Go to footer

Alles läuft schief

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 10:08

Wolte vom Plötzblög Bauernbrötchen backen.
Sauerteig

130 g Roggenmehl 1150
130 g Wasser
25 g Anstellgut

Vorteig

67 g Weizenmehl 1050
67 g Wasser
0,7 g Frischhefe

Hauptteig

260 g Sauerteig
gesamten Vorteig
135 g Roggenmehl 1150
10 g Roggenvollkornmehl
35 g Wasser
6 g Salz
5 g Frischhefe

Gestern alles angesetzt und heute morgen sah alles super aus. Aber dann......
Alles rein in die Maschine , laufen lassen und gemerkt, das ist zuwenig Teig, die kommt damit nicht klar. Also das Ding auseinander genommen, den Mischmasch rausgekratzt in eine Schüssel, Handrührgerät mit Knethaken genommen und dann..... 1-2-3 hing alles IN der Maschine, so schnell konnte ich gar nicht schauen wie der hochgeklettert ist. :wue
Hab dann aus Verzweiflung den Teig mit einer Teigkarte notdürftig durchgeknetet bis mir nach ca. 5 Minuten die Hand so weh tat, das ich aufhören musste. Jetzt liegt dieser "Teig" 40 Minuten in der Schüssel und nichts regt sich. Ich weiß jetzt ehrlich nicht ob ich überhaupt weitermachen soll oder ob es nicht besser ist das Ding in den Müll zu kippen.

Vielleicht weiß mir jemand einen Rat
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 10:14

Ach noch was, hab die Schüssel vorher in Backofen gestellt und kurz aufgeheizt. Vielleicht hilfst ja :roll:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon BrotDoc » Mi 29. Mai 2013, 10:28

Hallo,

was für eine Teigknetmaschine ist das denn?
Lutz benutzt eine Kenwood Major, damit knetet er genau diese Teigmengen ständig. Die im Rezept angegebene Menge sollte eigentlich von jeder "normal" großen Küchenmaschine knetbar sein.
Nur sehr große Kneter dürften damit Probleme haben.
Ich würde es riskieren, noch mal mit dem Kneter einen Versuch zu machen. Wenn der Teig vom Knethaken aufgenommen wird und nur herumgeschleudert wird, dauert es eben etwas länger, bis er ausgeknetet ist.
Ansonsten strecke und falte den Teig 2-3 mal, dann bekommst Du auch eine gute Teigstruktur.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 10:39

Ich habe eine Bosch universal, ist nicht mehr die neueste. Da klebte der Teig in der Mitte und wurde kaum bewegt. Die Knethaken laufen dann ins Leere. Hab jetzt aber gesehen das der Teig doch noch aufging. Anscheinend war meine "provisorische " Kneterei doch nicht umsonst. Werde mich jetzt, statt Mittagessen kochen, um den Teig kümmern.
An strecken und falten hab ich in der Aufregung gar nicht mehr gedacht. Anfänger halt :mrgreen: Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Werde dann berichten ob noch was essbares rausgekommen ist. .adA
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Lenta » Mi 29. Mai 2013, 11:38

Bei Lutz muss man manchmal genau schauen, er hat oft Teigmengen für Singlehaushalte.

Wenns mit dem kneten nicht so wirklich klappen will legst du vielleicht ein zwei Runden stretch&fold ein, das müsste es dann wieder rausreißen.

Viel Glück!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 13:19

Die Bauernbrötchen konnten gerettet werden :kl Schmecken sehr gut, sind aber ein bißchen klein. Werde auf jeden Fall das nächste Mal die doppelte Menge machen, dann passt´s auch mit meiner Maschine :D Die Bilder stelle ich noch rein.

Nochmals danke für eure Tips. Werde sie beim nächsten,ähnlichen Mißgeschick beherzigen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Feey » Mi 29. Mai 2013, 13:23

Und genau deshalb liebe ich dieses Forum - Du bist nie allein! :kh
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Greeny » Mi 29. Mai 2013, 15:03

Moin moin

Abe man muss aufpassen nicht alle Rezepte bei Lutz können einfach so verdoppelt werden ohne plötzlich einen riesige Menge Teig zu haben und in der Folge dann 2 Monsterbrote. :lala

:XD
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 15:23

Ok, werde aufpassen und die Zutatenlisten richtig durchlesen. Aber bei den Bauernbrötchen MUSS ich die doppelte Menge machen. So ein Desaster wie heute morgen brauche ich nicht mehr :mrgreen: Vor allem die Küche hat ausgesehen wie ein Schweinestall, es musste ja alles schnell gehen. Es gab nichts, wo kein Teig geklebt hat. :wue
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 29. Mai 2013, 15:47

;) So siehts bei mir nach dem Backen immer aus :p
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 15:50

:XD Kenn ich
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Oma Jassy » Mi 29. Mai 2013, 19:52

So, hier jetzt Bilder von meiner Katastrophe heute morgen. Sind doch noch was geworden und vor allem sie schmecken !! :kl

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Wolfgang » Mi 29. Mai 2013, 20:25

Oma Jassy, das ist aber eine schöne Katastrophe. :top
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Alles läuft schief

Beitragvon Simone » Mi 29. Mai 2013, 21:03

Ja, finde ich auch :top So eine Katastrophe kann sich sehen lassen. :katinka
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz