Go to footer

Aktives Anstellgut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aktives Anstellgut

Beitragvon Backbine » Mo 12. Sep 2011, 18:09

Hallo,
in manchen Rezepten steht "aktives Anstellgut".
Was ist darunter zu verstehen? :? :? :?
Wo ist der Unterschied zu normalem Anstellgut?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Aktives Anstellgut

Beitragvon Tosca » Mo 12. Sep 2011, 18:13

Hallo Sabine,
aktives Anstellgut bedeutet, dass es vor der eigentlichen Sauerteigführung nochmals angefüttert wird. Wenn Du aber Deinen Sauerteig wöchentlich fütterst, dann sollte er eigentlich aktiv genug sein. Warst Du aber z.B. zwei Wochen im Urlaub und konntest das ASG nicht füttern, dann solltest Du vor dem Gebrauch eine Fütterung vornehmen damit er wieder genug Triebkraft bekommt.
Tosca
 


Re: Aktives Anstellgut

Beitragvon Backbine » Mo 12. Sep 2011, 18:18

Hallo Ute,
bedeutet das z.B. wenn ich morgens füttere,daß ich dann abends den Sauerteig ansetzen kann?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Aktives Anstellgut

Beitragvon Tosca » Mo 12. Sep 2011, 18:24

Hallo Sabine,
ja genau. Wenn Du morgens das ASG mit Mehl und Wasser fütterst, sollten sich nach 3 bis 4 Stunden die ersten Aktivitäten in Form von kleinen Bläschen zeigen. Dann kannst Du davon die ASG-Menge für die Sauerteigführung abnehmen und den Rest im verschlossenen Glas im Kühlschrank lagern und dann natürlich in der darauf folgenden Woche wieder füttern.
Tosca
 



Ähnliche Beiträge

Anstellgut wird immer mehr
Forum: Anfängerfragen
Autor: Elfrid78
Antworten: 14
Verwendung von aktives-inaktives Backmalz????
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 30
Anstellgut nach 21 Std. will immer noch nicht richtig!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 4
Anstellgut direkt verbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: henrii
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz