Go to footer

Altbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Altbrot

Beitragvon Sheraja » Mo 24. Okt 2016, 16:45

Ich habe mal eine blöde Frage.
Ich habe heute altes Brot gemahlen, aber ich brauche es wahrscheinlich kurzfristig nicht
Kann ich es ein paar Wochen trocken aufbewahren oder soll ich tiefkühlen?
Oder gibt es vielleicht Kriterien in welche Teige es zugeben werden kann, auch wenn im Rezept nichts davon steht?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Altbrot

Beitragvon Lulu » Mo 24. Okt 2016, 17:11

Sheraja, ich röste es vor dem Mahlen....und gebe es mittlerweile fast allen Roggenmischteigen zu.
1 Teil Altbrot und 2 Teile Wasser einweichen.
Wenn der Teig etwas feuchter ist, schütte ich etwas Brotkrume so zu.

Das Altbrot wird bei mir nicht alt :lala

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Altbrot

Beitragvon moeppi » Mo 24. Okt 2016, 17:22

Ich hebe Altbrot mit Samen nicht lange auf, wegen den Fetten bzw. Ranzigwerden.
Mittlerweile mahle ich auch nicht mehr, sondern schneide die Rinde in Scheiben und röste sie an, wenn der Backofen eh an ist.
Bei Bedarf wiege ich die Stangen ab, gebe heißes Wasser drüber und bearbeite es mit dem Kartoffelstamper. Geht perfekt!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Altbrot

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 24. Okt 2016, 17:35

Lulu hat geschrieben:...und gebe es mittlerweile fast allen Roggenmischteigen zu. 1 Teil Altbrot und 2 Teile Wasser einweichen...

Rechnet man in diesem Fall das Altbrot wie Mehl für die TA?

Thx
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Altbrot

Beitragvon _xmas » Mo 24. Okt 2016, 19:54

Sheraja, das Altbrot lässt sich im Schraubglas einige Wochen aufbewahren.
Optimal wäre Vakuumieren und bei längerer Aufbewahrung Einfrieren. Letzteres gilt auch für Saatenbrote.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Altbrot

Beitragvon sun42 » Mo 24. Okt 2016, 20:06

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Rechnet man in diesem Fall das Altbrot wie Mehl für die TA?


Altrot bindet mehr Wasser als Mehl. Man rechnet durchaus mit einer TA von 250, d.h. 100g Altbrot bindet 150g Wasser. Aus dem "Mehr" an Wasser resultiert eine bessere Frischhaltung, allerdings ist der Kleber (Gluten) des Altbrots bereits verkleistert und die Krume wird ggf. etwas kompakter. 6% GME sind als Altbrotanteil kein Problem. Wenn man das Altrot anröstet, bringt man zusätzliche Röstaromen mit ins Brot, was für den Geschmack von Vorteil ist.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Altbrot

Beitragvon Marie » Mi 2. Nov 2016, 14:31

Lulu hat geschrieben:Sheraja, ich röste es vor dem Mahlen....und gebe es mittlerweile fast allen Roggenmischteigen zu.
1 Teil Altbrot und 2 Teile Wasser einweichen.
Wenn der Teig etwas feuchter ist, schütte ich etwas Brotkrume so zu.

Das Altbrot wird bei mir nicht alt :lala



Hallo Lulu,
ich hab mal den Thread ausgegraben. weil ich einiges an Altbrot habe und ein Rezept mit Altbrot verwenden möchte.
wie röstest du das Brot? im Ofen? bei wieviel C° und wie lange?
kann ich es in der Cookingchef im Mixer mahlen? oder durch den Fleischwolf?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Altbrot

Beitragvon Lulu » Mi 2. Nov 2016, 15:31

Hallo Marie,

Ich lege es in den Toaster oder auch in den Miniofen. Dann wird's grob gebrochen und in der guten alten Kaffeemühle zerkleinert...fertig.
Ich besitze keine Cookingchef und kann dir dazu nix sagen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Altbrot

Beitragvon ventalina » Mi 2. Nov 2016, 15:53

Hallo,
ich reibe mein trockenes Altbrot mit meiner Küchenmaschine Bosch Mumm 7. Ich nehme die Reibescheibe für Kartoffelpuffer und alles was gerieben werden muss. Es sind so Löcher mit Zacken. Klappt gut, ist so fein wie Paniermehl.Habe auch mal größere Stücke eingeweicht, aber die sah man später im Brot.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Altbrot

Beitragvon Marie » Mi 2. Nov 2016, 16:23

Lulu hat geschrieben:Hallo Marie,

Ich lege es in den Toaster oder auch in den Miniofen. Dann wird's grob gebrochen und in der guten alten Kaffeemühle zerkleinert...fertig.
Ich besitze keine Cookingchef und kann dir dazu nix sagen.



Hallo Lulu,

für`n Toaster ist es schon zu hart und bröckelig. ich werde es im Backofen bei 150°C versuchen.

Kaffeemühle erinnert mich immer an den da: http://www.tagesspiegel.de/images/raeub ... at3001.jpg
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Altbrot

Beitragvon moeppi » Mi 2. Nov 2016, 16:38

Hallo Marie,
du kannst doch die Restwärme des Ofens nutzen, wenn du eh gebacken hast. So mache ich es immer.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Altbrot

Beitragvon hansigü » Mi 2. Nov 2016, 18:24

Hallo Marie,
ich mahle mein trockenes Altbrot meistens mit der KA, man kann es auch mit dem Fleischwolf machen, habe ich letztens bei Lutz gelesen. Und dann röste ich es in einer Pfanne, da muss man allerdings dabei stehen bleiben und ständig rühren und aufpassen, dass es nicht verbrennt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Altbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Nov 2016, 01:29

Ganz einfach geht das mit dem Mixer von der Küchenmaschine. Nur in grobe Stücke brechen und bei niedirger Geschwindigkeit beginnen.
Früher hab ich es mit der MUM-, gemacht, aber da fliegt doch einiges in der Küche rum, wenn nicht beim Reiben, dann gern beim Umfüllen, weil das Zeugs dann statisch aufgeladen ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Altbrot

Beitragvon littlefrog » Do 3. Nov 2016, 12:46

Ich mahle das Altbrot mit der Getreidemühle, mit der Diamant wird das mehlfein, deutlich feiner als mit meiner elektrischen GM.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Altbrot

Beitragvon Marie » Fr 4. Nov 2016, 12:53

ich hab das Altbrot im Ofen geröstet und im Mixer gemahlen. hat alles sehr gut geklappt.

jetzt ist es in einem Schraubglas in der kühlen Vorratskammer.

Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Altbrot

Beitragvon Marie » Mo 7. Nov 2016, 20:22

gleich noch eine Altbrotfrage:

wenn im Rezept bspw. 100 g Altbrot angegeben sind, kann ich die Menge auch erhöhen oder reduzieren? also bspw. dann 150 g Altbrot und denn 50 g weniger Mehl?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Altbrot

Beitragvon littlefrog » Mo 7. Nov 2016, 20:25

Der Altbrot-Anteil sollte nicht zu groß sein. Eher weniger Altbrot verwenden, wenn es nicht reicht :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Altbrot

Beitragvon hansigü » Mo 7. Nov 2016, 20:43

Das kannst du versuchen, ob es gelingt hängt vom Rezept ab. Vielleicht postest Du es und dann kann Dir sicher jemand sagen ob das funktioniert!

Hier gibt es noch ein Merkblatt von AG Getreideforschung Detmold.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Altbrot

Beitragvon Marie » Di 8. Nov 2016, 08:37

ich dachte an das Weizenmischbrot Seite 57 aus dem BBB 2. da kommt 100 g Altbrot rein.

hab jetzt den Vorteig angesetzt. mit der angegebenen Menge an Altbrot.

kann ich das Weizenvollkornmehl durch Roggenvollkornmehl ersetzen? oder denn lieber 1050er Weizenmehl? alternativ hätte ich noch Weizenvollkornschrot.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 19. Nov 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Altbrot

Beitragvon hansigü » Di 8. Nov 2016, 20:10

Das Altbrot ist mit 15% angegeben, also würde mehr nicht sinnvoll sein.

Nun sind da ja vier Rezeptvarianten angegeben. welche machst Du?
Die Mehle einfach austauschen ist zwar möglich, aber nicht ratsam. Es entsteht ein anderer Teig und ein anderes Brot. Man muss also einiges ändern. Dann entweder 1050 nehmen und Wasser etwas verringern oder den Schrot und Wasser etwas erhöhen. So würde ich es jedenfalls probieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Altbrot - Lob und Anwendung
Forum: Tutorien
Autor: lucopa
Antworten: 10
Altbrot-Dinkelvollkorn mit Buttermilch
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 12
Aromastück, Mehlkochstück, Altbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: lisa und finja
Antworten: 55
Gekaufte Bio-Semmelbrösel, statt Altbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hemawi
Antworten: 6
Altbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz