Go to footer

Altes Mehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Altes Mehl

Beitragvon Coccinelle » Sa 10. Jun 2017, 18:23

Ich habe einen Sack Roggenmehl im Keller übersehen. Beim Öffnen sehe ich, dass das Mehl klumpt.

Ist es noch zu verwenden oder muss ich es entsorgen? Es sind leider 12.5kg :mz
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Altes Mehl

Beitragvon Lulu » Sa 10. Jun 2017, 19:09

Riecht es alt? Wird es fluffig wenn Du es durchsiebst?
So schnell wegwerfen wuerde ich es ohne weiteres nicht...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Altes Mehl

Beitragvon hansigü » Sa 10. Jun 2017, 19:20

Mach doch ein Probebacken, bevor du es entsorgst! 12,5 kg ist ja ne ganze Menge!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Altes Mehl

Beitragvon Coccinelle » Sa 10. Jun 2017, 19:55

doch, wenn ich es siebe sieht es 'normal' aus. Und geruchlich .... schwer zu sagen. Riecht Mehl überhaupt? Oder anders? Ich backe morgen mal einen Roggenlaib damit. Wenn ihr übermorgen nix von mir lest ist es vorbei mit mir. big_engel
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Altes Mehl

Beitragvon Mikado » Sa 10. Jun 2017, 20:32

Kann in dem Keller eine kleine Luftfeuchtigkeit geherrscht haben? Vielleicht könnte dadurch etwas Mehl klumpen.
Sei es durch ein gekipptes Kellerfenster, eine Waschmaschine oder einen Trockner in der Umgebung des Sacks?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

Neue Maschine, altes Zubehör
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Wortherz
Antworten: 4
Altes ASG
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eliza
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz