Go to footer

Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 13:00

Ria, ich habe mir gerade Deinen ersten Beitrag angesehen, gleich darunter bekommst Du auf die Fragen wegen der 'Warmen Gärung versus Kalter' einen Link, der zu Dietmar Kapples Blog führt mit einer sehr ausführlichen Erklärung über Gärverzöerung und Co. Und auf Dietmars Blog gibt es einen sehr ausführlichen Bereich zum Thema Basics. D.h. da wäre schon mal ein Blog gewesen und der ein oder andere Link dazu kam dann auch noch. Nicht zu letzt von mir, zu Sonja Bauers Einführungen rund um's Thema Sauerteig inkl. Bilder (meine ich jedenfalls).

Mir kam es bis jetzt so vor, als ob Du mit Scheuklappen stur der einen Fragen hinterher gegangen bist. Wir können nun nicht jeden Beginner an die Hand nehmen und überall hinführen. Das ist so ein klein wenig gemeint mit Eigeninitiative zeigen und Mitdenken. :BT Wir sind halt eben kein Blog und wir wissen auch nie wie weit ist der Beginner und was weiß er schon. Da hab ich z.b. keine Zeit alles Stück für Stück zu begleiten. Findet der ein oder andere vielleicht auch bisschen läßtig.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 4. Nov 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 13:29

Durch Zufall und viel zu spät habe ich einen Blog gefunden, der sehr Anfängerfreundlich Dinge an einem Stück und in die Kategorien einteilt, die man als Anfänger braucht.


Ist übrigens der 3. Treffer, den Google bei der Suche 'Sauerteig herstellen' ausspukt. Gleich gefolgt von Sonja Bauers Seite und ihrer Anweisungen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » Fr 4. Nov 2022, 13:39

Hallo Daniela,
Ist übrigens der 3. Treffer, den Google bei der Suche 'Sauerteig herstellen' ausspukt.

Ja, den https://www.homebaking.at/langzeitfuehr ... erzoegern/
habe ich mir angesehen, die Formulierungen waren für mich zu wenig Anfängerfreundlich, zu wenig ausführlich. Natürlich gibt es jede Menge Links und ich habe dutzende gelesen.
Vielleicht seit Ihr fachlich schon so qualifiziert, dass Ihr den Unterschied in der Ausdrucksweise überlest.
Übrigens Brotrezepte ohne Sauerteig gibt es im Netz zu Hauf. Bei Sauerteig-Informationen oft schon mit Lücken. In ein Brotforum bin ich gegangen wegen Sauerteig. Meine Links von oben sind so geschrieben, dass sie total Anfängerfreundlich sind und vor allem Komplett.

Wenn Ihr aus Zeitmangel meine Links(von weiter oben) nicht lesen könnt, kann ich verstehen, dann könnt Ihr aber andererseits auch nicht wissen wie ich das meine. Das geht durchgängig vom ersten ASG bis zum ersten Brot, zwar in Kategorien unterteilt, jedoch an einem Stück.
Für mich waren das die besten und ausführlichsten Formulierungen hintereinander für DAUs( = dümmster anzunehmender User).

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 4. Nov 2022, 14:00

Ria hat geschrieben:da ich ja hier zum Teil gemeint bin, ...

Ria, Du bist nicht alleine gemeint. :nts
Was habe ich (u.a.) versucht, einem vermeintlichen "Neuling" Tipps zu geben, damit sein ST-Brot besser aufgeht. Bis ich dann die Fotos sah - und festgestellt habe, dass da 0,00, rein gar nichts zu verbessern ist! Da hat sich jemand einfach falsche Vorstellungen gemacht, wie hoch das Brot werden muss, ungeachtet der Größe der Brotbackform ;)

In der Willkommensmail von Ulla wird bereits auf die Netiquette hingewiesen. Doch immer wieder stelle ich fest, dass diese anscheinend nicht gelesen wurde. z.B. wegen der Fotos erst nach dem 10. Text-Beitrag.
Oder die vielen, sich immer wiederholenden Fragen, weil manch einer die Fülle der Informationen für sich nicht richtig einsortieren kann.
Wenn jede/r das Brotbackbuch "abc" kaufen könnte, und dann sofort alles umsetzen könnte, wäre es ja einfach. Wobei: wenn man das Buch gekauft hat, würde man das Buch evtl intensiver lesen, als die Beiträge in einem kostenlosen Forum oder Blog, wo jede Frage auch zum 10. Mal neu gestellt werden kann.
Das trifft ganz sicher nicht für jede/-n zu, ich will nicht verallgemeinern, aber bei dem einen oder anderen habe ich diese Vermutung.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 14:18

Ich erinnere mich gut an den Thread mit dem Brot, dass 'nur' bis zum Kastenende hoch kommt. :xm

@Ria, ich meinte, Google wirft mir als 3. Vorschlag genau diese Seite https://www.sonachgefuehl.de/sauerteig- ... derleicht/ raus. Darunter folgt dann die von Sonja Bauer. Ihre ausführlichen Tipps in die Einführung kenne ich durch eins ihrer Bücher und daher weil ich einer Bekannten möglichst eine ausführliche und einfache, wenn möglich auch bebilderte, Anleitung mit in die Hand geben wollte. Daher habe ich diese - ich meine es war in einem der letzten Beiträge bei Dir - auch kurz verlinkt, obwohl mir so manch einer dann mitteilte, dass das jetzt ja nicht nötig sei. Und da ich die von Dir geposteten Links sehr nützlich finde, habe ich sie auch direkt an meine Bekannte weiter geleitet, die gestern Abend voller Stolz ihr 2. Sauerteigbrot aus dem Ofen holte (123 Sauerteigbrot). Den Sauerteig hatte sie von mir.

Natürlich kenne auch ich die zahlreichen User, die hier im Laufe der Jahre aufgetaucht sind, 2-3 Fragen gestellt haben und dann wieder verschwunden sind. Ohne jegliche Rückmeldung. Und wenn man sich dann auch noch viel Zeit für eine Antwort nimmt, und 2 User unter einem posten genau dasselbe, aber keiner nimmt Notiz von dem was man selbst gepostet hat, dann kann man darüber durch aus auch mal verärgert sein. Schließlich nimmt man sich eine Menge Zeit.

Ich persönlich bin jetzt nicht der Beste 'Ersthelfer', liegt vielleicht auch daran, dass ich eine etwas eigene Art des Brotbackens für mich angepasst habe und bei vielen Dingen einfach raus bin.

Aber gut, jetzt sind wir ja hier, um ein paar Vorschläge zu machen für ein bisschen mehr Struktur in der Anfänger-Rubrik. Und da wäre natürlich, entschuldigt wenn ich das wiederholen sollte was andere bereits geschrieben haben, recht hilfreich wenn am Anfang feststehende wichtige Anleitungen haben...moment...haben wir nicht auch so eine Rubrik mit Tutorials? :ich weiß nichts

Da fällt mir noch ein, dass ich mir nen Wolf nach der Külles -Wissensbank gesucht habe....Wo ist die eigentlich gelandet?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » Fr 4. Nov 2022, 14:27

Hallo zusammen,

wenn ich diesen Thread-Anfang richtig verstanden habe geht es einmal darum das Ihr weniger "überflüssige," schon beantwortete Fragen beantworten müsst und andererseits um eine Lösung dieses Problems, welches Anfänger produzieren, richtig?

Ihr könntet doch Thread Spalten machen, die ein Thema als Artikel beinhalten, an die keiner im Anschluss mehr dran kann. Wenn es dann trotzdem noch Fragen gibt, sollte man das an anderer Stelle tun, sozusagen als fortgeschrittene Frage.

Ich schreibe hier aus Sicht einer Anfängerin, die sich aus zu vielen Infoquellen und Antworten selbst verhädert hat. Viele Links sind auch eher für fortgeschrittene gedacht. Deshalb habe ich oben Links gesetzt, die aus Dummi Sicht optimal sind, die Erklärsprache machts und der komplexe Inhalt im Zusammenhang. Die "stillen" Fragen die man hat/hätte werden super beantwortet.

Ihr könnt Euch das mal ansehen und überlegen, ob die Idee gar nicht so schlecht ist. Ich gehe jetzt backen und bin für heute weg.

l.G. Ria
PS. @ Daniela, dann muss ich dem Link Nachts nicht mehr richtig gefolgt sein oder überlesen haben, sorry. :p
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Nov 2022, 14:32

Ria hat geschrieben:Meine Links von oben sind so geschrieben, dass sie total Anfängerfreundlich sind und vor allem Komplett.

Ich habe kurz reingeschaut, aber (1. Link) beim ST-Ansatz immer nur ins gleiche Gefäss drauf kippen, um am Ende 1 kg (!) Sauerteig (-ansatz) nach 5 Tagen zu haben, war ich raus. Sorry, das ist Lebensmittelverschwendung. Gerade, weil zwischendurch schnell mal was schief gehen kann und man dann etliches an Material entsorgen muss. (Ich musste damals auch zu Beginn ein verschimmeltes Glas ASG entsorgen. Aber das waren dann nur 50 g Mehleinsatz und nicht mehrere 100 g! Und ich hatte eine Sicherung im Kühli, mit der ich weiter machen konnte.)

Und auch wenn die Anleitung sonst gut sein sollte (im Prinzip ist es fast überall gleich, nur mal so, mal anders formuliert, mal mit mehr, mal mit weniger Mehl), das mag ich nicht unterstützen.

Wenn du damit klar gekommen bist, gut. Aber wie gesagt, mit solchen Mengen für mich kein empfehlenswertes Vorgehen.

EDIT: wenigstens geht es später beim Pflegen des ASG mit weniger Materialeinsatz weiter *puh* :lol:
(Aber alles ansehen mag ich mir jetzt nicht. Da blättere ich lieber in einem Backbuch, bessere Haptik ;) )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 15:05

Ich erinnere mich aber leider auch noch ganz schwach an meine damalige Anleitung, der ich gefolgt bin. Da ging es irgendwie auch mit unmengeln an Sauerteig. Weiß ich noch...

Aber gut, wir schweifen total ab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Fr 4. Nov 2022, 15:23

Sagt ja niemand, dass es nicht mit Unmengen an Materialeinsatz geht ;) .
Du bist ja schon etliche Jahre im "Backgeschäft" tätig. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Es geht eben auch sparsamer :mrgreen: .
Katharina Arrigoni treibt das ganze IMHO mit ihrer 4–10-10-Methode auf die Spitze :lala . Link gibt es keinen, weil ich das übertrieben finde (wen es interessiert: die Suchmaschine deiner Wahl bringt dich schnell hin ;)).



ON TOPIC:
Es liegt allein im Ermessen der Forenadministration und -moderation, ob und was sie hier im Forum ändern/ergänzen wollen. Für mich ist's auch o. k., wenn alles bleibt, wie's ist ;) .

Würde vielmehr uns "alten Hasen" ans Herz legen wollen, Anfänger nicht zu sehr mit zu vielen unterschiedlichen Infos zu fluten bzw. die eigenen Beiträge hin und wieder auf "Tauglichkeit" für den Empfänger der Nachricht hin zu prüfen, ehe man sie los schickt.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 17:22

Würde vielmehr uns "alten Hasen" ans Herz legen wollen, Anfänger nicht zu sehr mit zu vielen unterschiedlichen Infos zu fluten bzw. die eigenen Beiträge hin und wieder auf "Tauglichkeit" für den Empfänger der Nachricht hin zu prüfen, ehe man sie los schickt.


Gute Sache, werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Und zu meinen Anfängen, ich hab halt früher auch nicht dran gedacht, dass da Unmengen entstehen. Hab einfach stur nach Plan gemacht und dachte mir, wird schon stimmen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Fr 4. Nov 2022, 17:34

Ich habe ja schon beinahe erreicht was ich wollte. Betonung auf beinahe.
Das wird hier erfreulicherweise recht konstruktiv. Noch ein bisschen ungeordnet, aber ich glaube, es wird was. :) Es kann ja auch eigentlich auch nicht anders sein, denn wir alle zusammen können das in eine gute Form bringen.
Ich habe im Moment wenig Zeit, da meine Weihnachtsbäcker, 5 an der Zahl, meine Präsenz fordern.
Eine meiner Töchter (sie backt heute auch mit), die im Bereich Mediendesign unterwegs ist, bat ich um ein kurzes Statement.

@Mugerli: Keinesfalls empfand sie, wie auch ich selber, dass man hier unfreundlich behandelt wird. Im Gegenteil: "Da sind lauter nette Leute unterwegs" lobte sie. Was sie mir vorschlug: Man könnte doch innerhalb der "Anfängerfragen" die "Anfängerbrote" anpinnen und innerhalb dieser Rubrik auf das Essentiellste eingehen. Sie nannte mir diesbezüglich den Begriff "Benutzerfreundlichkeit".

Was ich unter essentiell verstehe versuche ich später noch einmal zu präzisieren. Ich habe jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich weiß natürlich, dass man es nicht allen recht machen kann; aber ein bisschen mit dem Taktstock zu schwingen verändert die Dinge. Und der Versuch es besser zu machen, hat noch nie geschadet.
Ich werde evtl. noch in den nächsten Tagen ausführlicher auf Eure Meinungen eingehen.
Bei genauer Betrachtung würde sich hier ja eigentlich überhaupt nichts ändern, aber doch im Detail was verbessern.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon hansigü » Fr 4. Nov 2022, 17:48

Die Idee von Manfred ist gut! Wir haben hier viele Themen und es ist für Einsteiger schon schwierig, das richtige Wissen hier für sich rauszufiltern. Als ich begann mit dem Sauerteig, hat mir die sehr struktutierte Anleitung von Pöt damals sehr geholfen und mich schnell zum Erfolg gebracht! In unseren Tutorien findet man ja auch alles dazu, aber halt ohne solche Struktur. Gerne können wir uns darüber austauschen, wie wir das vielleicht auch so strukturiert hinbekommen könnten.
Ich möchte ausdrücklich sagen und das ist auch Ulla´s Meinung, wir haben darüber hin und wieder mal gesprochen, dass wir ein Forum sind für Anfänger und Fortgeschrittene. Gerade als viele Mitglieder in Richtung Facebook und Co abgewandert sind und es hier sehr ruhig wurde, haben wir unsere Stärke auch darin gesehen, dass Anfänger bei uns gut beraten und damit gut aufgehoben sind! Auch wenn es manchmal anstrengend ist und es sich manch einer vllt. zu einfach macht, möchten wir jedem gerne helfen, gutes Brot zu backen.
Keiner ist gezwungen auf Anfängerfragen zu antworten und seine wertvolle Zeit dafür zu opfern!!!
Und da gebe ich Manfred mit seiner letzten Bemerkung recht:
lucopa hat geschrieben:Der angemessene Umgang mit Neulingen hat mich in letzter Zeit sehr beschäftigt. Unter Umständen ist die Beliebtheit eines Forums, langfristig betrachtet, nicht zu letzt von diesem Umgang abhängig?

Mugerli hat geschrieben:Würde vielmehr uns "alten Hasen" ans Herz legen wollen, Anfänger nicht zu sehr mit zu vielen unterschiedlichen Infos zu fluten bzw. die eigenen Beiträge hin und wieder auf "Tauglichkeit" für den Empfänger der Nachricht hin zu prüfen, ehe man sie los schickt.

Mugerli, du sprichst mir aus dem Herzen!

Manfred, habe jetzt gerade noch deinen letzten Beitrag gelesen und würde mich sehr freuen, wenn du dich da einbringst und mithilfst das Ganze in eine gute und vernünftige Form zu bringen! Danke!
Wie schon geschrieben wurde, wir Mod und Admin machen das alle ehrenamtlich und haben unseren Job! Da geht leider auch manches nicht so schnell!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Teig » Fr 4. Nov 2022, 18:19

[quote="matthes"]Es ist halt so, ein komplexes und anspruchsvolles Thema (ich meine das Backen insgesamt) überfordert schnell, aber wie schon geschrieben wurde, eine gesunde Portion Eigeninitiative und "Durchhaltevermögen" ist aus meiner Sicht die Basis.[/quote]
Ich nutze stest zuerst die Sufu, selbst da wird man von der Informationsflut total erschlagen. :(
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Fr 4. Nov 2022, 19:24

Hansi, selbstverständlich helfe ich gerne mit. Habe das Ganze ja angezettelt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 22:30

Mugerli, mir fiel vorhin beim Einkaufen übrigens ein, dass damals nach der Menge an Sauerteig, die ich da laut Anweisung hergestellt hatte, alles bis auf 50g gleich verbacken wurde für das erste Brot.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Sa 5. Nov 2022, 02:53

So, nun ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Weihnachtsbäckerei ruht bis Morgen.

Will mal der Reihe nach antworten:
@Uli,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, die 112 Treffer auf ihre Brauchbarkeit zu überprüfen. Mich interessiert ja auch selber was hier im Forum zu finden ist. Fazit: Sehr enttäuschend.

    Kein einziges Topfbrot ohne Sauerteig
    Kein einziges Kastenbrot ohne Sauerteig
    Kein einziges No-Kneadbrot
    Kein einziges Brötchenrezept
    2 brauchbare Weizenbrote
    3 brauchbare Weizenmischbrote

Mein Ausschlusskriterium war eine TA über 169 und Sauerteigbrote.
Zum Thema Hobbybäcker hat sich Hansi trefflichst geäußert.

Ein Nachschlagwerk möchte ich nicht erstellen, sondern eine Verbesserung des Zurechtfindens für Neulinge. Schlagwort Usability.
Bücherrezensionen bringen dem Anfänger gar nichts.
Uli, kein Forum kann eine Ausbildungsstätte sein. Unser Forum soll Spaß am Brot backen vermitteln und jeden Nutzer dort abholen wo er sich gerade in seiner Entwicklung befindet.

@Daniela,
Daniela, das Problem findet man bei allen Foren. Wenn ein User sich offensichtlich überhaupt nicht bemüht die Suchfunktion zu bemühen, können wir mit Ignoranz reagieren. Thema kostbare Zeit.

Natürlich müsste eine neue Rubrik „Anfängerbrote“ rubriziert werden. Meine Vorstellung wäre aber in jeder Rubrik z. B. nur 2 Brote mit Tipps aber ohne Kommentarmöglichkeit.

Nicht unübersichtlicher soll es werden, sondern genau das Gegenteil. Mehr Übersicht, mehr essentielle Info. Viel Arbeit kommt da nicht auf uns zu das in eine klare Struktur zu bringen. Wer Ordnung liebt ist nur zu faul zum Suchen. Unnötiges Suchen regt mich auf.
So, das wär's für Heute.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Sa 5. Nov 2022, 11:13

Morgen Manfred,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, welche Rezepte hast Du denn geprüft? Das was in Anfängerfragen zu finden ist oder aus unserem Rezeptfundus? Und haben No-Knead-Brote nicht gernerell eine höhere TA?

Kann mir z.b. so gar nicht vorstellen, dass wir keine oder nur kaum anfängerfreundliche Rezepte haben. Wir haben hier auch mal 'einfach' angefangen.

(Ich hab übrigens gerade ein Laugensemmel - Rezept unter den Brotrezepten gefunden).
Ich würde mal sagen, das gehört in die Sparte 'Brötchen und Feingebäcke', vielleicht kann das jemand dahin schieben? 77934371nx46130/hefe--hefewasserrezepte-f21/laugenbroetchen-t3557.html

Edit:
Wenn Du mir Deine Kriterien erklärst, kann ich die auch mal durch gehen. Wo hört das denn bei Dir auf, wenn da Fachbegriffe erscheinen, die man erstmal Googlen darf damit man weißt was gemeint ist? Ich hatte gerade ein doch für mich leichtes Rezept offen und dann lese ich sowas wie ' Zum Boulé rundwirken und 20 minuten entspannen lassen. Dann wie ein Bâtard formen ohne die Seiten allzu spitz zu rollen. Die blauen Begriffe mußte ich erstmal googlen, damit wußte was gemeint ist. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon hansigü » Sa 5. Nov 2022, 13:04

Daniela, Manfred bezieht sich auf diesen Beitrag von Uli! Diese erwähnten 112 Einträge hat er sich angeschaut.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Sa 5. Nov 2022, 13:42

Daniela, Uli hatte die Suchfunktion nach "Anfängerbrot" bemüht. Dabei hatte er 112 Treffer.

Im BBB2 oder 3? sind fast alle Rezepte auch in einer No-Kneadvariante zu finden. Wasser könnte man, falls notwendig, generell reduzieren.

"Wir haben ja alle mal angefangen": Das bringt mich auf eine Idee. Wir könnten ja alle mal unseren ersten Brote posten. Titel: "Mein erstes Brot". Wäre sicher sehr spannend und für die Anfänger evtl. auch hilfreich.

Meine Kriterien für ein Anfängerbrot:
    Nur Weizen- oder Roggenmehl
    TA nicht über 169 (Man kann ja ein Rezept von TA172 auf TA169 reduzieren)
    Kein Sauerteigbrot
    Brote mit indirekter und direkter Teigführung TA163 - 169
    Weizenmischbrot (Kein Roggenmischbrot - da ST notwendig)
    Weizenbrot
    Topfbrote
    No-Kneadbrote
    Kastenbrote (hier kann die TA höher sein, z.B. schon 180
    Brötchen TA höchstens bei 165
    Und ganz, ganz wichtig: Jeder Fachbegriff sollte zur Begriffserklärung verlinkt werden. Da sich ja nur jeweils 2 Brote in einer Unterrubrik befinden sollten, wäre der Aufwand überschaubar.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Ria » Sa 5. Nov 2022, 14:16

Hallo Mugerli,

Ich habe kurz reingeschaut, aber (1. Link) beim ST-Ansatz immer nur ins gleiche Gefäss drauf kippen, um am Ende 1 kg (!) Sauerteig (-ansatz) nach 5 Tagen zu haben, war ich raus. Sorry, das ist Lebensmittelverschwendung.


Aber Hallo, kurz reingeschaut aber nicht wissen, dass er die letztlich ergebene Menge Mehl, eigentlich benutztes Mehl 100gr. x 5 = 500gr. nicht weggekippt hat. Sondern er hat mit 500gr. ASG einen Sauerteig gemacht und damit ein Brot gebacken.

Bei ASG Herstellung braucht man nicht das Glas zu wechseln, erst bei "DEN ROGGENSAUERTEIG ALS ANSTELLGUT PFLEGEN" soll man die Gläser wechseln und hier nimmt er 50 gr.
Die Verwertung von überschüssigem ASG ist übliche Praxis, die Pflege von ASG mit nur 15gr/20gr. oder ähnlich ist meiner Meinung nach für einen Anfänger irgendwie schwieriger, auch wenn dies nicht unbedingt logisch sein muss, ich stand auch davor und 20gr. shen dann so wenig aus, sodas man dann doch 50gr. nimmt, weil man irgendwie damit ein besseres Gefühl hat. Man kann das Ganze ja immer noch reduzieren. Wie man überflüssiges Anstellgut verwertet schreibt er auch später.

Später schreibt er auch:
Um dein Anstellgut aufzufrischen, nimmst du eine kleine Menge davon ab (1 Teelöffel voll, ca. 15g) und vermischst diese in einem neuen Glas mit frischem Mehl und lauwarmem Wasser.

Angenommen, dein Mehl kostet 2€ das Kilo (die meisten Biomehle sind inzwischen günstiger). Und angenommen du frischst einmal die Woche auf und backst einmal die Woche ein Brot. Das bedeutet, dass du von den 50g Mehl, die du zum Auffrischen verwendest, plus die 7,5 g Mehl, die du zum Auffrischen aus dem ASG nimmst, minus 20g pro Woche (7,5g reines Mehl für das nächste Auffrischen plus ca. 12,5 g reines Mehl für den Sauerteigansatz zum Brotbacken, je nach Rezept), dann wirfst du pro Woche 35 g Mehl weg, was 7 Cent entspricht. Sind im Jahr 3,64€.


Dann lass es doch das doppelte Kosten oder das 3 fache sind dann im Jahr auch nur rund 13,-€ durch 12= 1,-€ rund. Da gibt es teurere Hobbies.

Aber alles ansehen mag ich mir jetzt nicht.


OK, dann liegt das an Deiner bereits vorhandenen Überqualifizierung. Ich sehe die Seite https://www.sonachgefuehl.de/sauerteig- ... derleicht/
aus Anfängersicht und wenn man seinen Kategorien folgt, deckt er alles ab, was man als Anfänger wissen möchte, an einem Stück.

Ich habe wirklich viel gelesen, wahrscheinlich zu viel durcheinander. Er hat hier einen Schreibstiel der einfach gut ist. Ich hab übrigens nichts gegen Bücher, habe mehrere 100derte in unseren Regalen und Schränken. Ich finde nur, wenn ein Anfänger Deinen Beitrag oben liest, ist das eine Abschreckung für andere weiterzulesen.

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ich bin der Neue!
Forum: Willkommen
Autor: Gast
Antworten: 0
...und noch eine Neue
Forum: Willkommen
Autor: elythande
Antworten: 4
Neue Bäckerin
Forum: Willkommen
Autor: Ajeamé
Antworten: 8
Eine Backanfängerin
Forum: Willkommen
Autor: Goldene Ente
Antworten: 12
TA-Angabe unbedingt nötig?
Forum: Roggensauerteig
Autor: heinheiopei
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz