Go to footer

Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon Segale » Mi 15. Jun 2022, 15:41

Hallo ihr alle

Da der Roggen, wie in einem Beitrag von mir berichtet, im Wasser aufgrund der Ernte versäuft, suche ich nach einer anderen Bezugsquelle.

Wer hat Erfahrung Roggenvollkornmehl, bei dem sich die Wassermenge nicht so drastisch (-10%) geändert hat? Marke? Mühle?

Danke euch.

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon moeppi » Mi 15. Jun 2022, 16:30

Hallo Steve, ich kaufe schon mal bei den biogewinnern. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon hansigü » Mi 15. Jun 2022, 19:24

Mit dem Waldstaudenroggen von den Urkornpuristen fahre ich seit Jahren sehr gut! Verarbeite aber auch im Teig normalen Roggen, mal im Supermarkt gekauft oder von der Mühle hier in der Nähe.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon EvaM » Do 16. Jun 2022, 13:50

Der Champagnerroggen und das Waldstaudenroggenmehl von Bongu haben auch gleichbleibende Qualität: https://bongu.de/#/Artikel/9/champagnerroggen
Inzwischen gibt es auch Champagnerroggenmehl in Vollkornvariante.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon Segale » Mi 22. Jun 2022, 16:02

Danke euch für die Links. Mir ist das etwas zu viel für 1 Kg Mehl. Im Prinzip ist es ja so, dass die Witterung sich ja nicht nur hier auf die Region im Südschwarzwald beschränkt und den Ernten hier zugesetzt hat.

Habe einige Backversuche gemacht. Das Mehl ist nicht brauchbar. Damit der Teigling handhabbar wird, muss ich soweit mit der TA bei RVK von 75% auf 60-65% runter, jedoch wird das Brot dann schnell trocken. Sorry an euch alle für mein Voklabular: Aber so einen Scheiss habe ich in den ganzen 10 Jahren nicht gehabt :gre .

Dazu kommt, der Sauerteig blubbert kräftig, hat tolles Volumen und Aroma, aber der Teigling geht keinen Millimeter auf; nach 6h nix, nada :kdw . Sonst nach 4h, war das Ding reif für den Ofen. Alles seit dem Mehl dieser Ernte.

Mal sehen was ich jetzt mache.

Danke nochmal
Zuletzt geändert von Segale am Do 23. Jun 2022, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon heimbaecker » Mi 22. Jun 2022, 21:54

also ich habe mit dem Roggen aus dem letzten Jahrgang von meiner Hausmühle, der Horbacher Mühle, keine Probleme bei meinen Standardbroten sowohl mit Vollkorn als auch RM 1150.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Alternative Bezugsquelle wegen Roggenernte

Beitragvon lucopa » Do 23. Jun 2022, 00:49

Überall bekommt man für sehr günstige 2 Euro 1 kg Biomehl. Und wenn 1 kg 3 Euro kosten würde, dann wird keiner von uns am Hungertuch nagen. Auch bei diesem Kilopreis stellen wir unsere Brote noch sehr weit unter dem Bäckerpreis her.
Schauen wir uns doch einmal die Filme der "Brotrebellen" an und es wird uns geradezu als Blasphemie erscheinen für gutes Mehl weniger als 2 Euro pro Kilo ausgeben zu wollen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Alternative zu Schulbrot gesucht
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollygolightly
Antworten: 11
Alternative zu flüssigem Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Emma1
Antworten: 4
Backstein alternative
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 23
Alternative zur vorhandenen MUM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Tschuls
Antworten: 3
Lochblech - Alternative?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nicoletta
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz