Go to footer

Steinofenbaguette

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Steinofenbaguette

Beitragvon Pfannen-Meister » Sa 10. Nov 2012, 20:56

Guten Tag,

ich muß gestehen, dass ich gerne das Steinofen-Baguette esse, welches es beispielsweise bei Aldi-Sued zum Aufbacken oder bei Metro oder Real auch schon fertig gebacken zu kaufen gibt.
Gestern Abend habe ich mir mal die Zutatenliste angeschaut: Es ist ein reines Weizenbrot, wohl gebacken mit Weizensauerteig und Hefe und vielen Zusatzstoffen

Gibt es irgend jemanden in diesem Forum, der ein solches Brotrezept besitzt, dass im Ergebnis dem o.g. Brot ähnelt ? Ich traue es mir ehrlich gesagt noch nicht zu, so etwas selbst zu kreieren.

Vielen Dank !

Euer P(f)annen-Meister
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon Tosca » Sa 10. Nov 2012, 21:07

Hallo Pfannen-Meister,
zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha

Baguette-Rezepte mit und ohne Sauerteig findest Du im Rezeptindex, und wie man einen Sauerteig ansetzt findest Du eine bebilderte Anleitung in den Tutorien.
Tosca
 


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon Pfannen-Meister » Mo 12. Nov 2012, 08:11

Ja, vielen Dank für die Begrüßung *verbeugung* Ich habe schon einige Zeit bei Euch mitgelesen, aber jetzt wurde es mal Zeit sich zu registrieren ;)

Die Index-Liste habe ich durchgeschaut, aber leider kein Baguette-Rezept gefunden, was in Ungeführ dem von mir beschriebenen Rezept ähnelt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee, wo ich ein solches Rezept her bekommen könnte ?

Besten Dank,
Der Pfannen-Meister
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon BrotDoc » Mo 12. Nov 2012, 09:04

Hallo Pfannen-Meister,

bitte zähle mal die Zutaten-Liste genau auf, dann kann ich schauen.
Grundsätzlich kannst Du Dein selbstgebackenes Baguette genau so schön und noch leckerer hinbekommen wie im (Auf-)Backshop. Ohne die ganzen Zusatzstoffe (Enzyme, Stabilisatoren etc.), die die Gärunterbrechung und lange Lagerung der Teiglinge überhaupt erst ermöglichen.
Es erfordert allerdings ein wenig Übung, schöne Baguettes zu backen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon Little Muffin » Mo 12. Nov 2012, 11:42

Hallo Pfannen-Meister,

Björns Baguetterezepte sind super! Vorallem das aromatisch Baguette für Kurzentschlossene. Das ist schnell und einfach zu backen und der Geschmack ist erstklassig! Für mich das Beste, vorallem weil ich nicht so der Baguettebäcker bin. :top

Wünsch Dir viel Spaß beim Backen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon Pfannen-Meister » Mo 12. Nov 2012, 12:11

Ich beschränke mich mal auf die Zutaten ohne Zusatzstoffe, dann wird die Liste wesentlich kürzer ;-)

Weizenmehl
Weizensauerteig
Wasser
Salz
Hefe
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon BrotDoc » Mo 12. Nov 2012, 13:55

Dann schau Dir das Rezept mal an.
Nimm allerdings deutlich weniger Wasser (530 g im Hauptteig) für den Anfang, sonst wird es nicht so einfach gelingen.

Oder dieses

Und schau dir die Baguette-Formen und Einschneiden-Videos hier im Forum gut an. Wenn Du Fragen hast, scheu Dich nicht, diese zu stellen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon Hesse » Mo 12. Nov 2012, 14:59

Hallo Pfanni ! (Sehe gerade, Björn hat Dir schon sehr gute Rezepte verlinkt- hier kommt noch eines)
************
Nachdem ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, dass Du doch einfach bei dem Supermarktbrot bleiben sollst- schreibe ich Dir trotz meiner momentan knapp bemessenen Zeit gerne etwas :

Die von Dir genannten Zutaten sind im Rezept enthalten.

Wieviel Baguette möchtest Du backen ? Für 6 Stück würde ich Folgende Mengen empfehlen, falls Du einen Erstversuch startest, besser erst mal von allem die Hälfte nehmen. Das Rezept funktioniert aber ganz ordentlich, hatte Baguette öfter so gebacken- sie schmecken gut.

Nehme mal an, dass Du Anstellgut für Weizen oder Roggen hast.

Gesamte Mehlmenge : 1000gr WM 550- für einen kräftigeren Geschmack evtl. mit WM 1050 vermischen. Z.B. 750gr 550, 250gr 1050.

250gr Weizenmehl mit 175gr Wasser und ca. 25gr Anstellgut Weizen (geht auch mit Roggen- ASG) ca. 16 Std. versäuern lassen- geht bei Zi- Temp. oder im Ofen bei eingeschalteter Lampe. (gibt bei mir 26°). Wenn der aufgestiegene Teig wieder einsinkt, ist er gerade recht zum Backen- bei 26° ist er evtl. schon nach 14 Std. soweit.

Dann das Restmehl (750gr) zusammen mit dem Sauerteig und 10gr Hefe und 475gr Wasser (Gesamt TA 165) so lange kneten, bis sich der Teig langsam zur Kugel formt- dann noch 20gr Salz mit einkneten, bis sich die Teigkugel gut löst.

Nach ca. 45 Minuten den Teig falten oder noch mal kurz mit den Händen zusammenkneten. (Auf leicht bemehltem Brett, wenn Dir der Teig zu klebrig scheint).

Nach weiteren 45 Min. den Teig wiegen und 6 gleich schwere Stücke entnehmen. Diese zu etwa DIN A5 großen Platten ziehen und einrollen.

Nach gut 10 Minuten lassen sie sich dann recht einfach zur endgültigen Form rollen, diese dann auf bemehltem Tuch (zwischen den Stangen das Tuch hochziehen) zur Gare stellen. Du kannst sie auch auf ein Backblech mit Backpapier legen, abdecken und auf das Tuch zwischen den einzelnen Broten „Abstandshalter“ legen. (Z.B. Alurolle oder Zwei Tafelmesser u.s.w.).

Die Gare richtet sich nach der Zimmertemperatur- Richtwert ca. 1 Std.
Ofen mit zweitem Blech (z.B. Fettpfanne) oder Backstein aufheizen.

Die Baguette mit Wasser einpinseln und dann einschneiden- am Besten mittels „Kippdiele“ auf den Stein oder das Blech verfrachten- notfalls einfach zusammen mit dem Backpapier in den Ofen ziehen.
Falls sie gut mit Wasser bestrichen sind, erübrigt sich das Schwaden weitgehend.
Anbacken für 10- 12 Minuten bei 240°- 250°- dann Ofen ausschalten.

Gesamte Backzeit im normalen Haushaltsofen ca. 20-22 Minuten.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Steinofenbaguette

Beitragvon Pfannen-Meister » Di 13. Nov 2012, 08:33

Ich wollte mich nur kurz für Eure Postings und Rezepte bedanken - PRIMA :kl

Werde das Ganze mal ausprobieren und bin schon sehr gespannt wie es wird - aber bestimmt besser als das Gekaufte, denn ohne die ganzen Zusatzstoffe kann man eigentlich nur gewinnen !!
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz