Go to footer

Temperatur Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Temperatur Sauerteig

Beitragvon Kläuschen » Fr 23. Dez 2022, 11:38

Hallo zusammen!
Ich möchte das Siegerländer Hausbrot backen. Da steht, dass der Grundsauer 15 - 20 Stunden reifen kann. Was ist aber, wenn er nach 10 Stunden schon sichtbar reif ist? (Verdopplung, beginnt einzufallen) Bei welcher Temperatur kann ich ihn bis zur weiteren Verwendung als Vollsauerteig parken? Im Kühlschrank? Oder soll ich gleich weiter machen? Dann käme aber mein Zeitplan durcheinander.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Temperatur Sauerteig

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 23. Dez 2022, 11:50

Ich würde den Grundsauer bei Raumtemperatur (nicht zu warm, aber auch nicht im Kühlschrank) stehen lassen bis zur geplanten Weiterverarbeitungs-Zeit.
Bei seinem Roggenbrot schreibt Didi in der Einleitung, dass der Brotgeschmack durch die Stehzeit des Grundsauer nur wenig beeinflusst wird.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz