Go to footer

Stipprolle

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stipprolle

Beitragvon Dagmar » Fr 19. Sep 2014, 19:34

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zur Stipprolle. :?
Bleibt an der Stipprolle der Teig kleben?
Falls ja, wie kann ich das umgehen?
Die Rolle mit Mehl bestäuben oder eher feucht machen?
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Stipprolle

Beitragvon pelzi » Fr 19. Sep 2014, 20:02

Bei mir blieb der Teig noch nicht haften. Aber ich habe von Anfang an die Stipprolle unter fließendem kalten Wasser gehalten, ehe ich über den Teigling fahre.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Stipprolle

Beitragvon Backwolf » Fr 19. Sep 2014, 20:25

Bei mir ist auch noch nie Teig an der Rolle kleben geblieben, wo ich sie früher benutzt habe - geölt, angefeuchtet oder bestäubt habe ich sie nie. Mittlerweile bin ich einfach zu faul, die Brote zu stippen oder einzuschneiden. Vielleicht ist der Teig zu feucht oder die Stacheln werden zu fest und zu tief in den Teig gedrückt - reine Vermutung. Ich bin einfach sehr zügig mit ganz sanften Druck über den Teigling gegangen.
Backwolf
 


Re: Stipprolle

Beitragvon Dagmar » Fr 19. Sep 2014, 20:31

Ich danke euch.
vg Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz