Go to footer

Wie verwende ich Sauerteig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon lucopa » Fr 26. Jan 2024, 00:19

So, zum allerletzten Mal:!! Kauf Dir BBB4 und studiere dieses Buch 4 Wochen. Dann gibt es keine einzige Deiner Fragen, die Du hier je gestellt hast. Keine Einzige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man kann doch 1 Mal in seinem Leben ein Buch lesen :mrgreen:

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1690
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon feuerland » Fr 26. Jan 2024, 00:25

Parrotia hat geschrieben:
feuerland hat geschrieben:4. Dann vermische Mehl, Schrot und Anstellgut und muss das jetzt wieder 24h gehen lassen?

Nein. Aus Mehl, Schrot und Anstellgut entsteht nach 24 h dein Sauerteig. Der kommt zum Hauptteig, der dann nur noch einige Stunden geht, bis er backreif ist.


In meinem ersten Post, hatte ich in der 4. Frage genau das gefragt, was jetzt vermutlich falsch gelaufen ist.

Und fast keiner konnte mir meine Fragen beantworten, stattdesen kamen - für mich nutzlose Tips (sorry).

Wenn ich ein Buch hätte lesen wollen, registriere ich mich doch nicht in einem Forum, um dort den Tipp zu erhalten, lies mal ein Buch zum Thema.

@Parrotia: Wie stellst du dir Deine Antwort auf meine 4. Frage vor?

Ich mach 1 kg Brote aus Mehl, Schrot, Wasser und Ansatz. Du schreibst ... aus dieser Mischung ensteht mein Sauerteig, den ich zum Hauptteig dazugebe? In welchem Verhältnis ?
Ich wollte keine 100 kg Brot backen.

Und warum soll ich nochmal Sauerteig herstellen? Den habe ich doch schon nach dem anzüchten in dem Glas im Kühlschrank.

Irgendwie scheint mir auch die Fachsprache nicht ganz eindeutig .... was ist gemeint mit Sauerteig, Ansatz, etc.?
Jetzt kommt ein neuer Begriff ... Hauptteig ... Ist der Hauptteig nicht gleich der Sauerteig nach dem vermischen?

Vermutlich hatte ich einfach zu hohe Erwartungen an euch, bzw. den Leuten hier im Forum.

Bins halt gewohnt, dass ich in anderen Foren, zu anderen Themen, konkrete und fachkompetente Antworten erhalte. Bsp. Computer Foren ... wenn ich da eine Frage stelle zu Windows, Office, Hardware, etc. .... da kam noch nie der Vorschlag "lies mal ein Buch über PCs"
feuerland
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Jan 2024, 11:54


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon feuerland » Fr 26. Jan 2024, 00:31

lucopa hat geschrieben:So, zum allerletzten Mal:!! Kauf Dir BBB4 und studiere dieses Buch 4 Wochen. Dann gibt es keine einzige Deiner Fragen, die Du hier je gestellt hast. Keine Einzige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man kann doch 1 Mal in seinem Leben ein Buch lesen :mrgreen:

Manfred


Zum allerletzten mal lieber Manfred, wenn Du mir meine Fragen
- nicht beantworten willst, dann vergeude nicht Deine und meine Zeit mit Deinen Kommentaren, die mich nicht weiterbringen
- nicht beantworten kannst, dann versuche nicht Deine Unwissenheit zu verbergen, in dem Du mir Buchtipps gibst, und lies selber Bücher :)

Danke !!!
feuerland
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Jan 2024, 11:54


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon feuerland » Fr 26. Jan 2024, 00:39

brotpraktiger hat geschrieben:Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist dies ein Brot mit TA 200. Das ist schon ganz schön viel Wasser drin (hier ein ganzer Liter). Viele Brote haben eine TA von ca. 170. Ich backe so ein großes Brot ca. 80-90 Minuten.
Das muss natürlich erst einmal alles erhitzt werden. Das Wasser wird nicht wie in einem Topf dauern umgewälzt. Daher dauert es eine ganze Weile länger als bei TA 170 bis die richtige Kerntemperatur erreicht wird. Ich bezweifle, dass nach 50+20 Minuten der Kern warm genug ist.


Du darfst nicht vergessen, ich backe Kastenbrote ... da ist die "Mitte" nicht wie bei freiliegenden Broten höher.

Und weil ich Kastenbrote backe, gönne ich mir den Luxus, den Teig etwas flüssiger zu machen (mindestens TA200) damit ich weniger Arbeit habe und der Teig leicht in den Kasten läuft und alle Ecken schön ausfüllt. Dafür backe ich das Brot halt 10 min länger.
feuerland
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Jan 2024, 11:54


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon lucopa » Fr 26. Jan 2024, 01:16

Hopfen und Malz verloren?????

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1690
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 26. Jan 2024, 03:31

feuerland hat geschrieben:1. mal aufgegangen nur mit Mehl, nach 12 h umgerührt und Schrot dazugegeben. Dann ist es ein 2. mal gut aufgegangen, und habe nach weiteren 12 h alles nochmal umgerührt, und in den Ofen gegeben zum backen ...

= Nonsens, nach der 2. Gare bzw. kurz vom Einschießen nochmal umzurühren.

lucopa hat geschrieben:Hopfen und Malz verloren?????

Ja. Er/sie will unbedingt an dem Quatsch, den er/sie macht, festhalten und verweigert es nach einem ordentlichen Rezept zu backen bzw. Bücher zu lesen ... also Kategorie B.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jan 2024, 07:17

Liebe(r) Feuerland,
du hast dich hier angemeldet mit dem Ziel, das wir dir Tipps geben, wie du dein Heferezept auf Sauerteig umbasteln kannst , scheinbar in der Annahme, das ist eins, zwei, drei, in nullkommanix gemacht. Leider sind wir hier keine kostenlose Rezeptschmiede, sondern Hobbybäcker, die oft jahrelang am Sauerteigbacken gelernt und gefeilt haben und es auch immer wieder tun.
Grundlage dazu ist nunmal, das man etwas von der Materie theorethisch verinnerlicht hat, ohne dem geht es nun mal nicht! Wenn du dazu nicht bereit bist, können wir das nicht ändern!
Sich hier hinstellen und fordern. jemand möge deine Fragen doch auch richtig beantworten, wie in einem Computerforum, und dir keine "nutzlosen Tipps" geben, ist doch schon ziemlich dreist. Deshalb werde ich meine Zeit nicht mehr verschwenden, hier noch irgendwas dazu zu schreiben.
Mein Rat: backe dein Heferezept und bleibe dabei, denn das ist wirklich viel einfacher und du musst dich nicht um ein Haustier kümmern und dich auch nicht mit der Materie auseinandersetzen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon Caröle » Fr 26. Jan 2024, 07:59

Ich habe hier einige Zeit nur noch kopfschüttelnd mitgelesen und gedacht, schade, dass meine frühere Einschätzung richtig war. Immer wieder wurde versucht, ihm weiter zu helfen (wo ich schon längst entnervt das Handtuch geschmissen hätte), aber er wollte partout mit dem Kopf durch die Wand und sein eigenes Ding machen, gegen jeglichen Rat. Dann am Ende noch ausfallend zu werden, war die Krone.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Wie verwende ich Sauerteig?

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jan 2024, 09:10

Nun, ich denke es ist hier erstmal alles gesagt und fachlich kommen wir nicht weiter, deshalb schließe ich mal ab!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11605
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz