Go to footer

Teigruhe bei Raumtemperatur

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teigruhe bei Raumtemperatur

Beitragvon Reni » So 20. Mär 2022, 11:45

Ich habe eine Frage: Die von Lutz Geissler in seinem Buch "Brot backen mit Sauerteig" angegebene Teigruhe bei einer Raumtemperatur von 18-20 Grad kann ich leider in meiner Wohnung nirgends einhalten. Bei mir ist es überall ca. 21 -22 Grad warm. Was hat das für eine Auswirkung auf den Teig? Muss ich die Teigruhe einfach verkürzen?
Ich freue mich über eine Antwort!
Reni
Reni
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2022, 11:36


Re: Teigruhe bei Raumtemperatur

Beitragvon hansigü » So 20. Mär 2022, 12:25

Hallo Reni, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat aus dem erwähnten Buch: Brotbackbuch Nr.4, Backen mit Sauerteig von Lutz Geißler
S.45: "" Wird im Buch "Raumtemperatur" geschrieben, dann sind immer etwa 20-22°C gemeint. ""
Oder bezieht sich deine Frage auf einbestimmtes Rezept?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Teigruhe bei Raumtemperatur

Beitragvon Segale » Mo 21. Mär 2022, 12:57

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 2-3 Grad Unterschied in dem Bereich dem Gebäck einen Abbruch tun. Je wärmer es ist, desto schneller läuft die Gare ab. Zu kühl, ist bei Roggen eher ein Problem und deutlich zu warm bei Dinkel 630 könnte ich mir vorstellen.
Ich finde die Temperaturen bei Lutz eher kalt, bei wird das nix.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Teigruhe bei Raumtemperatur

Beitragvon Reni » Di 22. Mär 2022, 16:27

Ich danke euch für eure Antwort! Habe mir auch folgendes gedacht: Wenn es im Sommer wärmer als 21 Grad ist, muss das Rezept ja auch funktionieren. Ich versuche es jetzt einfach mal mit den von Lutz Geißler angegebenen Zeiten. Wenn es nicht klappt, reduziere ich die Zeit im Gärkörbchen einfach um ein paar Minuten.
Reni
Reni
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2022, 11:36


Re: Teigruhe bei Raumtemperatur

Beitragvon Caröle » Di 22. Mär 2022, 18:36

Hallo Reni, da bereits 5°C mehr oder weniger als die angegebenen Richtwerte schon eine Halbierung bzw. Verdopplung der Reifezeit bewirken können, werden es sicher nicht nur ein paar Minuten Abweichung sein. Am besten den Teig beobachten (die Volumenzunahme) und immer wieder mal die Fingerprobe machen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Teigruhe bei Raumtemperatur

Beitragvon Reni » Di 22. Mär 2022, 19:53

Ok, danke für den Tipp!
Reni
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2022, 11:36



Ähnliche Beiträge

Raumtemperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: maxkno
Antworten: 1
Raumtemperatur - und - Knetdauer
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 6
nach der kühlen Teigruhe...
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 3
Sauerteigführung/Raumtemperatur/Zeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alschain
Antworten: 3
Teigruhe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz