Go to footer

Alpenroggen, Tipo 0, Tipo 00...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alpenroggen, Tipo 0, Tipo 00...

Beitragvon Landbrot12 » So 31. Jan 2016, 11:06

Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zu einigen besonderen Mehltypen.
Wofür nutzt ihr das Alpenroggenmehl? Ich nutze es sehr gern für die Vinschgauer vom Brotdoc, kann aber die 5kg nicht allein dafür aufbrauchen. Die Alpenroggenbrote backe ich selten, mir fehlt immer das Altbrot ;) Kann ich das Alpenroggenmehl anstelle von Roggenvollkorn, 1370 oder 1150 nutzen und was muss ich ggf. dabei beachten?

Für einen zweiten Versuch Panettone zu backen haben ich mir bei Bongo das Tipo 0 bestellt. Was ist der Unterschied zum Tipo 00? Kann ich die Mehle beliebig austauschen, wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Wo kauft ihr das Tipo 00?

Über ein paar Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen!
Landbrot12
 
Beiträge: 129
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Alpenroggen, Tipo 0, Tipo 00...

Beitragvon sun42 » So 31. Jan 2016, 11:42

Zu italienischen Mehlen findest du im Forum “hier“ etwas zu den unterschiedlichen Qualitäten von tipo0 und tipo00.

Alpenroggen ist ein fein vermahlenes Roggenmehl von bongu.de. Es ist der Type RM 1150 sehr ähnlich. Besondere Eigenschaften bezüglich einer höheren Wasseraufnahme habe ich nicht feststellen können.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1036
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Alpenroggen, Tipo 0, Tipo 00...

Beitragvon Landbrot12 » So 31. Jan 2016, 12:04

Vielen Dank für die Hinweise!
Landbrot12
 
Beiträge: 129
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03



Ähnliche Beiträge

Tipo 00
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Bürokoch buffn
Antworten: 51
Mehl tipo 00
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 4
Woher Tipo 0?
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: UlrikeM
Antworten: 58
Schwarzroggen, Alpenroggen, Roggen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maximiliane
Antworten: 34
Alpenroggen von Bongu
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Claukir
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz