Go to footer

Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Mugerli » Di 8. Nov 2022, 16:36

Ofenkino vs. "Überraschungsei" :lol:
(es gibt übrigens sogar Brotback Glaskuppeln)

Wie Daniela schon schrieb, die "Was kommt aus dem Topf-Spannung" ist einfach genial :cha .

Little Muffin hat geschrieben:Und mittlerweile gibt es auch viele Brot-Topf- Rezepte.

(Fast) ALLE Rezepte eignen sich auch für den Topf ;)
(siehe Backergebnisse von Caro, mir und anderen hier im Forum).
In meinen ovalen Bräter passt sogar eine Kastenform rein.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 16:48

(Fast) ALLE Rezepte eignen sich auch für den Topf ;)


Ja, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Also, es wird sehr viel mit Backen-im-Topf gezeigt. Damit hätte man mich vor Jahren auch gleich abgeholt. Ich hab mir neulich - obwohl mein Ofen relativ Dampfdicht ist - so einen Topf geholt. Einfach weil ich sehen wollte, wie der Unterschied ist. Mein Ofenraum ist realtiv klein, der hat ja nur 20 cm Höhe. Das Brot aus dem Topf, gerade die weicheren Teige, gibt viel schöner auf. Und man hat dann auch gleich das Thema Ofenklima vom Tisch, einfach den Teig bisschen einsprühen, Deckel oder Korpus drauf und ab in den Ofen. Und Breitlaufen, kann da auch nix mehr. D.h. man kann damit ein paar Backfehler aushebeln.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon hansigü » Di 8. Nov 2022, 18:24

Ihr Lieben,
Manfred hat ihr eine Frage gestellt, viele haben darauf geantwortet und Vorschläge gemacht, aber inzwischen wird der Thread, finde ich, zerredet und es geht gar nicht mehr so wirklich um Rezepte und Tutorien für angehende Hobbybäcker.
Außerdem ist die Debatte auch etwas überhitzt und es fällt schwer den vielen Gedanken und Äußerungen zu den unterschiedlichsten Themen zu folgen.
Deshalb schließe ich den Fred zwischendurch mal ab, damit sich die erhitzten Gemüter abkühlen können :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon hansigü » Fr 25. Nov 2022, 08:29

Lieber Manfred, erstmal möchte ich ein großes Dankeschön für dein Engagement los werden. :kh
Habe gleich ein Riegel vor das Thema geschoben und bitte alle, sich hier weiter darüber auszutauschen! Wir können auch einen neuen Faden aufmachen, aber ich denke, das passt schon!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 25. Nov 2022, 10:13

Hallo Manfred,
dem Dankeschön von Hansi kann ich mich nur anschliessen!

danke2
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Fr 25. Nov 2022, 11:09

Danke, Hansi und Miez,

was wäre unser Forum ohne die, die irgend wann mal angefangen haben Brot zu backen? Dasselbe, was wir ohne unsere Mütter wären...

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Nov 2022, 13:03

Danke Manfred für all die Arbeit und deine Mühen! Zu Punkt 2....mit so einer Aussage tu ich mich schwer, es gibt auch andere Mütter.... Ich würd eher sagen, was wäre unser Forum ohne all die lieben Menschen, die hilfsbereit und geduldig sind! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon lucopa » Fr 25. Nov 2022, 14:40

Daniela,

die Quintessenz wäre, dass weder unser Forum noch wir existieren würden.
So habe ich's gemeint.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Anfängerbrote - Wäre eine neue Rubrik nötig?

Beitragvon Little Muffin » Mo 31. Jul 2023, 11:08

*nick* Sorry, ich bin in der Richtung etwas dünnhäutig. :p


Zuletzt als neu markiert von lucopa am Mo 31. Jul 2023, 11:08.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Der neue
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Ich bin der Neue!
Forum: Willkommen
Autor: Gast
Antworten: 0
Käsekuchen- eine Variante
Forum: Süße Ecke
Autor: Hesse
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz