Go to footer

Abkühlen, wie lange.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Abkühlen, wie lange.

Beitragvon Penny » Mo 28. Jun 2021, 12:15

Also ich muss euch mal mit ein paar Kleinigkeiten nerven.

Ich lese immer das Brot vor dem Anschneiden auf jeden fall "ausreichnend abgekühlt" sein soll.

Wie lange ist das.?
Reicht eine halbe Stunde?

Hintergrund ist das meine letzten Brote (also bei diesen hohen Temperaturen gebacken)
alle leicht "kletschig" geworden sind. Selbst das Rezept das bisher immer gut geklappt hatte.

Kann das an einer zu kurzen Ruhezeit/Abkühlzeit liegen oder eher an anderen Fehlern.
Beim Probieren war das Brot innen immer noch "lauwarm"
Lg
Heinz
Benutzeravatar
Penny
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 21:25


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon moeppi » Mo 28. Jun 2021, 14:15

Hallo,
schreib uns bitte was deine letzten Brote waren.
Roggenbrot sollte man am besten erst am nächsten Tag anschneiden.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 28. Jun 2021, 15:06

Wenn ich ein Mischbrot mit 60/40 Roggenanteil backe und recht hoher TA lasse ich es mindestens 24 h in Ruhe. Vorher wird das beim Schneiden nur ein Geschmiere, egal ob mit der Maschine oder mit dem Messer. Das musste ich aber auch erst in mehreren Versuchen lernen.Weizenbrote sollte man 1-2 Stunden auskühlen lassen. Ich denke mal, bei DEM Wetter eher noch länger.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 587
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon hansigü » Mo 28. Jun 2021, 16:00

Penny du meinst sicherlich das hier verlinkte Brot!?
Dieses Brot, würde ich sagen,kannst du sicherlich nach kürzerer Zeit anschneiden, aber es sollte doch nicht mehr heiß sein. Thomas schreibt ja nach einer Stunde.
Am zu schnellen Anschneiden kann das Kletschig werden nicht liegen. Es gibt verschiedene Ursachen.
1. zuviel Wasser im Teig, dein Mehl bindet evtl. nicht soviel Wasser, also Wasser etwas reduzieren. 2. enzymaktiveres Mehl. Hast du vllt. anderes Mehl gekauft, oder auch das Vollkorn selber gemahlen? Da es ein Hefebrot ist, und die Versäuerung sehr gering ist, könnte es schon möglich sein, dass die mehleigenen Enzyme in der langen, kühlen Stückgare den Teig zu stark abbauen.
3.Zu schwache Unterhitze könnte eine weitere Ursache sein.
Wenn der Topf wirklich gut aufgeheizt war, wie im Rezept geschrieben, schließe ich das aber mal aus.
4. Zu kurze Backzeit könnte auch noch ursächlich sein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon Penny » Mi 30. Jun 2021, 00:05

Ja das Rezept meine ich. Das habe ich jetzt ca. 20mal gebacken
Heute wieder, wird aber erst morgen früh angeschnitten.

Zu den möglichen Ursachen.
Hm.. gleiches Mehl, gleiche Wassermenge/Buttermilchmenge, gleicher Backofen, gleiche Backzeit....
aber ca 40Gramm Sesam Körner ohne einweichen mit eingearbeitet.
und 25-28 Zimmertemperatur weiterhin nur kurz abühle lassen da ich so neugirig war.

Ich lass mich morgen früh überraschen.
Lg
Heinz
Benutzeravatar
Penny
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 21:25


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon hansigü » Mi 30. Jun 2021, 07:30

Na da hoffen wir mal, wenns wieder kletschig ist, die Wassermenge einfach erstmal verringern!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon Penny » Mi 30. Jun 2021, 10:20

Moin.

Das Brot war nicht kletschig, aber leider auch nicht mehr Knusprig (Wir hatten Gewitter die Nacht und sehr hohe Luftfeuchtigkeit.)
Ich glaube da schneide ich es doch lieber nach einer Stunde an.
Lg
Heinz
Benutzeravatar
Penny
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 21:25


Re: Abkühlen, wie lange.

Beitragvon Blauspecht » Di 6. Jul 2021, 10:40

Die Empfehlungen sind mir bekannt. :xm
Ich hole das Brot aus dem Ofen, warte 2 Minuten (sonst zu heiss zum Anfassen)
und dann wird angeschnitten. :ma
Es klebt etwas am Messer. Egal.
Nach 30 Minuten ist das Brot nur noch halb vorhanden. Jetzt kann es in Ruhe auskühlen.
Frische Eier von eigenen Hühnern und Majo drauf. :hu
So frisch schmeckt es uns am besten. :katinka
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz