Go to footer

Sauerteigpflege nach Marcel Paa

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigpflege nach Marcel Paa

Beitragvon moeppi » Sa 12. Aug 2023, 18:23

Das Video habe ich gerade zufällig entdeckt und finde es sehr gut erklärt.
Marcel Paa nimmt 100 g Mehl, 100 g Sauerteig und ca. 60 g Wasser.
Eine Stunde anspringen lassen, dann kühl stellen. Erklärung im Video
https://youtu.be/phEkfU9Uqwg
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Sauerteigpflege nach Marcel Paa

Beitragvon Nico » Mo 14. Aug 2023, 16:19

Marcel sagt ganz klar, daß es viele Wege gibt, die zum Ziel führen. Das kann ich so nur bestätigen. Ich habe noch nie Anstellgut zum Auffrischen aus dem Kühlschrank geholt. Auch 2 Monate im einfachen Weckglas sind in der 0°C-Kühlung überhaupt kein Problem.Ohne Fusel und Lösungsmittelgeruch. Ich hatte schnell eine Kultur, mit der ich in allen Gebäcken Backhefe komplett ersetzen konnte. Rückschläge gab es erst, als ich den Prozess noch weiter verbessern wollte. Am fatalsten war der Bau einer Gärbox. Der Sauerteig ging zwar darin richtig ab, aber kam später bei der langen kalten Teigführung nicht mehr aus dem Quark.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz