Go to footer

Altbrot: wie mahlen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Caröle » Sa 5. Dez 2020, 21:00

_xmas hat geschrieben:Bei Kenwood gibt es ja auch die Gewürzmühlen aus Glas - für kleinere Mengen optimal.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, der Mixer ist mir nämlich etwas zu groß.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 5. Dez 2020, 22:10

Espresso-Miez hat geschrieben:Ich würfle das Brot sehr klein, röste es, und dann geht’s durch die GetreideMühle


So mache ich das auch. Oder (wenn viel da ist) Mixer.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Mikado » So 6. Dez 2020, 23:58

_xmas hat geschrieben:Bei Kenwood gibt es ja auch die Gewürzmühlen aus Glas - für kleinere Mengen optimal.

Vielleicht würde für kleine Mengen auch eine simple kleine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmesser reichen? So wie z.B. diese stellvertretend für alle anderen mit dem Prinzip?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Eliza » Mo 7. Dez 2020, 12:07

Mikado hat geschrieben:Vielleicht würde für kleine Mengen auch eine simple kleine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmesser reichen? So wie z.B. diese stellvertretend für alle anderen mit dem Prinzip?


Da würde ich gar nicht meine Brotbrocken reinbekommen :lol:

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon _xmas » Mo 7. Dez 2020, 12:43

Die von Mika verlinkte Cloer habe ich gekauft, als ich die Kenwood mit dem Gewürzmahlwerk noch nicht hatte. Sie ist für Kleinzeugs optimal, da der Behälter nicht fest verbaut und spülmaschinengeeignet ist. Für Brotwürfel finde ich sie aber zu klein und auch nicht robust genug.
Eine geeignete Alternative zur Cloer kenne ich allerdings auch nicht.

Man kann aus ganzen Brotwürfeln aber auch ein Brühstück herstellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon UlliD » Mo 7. Dez 2020, 13:41

Bild
:kl :lala :lala :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Eliza » Mo 7. Dez 2020, 14:14

Ist das eine Mandelmühle...? Da hast du ja kräftig zu tun :P

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Mikado » Mo 7. Dez 2020, 20:06

Eliza hat geschrieben:Da würde ich gar nicht meine Brotbrocken reinbekommen

Dabei hatte ich auch nur an die weiter oben vorgeschlagene Variante „Brot oder Brotscheiben klein würfeln, dann die kleinen Würfelchen rösten“ gedacht, das zu mahlen schafft die Cloer vermutlich locker.

Ich mahle in der Cloer ganz andere Sachen, z.B. trockene Ackerbohnen oder Pintobohnen, die sind ja nicht gerade klein und können durchaus harte Schalen haben, solche Bohnen habe ich vor dem Mahlen noch nie zerkleinert. Wenn die Cloer die locker schafft, dann kleine geröstete Altbrot-Würfelchen erst recht.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon nutmeg » Mo 7. Dez 2020, 20:34

Ich habe auch chronischen Altbrotmangel, bei meinen wenigen Versuchen habe das Brot grob gewürfelt, dann getrocknet/geröstet und dann in der Schlagmühle ("Processor") des Zauberstabs zerkleinert. Ging tadellos. Größeres/gröberes würde ich in den Blender werfen, wenn er ein Iphone zerkleinern kann ("will it blend") sollte Brot kein Problem sein. ;-)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon UlliD » Di 8. Dez 2020, 11:32

Eliza hat geschrieben:Ist das eine Mandelmühle...? Da hast du ja kräftig zu tun :P

LG, Eliza

Nein, das ist die große Schwester der Mandelmühle :lol: :lol: Bild
Alles wohlgehütete Erbstücke von Oma. :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Altbrot: wie mahlen?

Beitragvon Eliza » Di 8. Dez 2020, 14:24

UlliD hat geschrieben:Nein, das ist die große Schwester der Mandelmühle :lol: :lol:
Alles wohlgehütete Erbstücke von Oma. :kl :top


Wie toll!!! Meine Oma hatte auch so eine Kleine - na ja, welche Oma nicht. Da kommen Erinnerungen zurück :lol:

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schrot selbst mahlen....
Forum: Anfängerfragen
Autor: UlrikeM
Antworten: 11
Wie fein mahlen Getreidemühlen ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tessy
Antworten: 13
Prinz-Eisenherz - Körnerbrot mit Haselnüssen + Altbrot+LM
Forum: Brotrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 0
Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: Davina
Antworten: 9
Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: rejo
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz