelte und meine von Pöt den Beitrag gelesen zu haben, dass es viele Rezepte gab, die eine zu lange Stockgare hatten. Sprich, es gab eine Menge Rezepte, bei denen die Leute gleiche Zeiten wie bei Hefe eingaben, also 1. Gare warten bis zur Verdopplung des Volumens. Erst nach seinem Hinweis, dass dem Sauerteig dann die Luft aus geht wenn er gleich 2 mal aufgehen soll, wurden die Brote was. Irgendwann ist dann bei mir sehr zeitnah das Buch 'Brot - so backen unsere besten Bäcker' eingetroffen und daraus habe ich erfolgreich fast jedes Rezept gebacken. Und da das so in der Heizperiode gewesen ist, stand in der Nähe oder teils auf der Heizung (auf 2 dicken Brettern) in der Küche meine Schüssel.

Ich hab übrigens ganz zu Beginn das Brot aus der Schüssel auf ein heißes Backblech gekippt. Ein Backstein folgte erst später.

Ich schau die Tage mal, an was ich mich noch erinnere und ob ich ein erprobtes Rezept zum Thema Hefebrote finde. Zu den Broten von Sonja Bauer mach ich mir auch noch Gedanken, also zu ihren Kastenbroten, die abends zusammen gerührt werden, über Nacht bei Raumtemperatur stehen und morgens gebacken werden. Die fand ich wirklich spielend einfach. Nur habe ich gerade nicht im Kopf, ob da ausfallende Mehle bei waren.

Ich teste auch gerne ein Hefetopfbrot oder ähnliches. Mein TK ist leer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » So 6. Nov 2022, 14:11

Hallo,

„typisch deutsch“ dachte ich mir schmunzelnd noch Vorgestern. Z.B. mein Bedürfnis etwas zu Pampern, aber auch der Reflex von manchem User: „dass etwas ganz bestimmt nicht notwendig oder sogar möglich sei und wir es doch besser beim Alten belassen sollten“. Im Schwabenland heißt das so: „Da haben wir immer schon gebremst und da bremsen wir auch weiter, und wenn´s bergauf geht.

Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist heute für jedes Forum ein entscheidender Vorteil, wenn man beabsichtigt nicht nur in seiner Blase (Stichwort: "Harter Kern" zu bleiben. Junge User, habe ich mir sagen lassen, legen hierauf sehr viel Wert. Wir Alten wollen doch nicht nur unter uns bleiben, oder?
Keine Angst: Es würde hier nichts komplizierter werden, im Gegenteil, eher leichter und übersichtlicher. Und vielleicht so mancher „stille Leser“ bekäme etwas mehr Mut zum Praktizieren.

@Reinhard, super! :top
Jetzt wird´s konkreter und konstruktiver.

"Einkaufsquellen für Zubehör"
Bei uns im Forum: „Wo bekommt man was?“
Danke Dir das gehört unbedingt hinein.

"Wie läuft das Brotbacken grundsätzlich ab und was ist wichtig?"
Das erfährt der Anfänger im Rezept.
Bei mir in: >Anfängerbrote
Ich habe vermerkt, dass Fachbegriffe im Rezept verlinkt werden sollten. Natürlich nur bei den Anfängerrezepten.
Das müssen wir schon als Mindestanstrengung vom Neuling erwarten können, dass er sich die Links ansieht.

"Was benötige ich zum Brotbacken?"
Bei mir: >Ausrüstung für den Anfang
Falls es um Zutaten geht: Die stehen im Rezept.
Nur das aller nötigste aufführen

"Vorbereitungen"
Erfährt man in den Rezepten
Bei mir unter: >Anfängerbrote

"Anfängertaugliche Rezepte"
Bei mir unter: >Anfängerbrote

"Bücher"
Bei mir unter: > Bücher für Anfänger
Das Buch von Herrn Weber gehört in eine solche Rubrik.
Dieses Buch hat Seele.

Man sieht: Durch Struktur wird alles einfacher.

@Mugerli:
Mugerli, danke. Ich bitte alle um Feedbacks!
Und noch eine Bitte. Wenn ihr konkrete Vorschläge habt, dann bitte ich darum auch nur neue Vorschläge zu machen. Das erleichtert mir einiges.
Wenn ihr „bessere“ Rezepte habt dann lasst es uns wissen“. Ich habe einige Zeit benötigt, um nur die paar Beispiele zu finden. Nach den Sucherfahrungen hätte ich am liebsten eigene Rezepte entwickelt, die man Neulingen ohne Einschränkungen und guten Gewissens empfehlen könnte.
Topfbrote sind der Hammer für Anfänger!! Das sehe ich auch so, vor allen Dingen wegen der Einfachheit und die schmecken dazu noch hervorragend. Fast wie Holzofenbrot.
Topfbrote sind fast immer mein erster Tipp, wenn ein Bekannter, Freund oder Patient gerne eigenes Brot backen möchte.
„ Ein Anfänger will mit dem anfangen, was er sowieso in der Küche hat“. Das kann man ja nicht groß genug schreiben. Thema: Hemmschwellen abbauen. Das ist ja gerade mein Anliegen.
Mit der „ kalten Gare“ hast Du recht“. Streiche ich von der Liste.
Bei Sonjas Brot könnte man vermerken, dass es auch ohne ASG gelingen wird.
Der „alte Herr“ war halt ein bisschen verwirrt, ich vermute seine Mitbewohnerin hat ihm etwas ins Essen gemischt.

@Daniela,
danke für den Hinweis. Die haben sich wirklich Gedanken gemacht.
Habe das „Einfache Brot“ und ein weiteres Brötchenrezept (hatte ja noch keines) sofort aufgenommen.

Manfred (danke allen)
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » So 6. Nov 2022, 15:24

Hallo zusammen,
Ich habe Euch hier, mehr oder weniger aus Zufall gefunden. Dies muss nicht sein, das "Netz" hat den Namen wegen Vernetzung und da reichen nicht gefühlte drei Links. Entsprechende gute Webseiten haben oft Unterseiten und Videos zu ganz bestimmten "stillen" Fragen. Diese Deep-Links findet man auch nicht sofort. Sind die Seiten in Euren Augen gut, so bietet dort ein gegenseitiges verlinken an. Die wenigsten sagen da "wollen wir nicht".

Ich würde auf Eurer Seite einen sogenannten Anfängerfehler-Katalog setzen und zu jedem Fehler den entspr. Deep-Link setzen, der genau dazu passt.
Oder und/auch falls keiner vorhanden einen knackigen kurzen Text daneben stellen. Die Betonung liegt auf kurz und knackig.

Dazu würde ich auf Eurem Forum NUR drei Kategorien machen:

1. Super einfaches Brot backen.
2. Brotbacken für "Fortgeschrittene."
3. Brotbacken für alte "Hasen"

und maximal eine Unterkategorie. Und diese Fachbegriffe bringen Anfänger in den Wahnsinn wenn sie nicht richtig verlinkt sind.

Zu den einzelnen Kategorien die "Kardinalfehler" aufführen und von da in jeder Kategorie auf Rezepte im eigenen Forum und oder extern verlinken.

Auf keinen Fall würde ich Romane schreiben und auf keinen Fall zulassen das dort (nur an diesen Stellen) wilde weitere Kommentare entstehen.

Ich hatte zum Beispiel nur einen einzigen Fehler bei meinem ASG gemacht und konnte das gerade noch retten(dank Manfred).
Das war ein Temperatur Fehler, nach dem das ASG bereits gelungen war.


Das hätte ich wissen können und eigentlich müssen. In einem Wust von Kommentaren habe ich es versäumt mir Notizen zu machen, weil "ich" behalte ja noch alles im Kopf. Wie ich dann vor dem Kühlschrank stand, war es weg (will nicht weiter darauf eingehen).

Alte "Hasen" haben die Tendenz bereits zu sehr, zu lange, sich im eigenen Kosmos zu bewegen.
Grundsätzlich "Weniger ist mehr", auch lese freudige sollten nicht "strapaziert" werden.
Schade das Forum hat keine Umfragefunktion...
Vielleicht wäre auch zusätzlich mal ein Redesign des Forums eine Idee.

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » So 6. Nov 2022, 16:12

Ria, die "Kardinalfehler" sind eine gute Idee. Bin mir aber noch nicht sicher wo man sie platzieren sollte. Und der konkrete Inhalt wäre auch interessant. Habt ihr da Vorschläge.
Evtl. am besten platziert in "Anfängerfragen". Natürlich auch wieder angepinnt.

Umfragefunktion? Da müsste man die Moderatoren fragen, ob das ohne Aufwand gehen würde. Und für welche Themen?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Cerealix » So 6. Nov 2022, 16:13

.
Hi Manfred,
die Struktur der „Basic-Informationen für Anfänger“ gefällt mir ausnehmend gut. :sp
Bei dem ganzen Input von dir wird offensichtlich, dass dich das Thema bewegt.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die „Basic-Informationen für Anfänger“ dauerhaft auf die Pool Position in dieser Rubrik zu setzen, vor den Fachbegriffen & Abkürzungen und vor Külles Profiwissen.

:lala …die Croissants müssen da weg, wenn wir Anfänger nicht verschrecken wollen. :idea:
Die gezeigten Ergebnisse fallen soooo wohlgeraten aus und können in den regulären Bereich verlegt werden….
Es kann auch angedacht werden, ob ein Bereich Masterclass eingerichtet werden sollte. :mrgreen:


Bild


Zusätzlich wäre es überlegenswert, ob nicht auch Informationen zur Motivation separat, völlig eigenständig angepinnt würde.
In diesem Thread wurde bereits thematisiert, dass die Erwartungen einiger ‚Youngster‘ an ihre Backwaren bereits anfänglich sehr hoch sind und sie sich selbst den Einstieg erschweren.
Schlimmstenfalls hören sie frustriert auf. …daher ergänzend diese Anregung.

Motivation - Hilfreiche Tipps für neue Hobbybäcker‬

‪Jeder hat mal angefangen, verleide dir nicht selbst den Spaß indem du deine gebackenen Produkte überkritisch betrachtetest.‬
‪Wenn’s genießbar ist, geht’s in die richtige Richtung.‬ :mrgreen:

‪Erfahrung macht klug. Wenn deine Backwaren nicht wunschgemäß ausfallen, weißt du schon mal wie es nicht funktioniert. Überlege, was verbessert werden kann.‬ :idea:

‪Freue dich über Fortschritte, auch kleine Verbesserungen bringen dich weiter.‬ :lol:

‪Plane deine Backaktivität. Beginne mit Rezepten für Anfänger, dadurch kannst du gut die Arbeitsabläufe erlernen und Wissen dazu gewinnen. ‬ ;)

‪Vermeide Todesurteile in der Küche - beginne nicht sofort mit komplizierten aufwendigen Rezepten… so ersparst du dir frustrierende Erfahrungen.‬ :roll:

‪Die eigene Sauerteigkultur ist für Anfänger eine aufwendige Methode.‬
‪Es geht auch einfacher.‬ :idea:
‪Anstellgut für Sauerteige kann in div. Online Shops bestellt werden.‬
‪Selten, aber es gibt zuweilen noch traditionelle Bäcker, die Sauerteige abgeben.‬
‪Der Bezug‬ von bewährtem Sauerteig lässt sich über die ‪Sauerteigbörse‬ organisieren.

……


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » So 6. Nov 2022, 17:17

Uli, sehr gut. ‪"Motivation - Hilfreiche Tipps für neue Hobbybäcker". Würde ich auch anpinnen.
Dieses Thema wäre sicher äußerst spannend.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » So 6. Nov 2022, 18:31

Noch mehr Feedback zu den Brotvorschlägen (habe jetzt nicht die Blog-Artikel gelesen sondern nur auf die Rezepte geschaut).

lucopa hat geschrieben: Weizenbrot
1. Bginner-Weißbrot Brotdoc TA165
https://brotdoc.com/2013/03/13/beginner-weisbrot/
2. Mediterranes Landbrot Brotdoc TA170
https://brotdoc.com/2012/02/18/mediterr ... igfuhrung/
3. Einfaches Brot von Hefe und Mehr TA165
https://www.hefe-und-mehr.de/2015/02/br ... ches-brot/

An (1) und (2) stört mich die Batard-Form. Anfänger tun sich mit einfachen runden Broten sicher um einiges leichter ;) (und Bäckerleinen gehört nicht zu den ersten Anschaffungen als Anfänger). Rund passt auch immer besser in einen Topf :mrgreen: .

Bei (2) finde ich Hartweizengrieß als nicht ganz einfache Zutat (Teig kann zu weich geraten, wenn was nicht passt - ist mir leider so schon passiert).

(3) passt (für mich ;) )

Weizenmischbrot
1. Kasseler - Ein Klassiker Brotdoc TA163
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html
2. Ein Anfängerbrot für Ellen, Petra, Susanne, Christine von boulangeriechen TA163
https://boulancheriechen.wordpress.com/ ... christine/
3. Bauern-Brot für Anfänger / Hefe und mehr TA165
https://www.hefe-und-mehr.de/2013/08/ba ... r-anfnger/
4. Buttermilch-Laib von Hefe und Mehr TA166
https://www.hefe-und-mehr.de/2015/03/br ... ilch-laib/

(1) stipfeln und volle Gare erwischen passt für mich nicht zu einem Anfängerbrot

(2) was mit Buttermilch finde ich gut, aber 20 g Hefe, ich weiss nicht ... :roll: ?

(3) und (4) sollten passen


Kastenbrot
1. Paderborner Landbrot II Tosca TA173
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/paderborner-landbrot-ii-t2276.html

Gärbox und Backmalz stören mich. Letzteres kann man ersetzen, wird aber im Rezept nicht erwähnt. Auch hier wird wieder gestippt ...
(Ich habe bis heute noch kein Brot gebacken, bei dem gestippt werden soll.)


Brötchen
Schnittbrötchen - von Hefe u. mehr TA157
https://www.hefe-und-mehr.de/2015/03/br ... ttbrtchen/

Könnte passen.

Sauerteigbrote schaue ich mir auch noch an.

EDIT, weiter geht's

Sauerteigbrot für Anfänger
1.Sythener Landbrot - Brotdoc TA163
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/sythener-landbrot-t2523.html
2. Alltagsbrot Brotdoc TA163
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/das-alltagsbrot-t2085.html
3. Das erste Sauerteigbrot - Von Hefe und mehr TA165
https://www.hefe-und-mehr.de/2015/05/br ... rteigbrot/
Dieses Brot kann hervorragend im Topf zubereitet werden
4. Anfängerbrot - Wildes Brot TA170
https://wildes-brot.de/anfaengerbrot/
5. Anfängerbrot oder Toms Brot - Wildes Brot TA170
https://wildes-brot.de/anfaengerbrot-sp ... -tomsbrot/
6. Paderborner Landbrot II Tosca TA173
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/paderborner-landbrot-ii-t2276.html
Kastenbrot mit Sauerteig

(1) o.k., aber heutzutage setzt auch Björn seinen Sauerteig mit 40° warmen Wasser an, um auf 30° Sauerteig-T zu kommen und spart sich den Backofen ;) , störende Zutat: Weizenmalzmehl

(2) bis auf Malzmehl o.k.

(3) Temperatur für Sauerteigansatz stört mich, sonst sollte es passen

(4) o. k.

(5) Zutaten: Schwarzroggen und Emmer hat man zu Beginn seiner Brotbacklaufbahn nicht im Vorrat, Fermetstarter? (Ist das altes ASG oder was?), sonst o.k.

(6) war doch schon mal oben unter Kastenbrot? Stippen, Gärbox, Backmalz



Mir ist jetzt beim Anschauen der Rezepte aufgefallen, das man vielleicht erst einmal festlegen sollte, was ein gutes Anfängerrezept ausmacht :? ? Das würde die Auswahl auch vereinfachen ;) .

Für mich (nach Durchsehen der Rezepte):
möglichst einfache Temperaturführung, einfache Zutaten, einfaches Equipment, keine Vollgare (es sei denn, man erkennt sie bei einem Kastenbrot am Kastenrand - wobei dann das Volumen der Form stimmen muss), einfache Brotform,
kein Stippen, keine Kühlschrankgare,
einfache Vorteige oder auch mal ein Quellstück (mit Verweis auf die unterschiedliche Wasseraufnahmefähigkeit von Saaten & Co.)

... to be continued ;) ?
Zuletzt geändert von Mugerli am So 6. Nov 2022, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon littlefrog » So 6. Nov 2022, 18:57

Eine Sauerteigbörse könnte ich mir hier im Forum auch gut vorstellen. Ich bekomme immer wieder Anfragen nach ASG, was ich auch gerne abgebe. Bin in der Börse registriert, aber warum nicht auch hier?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » So 6. Nov 2022, 19:22

Habe oben noch mein Feedback zu den Sauerteigrezepten angefügt und die Frage aufgeworfen, was ein gutes Anfängerrezept ausmacht.

Mir fällt jetzt noch ein, dass man vielleicht auch ein Auge drauf haben sollte, von wann ein Rezept ist. Ich erinnere mich, dass Lutz irgendwo mal geschrieben oder gesagt hat, dass er seine Rezepte von vor 2012 (oder 2011?) heute NICHT mehr so backen würde. Seither schaue ich mir seine älteren Rezepte erst gar nicht mehr an ;) .

Oben habe ich ja schon erwähnt, dass auch Björn heutzutage seine Sauerteige mit etwas höherer Wassertemperatur ansetzt und bei Raumtemperatur stehen lässt (so wie es viele andere inzwischen auch tun). Das macht die Umsetzung einfacher für alle, die etwas nachbacken wollen.

@ littlefrog
Gute Idee :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » So 6. Nov 2022, 19:53

Gegen die 20g Hefe auf 800g Mehl ist nichts ein zu wenden. Nicht zu letzt gibt das einem unerfahrenen Bäcker ein gelingsicheres Brot.

Für mich wird dieser Thread langsam zu unübersichtlich, daher verabschiede ich mich hiermal. Viel Spaß noch!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » So 6. Nov 2022, 20:03

Hallo Manfred,
Könnte mir einen vorrübergehenden Sammel-Thread vorstellen, wo jeder NUR seine Fehler/Anfangsfehler postet, im vorrübergehenden Unterforum die Fehler nach Nummer oder Buchstabe geordnet die Tipps sammeln. Natürlich kann man das auch nach einer gewissen Zeit schließen, wenn sich die Fehler z.B. wiederholen. Dann das ganze löschen, ist ja/sollte vorher in den Kategorien sortiert vorliegen.

In der Kategorie selbst kann man dies mit zusätzlichen Links versehen (und wenn die Backlinks versuchen zu bekommen wichtig!).

Ich versuche das mal am Beispiel meines Fehlers.

1. Super einfaches Brot backen.
2. Brotbacken für "Fortgeschrittene." Alle Fehler und Rezepte(Der Weg zum Sauerteig/Sauerteig/Vorteige/Hauptteig/max.12 Stunden Brote/links zu den Broten)
2.1 Der Weg zum Sauerteig:
2.2 Sauerteig:
2.3 Vorteige
2.4 Hauptteige
2.5 Rezepte richtig Umsetzen
2.6 Links zu tollen Rezepten dieser Kategorie

3. Brotbacken für alte "Hasen" Maasterclass. (Drei-Stufenführung und kalte Gärung/ usw.)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
A. Stelle die Frage in den oben erwähnten Sammel-Tread.

Mein ASG kränkelt, ist zusammengefallen und hat oben eine dunkle Brühe, es riecht nicht mehr lecker, was machen?

Frage wird verschoben in 2.1
und beantwortet, wie Temperatur Schwankung/Bakterien/verhungern lassen/usw. Link auf Bild: wenn vorhanden.
Wichtig wäre immer nur die tatsächlich gestellte Frage zu beantworten und eben nicht alles drum herum, was als einzelne Frage beantwortet werden sollte.
Also kein Rattenschwanz von Nett gemeinten Dingen, auch wenn die irgendwie passen würden.
lG. Ria
PS.
Umfragefunktion? Da müsste man die Moderatoren fragen, ob das ohne Aufwand gehen würde. Und für welche Themen?

Ok, muss nicht sein. mit der Umfragefunktion stellt das Forum eine/mehrere Fragen. Gibt sich selbst die Antworten, die Foren Mitglieder wählen eine für den jeweiligen wichtigste Antwort. Darunter wird dann prozentual angezeigt (automatisch) welche Antwort die meiste Zustimmung hatte.
Es gibt aber auch Systeme die mehr können, sorry das wäre dann aber eine völlig neue Forensoftware, hatte ich vergessen.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mimi » So 6. Nov 2022, 20:33

Little Muffin hat geschrieben:
Für mich wird dieser Thread langsam zu unübersichtlich, daher verabschiede ich mich hiermal. Viel Spaß noch!


Ich bin seit den Postings heute Nachmittag auch der Meinung, dass das Ganze hier entgleist.

Vorallem dann noch der Vorschlag von Ria eines Redesigns des Forums, dass geht dann doch etwas zu weit.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » So 6. Nov 2022, 20:48

Soll ja nicht falsch verstanden werden. Ich möchte schon gerne hilfreich sein, aber irgendwie übersteigt das so ein bisschen meine Vorstellungsmöglichkeiten, vielleicht bin ich mit meinen 43 Jahren auch nicht so arg in der Materie der Neuen Technik und dem Internet drin - ich bin und bleib halt eben Handwerker - aber irgendwo scheint mir die Sache zu entgleisen und ich komm mir ein klein wenig Dumm vor weil ich nicht so richtig folgen kann :p

Vielleicht bin ich auch total über arbeitet...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon matthes » So 6. Nov 2022, 20:59

Sorry, dass ich mich hier dranhänge, helfen immer gerne, aber ich finde es etwas übertrieben, bitte nicht persönlich nehmen, musste ich trotzdem mal loswerden.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » So 6. Nov 2022, 21:08

@ Mimi,
Vorallem dann noch der Vorschlag von Ria eines Redesigns des Forums, dass geht dann doch etwas zu weit.

Mir gefällt das Forum, bin ja auch schon etwas "ältlich" und eigentlich kommt es ja auch auf die Inhalte an.
Jüngere finden anderes Design ansprechender und klicken weiter, wenn sie etwas "altbacken" finden.
Mir geht es wenn, auch höchstens um Strukturen. ;)
War da nicht mal die Frage es sollten mehr Leute hier hin finden?
Dazu zählen meine erwähnten Backlinks und vielleicht etwas am Design zu schrauben, mir ists egal.
l.G.Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Mo 7. Nov 2022, 00:34

@Susanne,
könnte man zur Rubrik „Wo bekommt man was?“ verlinken. Würde den Anfängern einiges erleichtern, so einen "Hermann" zu erstehen. Ich meine nicht den Kerusker.

@Mugerli,
zu Weizenbrote (1): Anstatt des Batardes kann man natürlich problemlos rund wirken. Könnte man im Rezept anmerken.
Hier möchte ich gleich auf eine Schwierigkeit aumerksam machen. Ich habe einige Zeit investiert, um nur ein paar wenige brauchbare Rezepte im Netz zu finden. In einem der vorigen Beiträge habe ich angemerkt, dass ich am liebsten alle Rezepte selber kreieren würde. Aber dann müssten wir uns alle auf geltende Standards einigen. Da fehlt mir aber die Phantasie, dass das kein Marathon wird.
zu (2): Hatte selber wegen der zu hohen TA Bedenken. Bei einer TA von 165 wäre das trotz Hartweizens überhaupt kein Problem. Kann von der Liste.

zu Weizenmischbrote (I): Fast jedes Kastenbrot wird bei mir gestipfelt. Zu meiner Anfangszeit mit einer dicken Stricknadel. Bei dieser TA besteht meiner Meinung kaum die Gefahr der Übergare. Und wenn so intensiv gestipfelt (gestippt) wird, wie im betreffenden Rezeptbild zu sehen ist, dann glaube ich auch dass es bei einer Untergare keine größeren Risse gibt.
Stippen und Einschneiden würde ich in ein Anfängerbrot einbringen wollen; beides völlig unkompliziert.

Zum Kastenbrot: Das man bei dem Brot keine Gärbox und kein Backmalz braucht sollte man im Rezept vermerken. Da ich noch keinen brauchbaren Ersatz habe, lasse ich das Rezept noch auf der Liste.

zu Sauerteigbrote (2): Ohne Urheberrechte zu verletzen, könnte man das ja direkt im Rezept verändern. In dem Fall hätte Björn sicher nichts dagegen. Im Winter, wenn mein Mehl sehr kalt ist, dann ist mein Wasser sogar 50 Grad warm.

zu (5): wird gestrichen

Was ich schon öfter erwähnt habe: Pro Rubrik reichen 2 Brote!
Bräuchte noch 1 - 2 Kastenbrot- 1 Brötchen- 1 Topfbrot- und 2 No-Kneadrezept/e.
Das wird doch nicht so schwierig sein.

Ich habe ganz gezielt nach „alten“ Rezepten gesucht. Z. B die Brote von Björn sind deshalb Anfängerbrote weil er sie in seiner Anfangsphase gebacken hat.
Ich hätte vielleicht vor 50 Jahren auch manches anders gemacht, hätte ich die Erfahrung von Heute gehabt. Hätte…..

@Mimi,
dann brauchts halt einen Zugführer. Der achtet dann drauf dass nichts entgleist. Neues ist zunächst oft chaotisch. Das liegt fast in der Natur der Sache.

@Ria,
wären wir ein Startup, dann wäre eine modernere Präsentation ganz sicher notwendig. Aber unser Forum braucht das meiner Meinung nicht.

@ Daniela,
entspann Dich und erfreu Dich halt dann am Ergebnis. Hoffe doch, es kommt was dabei heraus.

Macht alle so weiter und nichts für ungut.
Ich geh´ jetzt ins Bett, muss morgen wieder arbeiten. Hatte 7 Tage Urlaub. Hätte es noch länger ausgehalten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neue Eigenbrötlerin
Forum: Willkommen
Autor: Eigenbrötlerin
Antworten: 16
Noch eine Frage zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 2
Ich bin der Neue!
Forum: Willkommen
Autor: Gast
Antworten: 0
Ankarsrum oder doch eine andere?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Andrea.
Antworten: 23
Eine Quiche, eine Quiche - ein Zwiebelkuchen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz