Go to footer

Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Aug 2023, 11:39

Ok, ich denke der Aromagebung wird es sicherlich nutzen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon hansigü » Di 8. Aug 2023, 11:54

Auf jeden Fall :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Soft & Crunchy » Di 8. Aug 2023, 12:38

[quote="hansigü"]

Es steht das, dass bei Glutamat die Herstellung mit Hilfe von gv-Mikroorganismen möglich ist. Und eindeutig steht da, dass Cystein,wenn es mit gv-Mo´s hergestellt wird, welches die Brötchen schön aufbläst, [b]nicht[/b] gekennzeichnet werden muss!
So ist es halt bestellt, um die schönen Brötchen mit 50g die aussehen wie 100g Brötchen.[/quote]

Ja, so könnte man es lesen. Der Text ist etwas unglücklich formuliert. Vom Gesamtkontext her geht es ja doch grundsätzlich darum, ob der Einsatz von GVO angegeben werden muss. Weiter oben steht ja auch "keine Kennzeichung von Milchprodukten", aber selbstverständlich muss man die Milchprodukte angeben - aber eben nicht, das gentechnisch verändertes Futter verwendet wurde. Es macht ja wenig Sinn, dass Zutaten angegeben bzw. nicht angegeben werden müssen, je nachdem ob Gentechnik verwendet wurde. Ich denke, mit "muss nicht angegeben werden" ist der Einsatz der Gentechnik bei der Produktion gemeint.
Soft & Crunchy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Aug 2023, 22:07


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon hansigü » Di 8. Aug 2023, 16:22

Hier steht es eigentlich eindeutig da!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Di 8. Aug 2023, 16:23

Falls das noch niemand gepostet hat: Enzyme, egal welcher Herkunft, müssen nicht angegeben werden. Das Hauptgeheimnis der Luftbrötchen.

Manfred

Edit: Aus Menschenhaar gewonnenes Cystein ist wohl in Backwaren nicht mehr zugelassen. Aber z.B. aus Schweineborsten gewonnenes Cystein sehr wohl. In Bioprodukten ist der Zusatz von Cystein nicht zugelassen.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Aug 2023, 16:34

Falls das noch niemand gepostet hat: Enzyme, egal welcher Herkunft, müssen nicht angegeben werden. Das Hauptgeheimnis der Luftbrötchen.

Yup, wird in Hansis Link aufgelistet. Der Aha-Moment. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon moeppi » Di 8. Aug 2023, 17:49

lucopa hat geschrieben: In Bioprodukten ist der Zusatz von Cystein nicht zugelassen.

Ich kaufe jetzt öfter im REWE die bio Mehrkorn Landbrötchen zum Fertigbacken. 4 Stück für 1,19.
Mein Mann ist jetzt in Rente und soviel Brötchen kann ich garnicht backen.
Ich finde die schmecken sehr gut, die Zutatenliste liest sich auch gut.
https://shop.rewe.de/p/rewe-bio-mehrkor ... 0g/7996075
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Duc1302 » Mi 9. Aug 2023, 06:54

Ich backe regelmäßig Wiener Handsemmeln, die auch nicht besonders luftig werden. Nun hab ich mir bei Ketex Brötchenbackmittel besorgt, mal sehen, wie sie jetzt werden.
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Manny » Mi 9. Aug 2023, 15:29

So können die Meinungen auseinander gehen.
Lutz beschreibt unter anderem Formtechniken die fast in Vergessenheit geraten sind,
z.B. Kaisersemmeln.

Das aus demselben Teig verschiedene Brötchen gebacken werden, stimmt.
Das stört mich überhaupt nicht.

Und es sind noch immer genügend verschiedene Rezepte vorhanden.
Für mich ein Gewinn.
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon hansigü » Mi 9. Aug 2023, 18:32

Manny, sorry, auf was bezieht sich dein Beitrag :?
Er steht in keinem Zusammenhang der letzten Beiträge, da müsstest du bitte schon Zitate einfügen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Aug 2023, 10:35

Lutz beschreibt unter anderem Formtechniken die fast in Vergessenheit geraten sind,
z.B. Kaisersemmeln.

Also in so Backforum wie unseren eher nicht, aber wegen Arbeitserleichterung beim Bäcker schon. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon moeppi » Sa 12. Aug 2023, 11:39

Ich habe gerade Coppenrath & Wiese Brötchen gekauft. 6 Stück für 1.99 im Angebot. Neue Sorte Weizenvollkorn, 100 % Vollkorn. Mal sehen wie die schmecken. LG Birgit
https://www.coppenrath-wiese.de/produkt ... spx#tabs-1
Zutaten: WEIZENVOLLKORNMEHL, Wasser, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Hefe, Zucker,
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Aug 2023, 21:19

Ich mochte früher ihre Dinkelbrötchen total gerne, die mit den Körnern drauf. Ist aber schon gut 10 Jahre her, meine Mutter hat sie hin und wieder noch. Weckt jetzt Erinnerungen, wo ich die unter dem Angebot gerade aufgelistet sehe. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Soft & Crunchy » Di 15. Aug 2023, 09:34

Ich kann leider keine Bilder posten, deshalb hier ein Link zu meinen heutigen bisher größten Brötchen ohne Zusatzstoffe, unter 50g. 160 TA, Stückgare über Nacht im Kühlschrank. Ich denke mit etwas mehr Hefe wäre noch mehr gegangen. Ich denke man kann bei optimaler Hydration und Stückgare schon recht nah an die Goldstücke kommen.
https://ibb.co/mRF8cy3
Soft & Crunchy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Aug 2023, 22:07


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Soft & Crunchy » Di 15. Aug 2023, 11:27

[quote="lucopa"]Heute ein Versuch mit 30% VKM und 4% Dinkelkraft bei 15 Stunden ÜNG. TA170. Durch die Amylasedominanz des 100% biologischen Backmittels ergibt es bei langen Teigführungen wunderbar fluffige und rösche Brötchen.
Bei einem Teiggewicht von 90 g haben die Brötchen einen Mindestumfang von 28 X 23 cm.
Als Referenz würden mich Eure "Umfänge" interessieren".

Manfred[/quote]
Der Umfang beim oben gezeigten Brötchen ist 28 x 21 cm.
Teiggewicht war 58 Gramm, Endgewicht 48 Gramm.
Mit 1 Gramm mehr Hefe sollten 28 x 23 cm drin sein. Finde ich bei dem Gewicht schon ordentlich und Richtung "Bäckerbrötchen" - und das ohne Enzyme etc.
Soft & Crunchy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Aug 2023, 22:07


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Di 15. Aug 2023, 16:35

S&C, ein Anschnitt wäre noch aufschlussreich.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon _xmas » Di 15. Aug 2023, 17:33

Manfred, du solltest es wissen - also noch etwas Geduld, der 10. Beitrag wird alle BBC-Möglichkeiten freigeben, somit auch den Bilder-Upload.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Di 15. Aug 2023, 17:57

Ulla, evtl. nochmals wie oben?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon _xmas » Di 15. Aug 2023, 18:29

Wie auch immer, über Fremdhoster ist es ja kein Problem, aber schöner ist es doch hier. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Soft & Crunchy » Di 15. Aug 2023, 20:23

[quote="lucopa"]S&C, ein Anschnitt wäre noch aufschlussreich.

Manfred[/quote]
Schon aufgegessen. Man sieht an der schlechten Bildquali, dass es auch nur ein kurzer Schnappschuss war, um die Größe zu dokumentieren.
Ich werde wenn es mir nochmal so / besser gelingt wahrscheinlich nochmal gescheite Bilder inkl. Krume machen und sie hier reinstellen.
Soft & Crunchy
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Aug 2023, 22:07

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11
Brot-macht es uns krank?
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 9
Was macht den Teig elastisch ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: vorschlag123
Antworten: 5
Was macht Ihr eigentlich mit euren Brotresten?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: _xmas
Antworten: 39

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz