Go to footer

AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jan 2021, 19:29

Wenn ich meine Mengenangaben hier einstelle, werde ich von den (Besser-)Wissenden gesteinigt. :mz

Etwas später habe ich mehr Zeit. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12667
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Jan 2021, 19:35

soso, also (auch) nicht nach der "reinen Lehre" ?!? :xm

Hauptsache, es funktioniert!
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jan 2021, 19:47

Nein, ich habe in meiner Sinatur einen treffenden Spruch, dazu eine Waage, ein Thermometer und Feingefühl. Nach fast 10 Jahren BBF und mehr als 50 Brotbackbüchern, die immer wieder gelesen oder durchblättert werden, mit dem, was das Netz an Informationen bietet und nach vielen Reinfällen und Misserfolgen traue ich mir zu, eigenständig an den Stellschrauben zu drehen, um ein gutes Backergebnis aus dem Backofen zu ziehen.
Das birgt mehr Demut als Überheblichkeit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12667
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Beitragvon Mikado » Fr 8. Jan 2021, 19:58

_xmas hat geschrieben:...nach vielen Reinfällen und Misserfolgen, traue ich mir zu, eigenständig an den Stellschrauben zu drehen, um ein gutes Backergebnis aus dem Backofen zu ziehen.

Sehr gut :top , man muss längst nicht allen sogenannten Weisheiten glauben.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2048
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Beitragvon menetekel » Sa 9. Jan 2021, 17:42

Moin.
Problem gelöst :top

Nach 2x Auffrischen mit TA160 bei 28-30 ° über jeweils ca. 10-12h hat sich das Volumen beim zweiten mal direkt verdreifacht ...

Vielen Dank für den regen austausch.
menetekel
 
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Feb 2020, 09:25


Re: AG Weizen Umzucht nicht triebstark

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jan 2021, 17:51

Siehste, geht doch. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12667
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz