Go to footer

Altteig oder Vorteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Altteig oder Vorteig

Beitragvon paputsi » Fr 8. Apr 2016, 21:57

hansigü hat geschrieben:Eva, es gibt Vorteige mit Altbrot und WM z.B. hier bei Lutz. Mir sind aber auch noch andere Rezepte in Erinnerung, ganz hinten im Hinterstübchen, aber ich weiß nicht mehr wo!
Sogar im BBB 2 S. 57 gibt es Solch einen Poolish/Vorteig, hier gab es wohl Waageprobleme, aber da steht das Rezept dabei

Ein anderes Rezept ist dieses http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/o%C2%B4zapft-is/ von Ketex. Ich versuchte den Vorteig erstmalig beim Backtreffen mit Laugenteig und fand diesen toll. Auch im Osterhefezopf habe ich diesen Vorteig mitverbacken. Das gab einen prima Geschmack und eine tolle Saftigkeit.
LG
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Altteig oder Vorteig

Beitragvon _xmas » Fr 8. Apr 2016, 22:06

Mit Salz im Vorteig ( und Kühlschrank) spricht ja nix dagegen. Ohne Salz und Kühlung wäre ich eben etwas vorsichtiger bei der Verwendung von Altbrot im Vorteig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Altteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 10
Vorteig zu lange stehen gelassen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Xico
Antworten: 5
"Alter Teig" oder Vorteig
Forum: Brotrezepte
Autor: sternli
Antworten: 50
Sauerteig-Vorteig-Hauptteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Cupper2
Antworten: 6
Vorteig zwingend erforderlich?
Forum: Anfängerfragen
Autor: VollkornFred
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz