Go to footer

Alternative Backformen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alternative Backformen

Beitragvon Lenta » So 5. Dez 2010, 15:47

Hallo,

habe gerade im Keller gestöbert und eine unbenutzte Puddingform aus Metall gefunden.....wir essen selten Pudding, und wenn, wird das gleich in die Dessertschaelchen abgefüllt. Also kein Bedarf.
Weiß jemand, ob die zum Backen geeignet ist?



Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10368
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Alternative Backformen

Beitragvon alex7 » So 5. Dez 2010, 21:32

Schau mal Lenta! Diese Form sieht Deiner doch recht ähnlich. Ein Rezept für zartfluffige Brioche hab ich doch auch schon irgendwo hier gesehen...
Moment. Gefunden. Das Rezept war sogar von Dir. Ooohhh... Brioche... Mailst mir eine dicke Scheibe? Mit crema di maroni?
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Alternative Backformen

Beitragvon Lenta » So 5. Dez 2010, 22:44

Hallo Alex,

genau dahingehend sind meine Befürchtungen, das Brioche ist ja mit Sauerteig und der Teig ist ja eine ganze Weile in der Form und die ist ja nun mal nicht dafür gedacht. Geht das gut, ist das Ding säureresistent? Auch bin ich mit der Backtemperatur unsicher, hält die das aus? Ist ja nur für kochend heißen Pudding gedacht, also 100°, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10368
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Alternative Backformen

Beitragvon alex7 » So 5. Dez 2010, 23:02

Hmmm. Da hilft nur erstmal mit einer Hefeteig-Brioche ausprobieren. Was für ein Material ist es denn? Die Temperatur finde ich bei Metall nicht so bedenklich wie den Sauerteig.
Ansonsten wohnst Du doch in Italien. Da gibt es doch gerne mal Cassata. Gehört zwar eigentlich zu Ostern und Sizilien, aber erfinde doch eine Weihnachtsversion mit kandierten Früchten und Gewürzen. Die kenne ich auch in so hübschen Formen. Oder ein Semifreddo "cassata-style". Das hat meine Oma vor ewigen Zeiten mal als Nachtisch für eine Feier gemacht. Wenn ich mich recht erinnere (meine Oma ist leider schon lange nicht mehr bei uns), hat sie ein Vanilleeis weich werden lassen, mit ganz viel kandierten Früchten und gehackten Nüssen verrührt, in eine Puddingform gefüllt und wieder fast ganz fest gefroren. Kann ich mir auch gut mit Stollentouch (Zitronat, Rosinen etc.) vorstellen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Alternative Backformen

Beitragvon Lenta » So 5. Dez 2010, 23:06

Ich mag keine getrockneten Früchte, auch keine Rosinen und Orangeat und Zitronat jagen mir Schauer über den Rücken :oops:

Hast recht, werde es einfach mal mit einem normalen Hefeteig ausprobieren.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10368
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Alternative Backformen

Beitragvon alex7 » So 5. Dez 2010, 23:53

Das Nachdenken macht mir Hunger...
Eine feine Hefebrioche mit gehackten, gerösteten Mandeln oder gelato di Cassata mit Marsala und frischen kernlosen Trauben.

Ich hab da mal was vorbereitet...
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Alternative Backformen

Beitragvon Lenta » Mo 6. Dez 2010, 18:05

Habs schon gesehen ;) Danke!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10368
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Backstein alternative
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 23
Unterschiedliche Backformen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 4
Lochblech - Alternative?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nicoletta
Antworten: 15
Backformen
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: littlefrog
Antworten: 18
Brötchenblüte -Alternative zum Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: SteMa
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz