Go to footer

Lievito Madre oder Biga

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre oder Biga

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 10:51

Hallo Freunde,

gibt es hier eine extra Rubrik dafür?
Ich mache gerne vollkornanteilige Brote und würde auch Semmeln und Baguettes oder Brötchen mit etwas Vollkorn machen.
Wie mir Lutz geantwortet hat könnte ich den LM oder Biga auch aus Vollkorn machen gerne würde ich das Kamut verwenden, das schmeckt so irre gut.

Aber ich habe dazu keinen Peil und obwohl ich hier und auf der HP vom Webmaster das Rezept dazu gelesen habe hätte ich doch noch ein paar Fragen dazu. Gibt es dazu auch ein Video?
Ich kann debn LM nicht dauerhaft bei 28 Grad halten.

Was macht ihr mit dem Teil der vom noch nicht fertigen LM abgenommen wird, ich kann ja nicht jeden zweiten oder dritten Tag Brote oder Semmeln backen.
Zuletzt geändert von stoeri am So 21. Feb 2016, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Lievito Madre oder Biga

Beitragvon Isa » So 21. Feb 2016, 11:09

Hallo Erika,

schau mal hier oder hier, ist viel zu lesen, lohnt sich aber. Ich führe meinen LM mit 50% Weizenvollkornmehl und 50% Weizenmehl 550, das klappt prima. Ob das auch mit Kamut funktioniert weiß ich nicht.
Aber vielleicht kannst Du das ja ausprobieren. Ich habe immer LM übrig. So einen überschüssigen LM würde ich dann mal mit 50% Kamutmehl füttern statt Weizenvollkornmehl.

Ich füttere meinen LM nur einmal in der Woche. Meiner hatte in der Herstellungsphase ein Umgebungstemperatur von 22°C. Er wohnt jetzt bei etwa 5°C im Kühlschrank und kommt nur zum Füttern raus. Ich gebe Mehl und lauwarmes Wasser dazu, dann wandert er wieder in den Kühlschrank. Wundere Dich nicht, dass jeder das etwas anders macht. Die neueren Seiten dieses Freds geben dazu gute Informationen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Lievito Madre oder Biga

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 16:40

Haĺlo Usa
Vielen Dank, jetzt habe ich vorerst mal sehr viel zu lesen.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47



Ähnliche Beiträge

La Tourte de Meule mit Lievito madre aus Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Coccinelle
Antworten: 9
Sauerteig aus Biga?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Niggefrau
Antworten: 6
Weizensauer gegen Lievito madre ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonnenblume17
Antworten: 2
Baguette-Brötchen mit Biga und langer kalter Führung
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: BrotDoc
Antworten: 35
Madre di Lugano
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz