Go to footer

8 Stufen Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


8 Stufen Sauerteig

Beitragvon StSDijle » So 10. Jun 2018, 10:26

Hallo,

Neulich in einer FB Gruppe hat jmd gesagt, dass er Sauerteig aus wenig ASG zieht und immer nur verdoppelt. Dadurch eben dann 8 Tage für genug ST für ein Brot braucht. Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Brot davon gewinnt. Ich würde eher sagen, dass ein recht abgefressenen Teig erzeugt.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: 8 Stufen Sauerteig

Beitragvon hansigü » So 10. Jun 2018, 14:49

Stefan, das kann schon sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendeinen Sinn macht, außer die Zeit abwarten :ich weiß nichts
Ich jedenfalls bleib bei meinem Salzsauer in einstufiger Führung.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8 Stufen Sauerteig

Beitragvon heimbaecker » So 10. Jun 2018, 17:11

Mit so einem Verfahren zieht man sich ja eine neue Kultur, wenn man eine aktive Kultur hat, klappt es doch eigentlich immer das man ca. 20% ASG nimmt und dann nach einem Tag einen aktiven Sauerteig hat.

Durch das Verfahren was Du beschreibst würde man ja 8 mal hintereinander auffrischen, ich denke dem Sauerteig schadet das nicht, er ist dann sicher schön aktiv, aber notwendig ist das meiner Ansicht nach nie.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln



Ähnliche Beiträge

3-Stufen-Führung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alcantara
Antworten: 17
einfache 3-Stufen-Führung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alcantara
Antworten: 5
1-Stufen-Führung beim Sauerteig - wie genau?
Forum: Anfängerfragen
Autor: stoobz
Antworten: 5
Temperaturen bei der 3-Stufen-Führung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Walhalla
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz