Go to footer

Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Di 12. Jun 2012, 20:33

Abend zusammen,

ich habe schon häufiger probiert Sauerteig zu machen, sonst ging immer etwas schief :wue , jetzt scheint es aber geklappt zu haben.

Zur Herstellung habe ich Roggenmehl verwendet und zwar insgesamt auf mehrerer Tage verteil 350g und die gleiche Menge Wasser.
Ergibt doch 700g Sauerteig, wenn ich das ganz richtig verstehe.

Jetzt wollt ich die nächsten Tage das Paderborner Brot backen, am Rezept ist mir leider noch einiges unklar, vielleicht kann hier jemand helfen.

Im Rezept steht 500g Sauerteig einstufig geführt, :? also ich hab ja 700g aber weiß nicht ob der 1stufig geführt ist, die Fütterung ging über 5 Tage.

Im nächsten Teil des Rezeptes steht Sauerteig herstellen mit 25g Anstellgut :? nehm ich da nochmals 25g von meinem oben genannten 700g?

Oder ist es so, dass ich nur die 25g von meinen 700g abnehme, daraus mit 250g Mehl und 250g Wasser sozusagen den Sauerteig herstelle :?

Tja aber was mach ich dann mit den restlichen 675 g, einfach in den Kühlschrank stellen und immer wieder verbrauchen???

Sorry für die vielen Fragen, bin was Sauerteig betrifft wirklich noch Anfänger.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar big_blume
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Jun 2012, 08:24

Hallo Lill,

also Du hast gerade einen neuen Sauerteig angesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn Du willst, kannst Du ihn sofort in der angegebenen Menge verwenden (also 500 g nehmen und 200 g übriglassen).
Mein Vorschlag wäre, daß Du von dem fertigen Sauerteig für das Brot, was Du backen willst, einen frischen Ansatz machst (also für 500 g Sauerteig 250 g Roggenmehl und 250 g Wasser plus 25 g von Deinem frischen Sauerteig mischen und 12-16 Stunden gehen lassen). Du solltest für das Brot dann noch etwas Hefe zufügen, weil Dein frischer Sauerteig noch nicht so triebstark ist.
Den Rest bewahrst Du Dir als Anstellgut auf und fütterst es regelmäßig nach (wie das geht, findest Du unter den Tutorien sowie durch Benutzung der Suchfunktion).
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Toby » Mi 13. Jun 2012, 09:01

Hallo Lill,

ich kann das voran geschriebene nur unterstreichen. Am vergangenen Sonntag habe ich mit fünf Tage altem Sauerteig auch ein Brot gebacken und die Triebkraft war alles aber nicht kraftvoll :)
Mache es auf jedenfall so wie beschrieben das erspart dir ein misslingen.

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Mi 13. Jun 2012, 17:40

Hallo BrotDoc :kl

vielen Dank für deine Hilfe.

Suchfunktion hab ich bemüht, aber bin leider nicht schlau daraus geworden, sorry :p

Ich werd es jetzt mit den 25g machen, wie du mir empfohlen hast.

Hallo Toby :kl

vielen Dank für deinen Hinweis, werd ich so machen.

Nur noch ne kleine Frage, kann ich meinen jetzigen Sauerteig im Kühlschrank noch ein paar Tage stehen lassen, ohne zu füttern, hab nämlich erst am Wochenende Zeit zum backen.

Vielen Dank euch beiden
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 17:54

Sauerteig oder Anstellgut? ASG (=Anstellgut) ist kein Problem, Sauerteig eher nein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Mi 13. Jun 2012, 18:09

Hallo Lenta,

sorry muss nochmal dumm fragen :p habs leider nicht verstanden.

Ich hab den "Sauerteig" vor fünf Tagen hergestellt, endlich hat es nach vielen langen Versuchen geklappt. Ist das was ich jetzt hab nicht Anstellgut, nur in einer größeren Menge :?

Gestern war der fünfte und letzte Tag, hab ihn in den Kühlschrank gestellt, kann ich ihn dort nicht stehen lassen bis Freitag und dann davon die 25g nehmen und daraus den Sauerteig machen für mein erstes Paderborner Brot :?

Hätte ich ihn heut morgen nicht in den Kühlschrank stellen sollen :gre wär schade, wenn er das nicht überleben würde und ich wieder von vorne anfangen müsste, war so stolz drauf das es endlich geklappt hatte :heul doch
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Jun 2012, 18:11

lill hat geschrieben:Nur noch ne kleine Frage, kann ich meinen jetzigen Sauerteig im Kühlschrank noch ein paar Tage stehen lassen, ohne zu füttern, hab nämlich erst am Wochenende Zeit zum backen.


Hallo Lill,
ich kann Lenta nur beipflichten.
Ein fertiger Sauerteig sollte sofort verbacken werden. Wenn Du ihn kühlst, legst Du sozusagen die Mikroorganismen schlafen und sie sind dann nicht mehr triebfreudig. Du machst - wenn man so will - Anstellgut daraus.
Anstellgut dient vor allem dazu, einen frischen backfertigen Sauerteig anzusetzen wie ich es beschrieben habe.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Mi 13. Jun 2012, 18:18

Hallo BrotDoc,

wenn ich es richtig versteh ist noch nichts verloren, also könnte ich am Freitagabend 25g davon abnehmen, die füttern und am Samstag das Paderborner backen.

Tja und da ich ja mehr als 25g habe, könnte ich sozusagen am Samstag eine größere Backorgie starten :cha also noch mehrere Brote ausprobieren.
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 18:21

Aaalso :lol: , der BrotDoc hat das ja schon ganz richtig gesagt, da das aber immer wieder zur Verwirrung führt, erkläre ich dir das nochmal in anderer Form, nur so zur Sicherheit ;)

ASG, aus dem setzt du deinen Sauerteig an (12-16 Stunden vorm Backen)

Sauerteig, das ist der fertige den du so zum Brotteig gibst.

Stellst du dein "Wasauchimmer" für ein paar Tage in den Kühlschrank, dann ist es ASG. So 200-300g schaden nicht.

Wieviel hast du denn?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Mi 13. Jun 2012, 18:24

Ok verstanden :cha

ich hab 700g Anstellgut

Schon ne ordentlich Menge wenn ich das so lese, da könnt ich ja ne ganze Fussballmanschaft am Samstag mit Brot versorgen big_rofl1

Könnt ich einen Teil davon auch eingefrieren?
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 19:09

Einfrieren nicht so wirklich, aber trocknen und als Sicherung aufbewahren oder einen Kruemelsauer draus machen.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Mi 13. Jun 2012, 19:45

Vielen Dank Lenta,

werd am Samstag einen Teil des ASG als Trocknung sichern und natürlich berichten was aus dem Rest meines ASG gebacken wurde :cha

Danke nochmal allen hier für eure Hilfe :del schönen Abend
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Lenta » Mi 13. Jun 2012, 20:04

Ja, gerne ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Külles » Mi 13. Jun 2012, 20:31

Hallo Lill,

wie @ Brotdoc bereits geschrieben hat kannst Du den fertigen Sauerteig sofort verwenden oder wie geplant erst am Samstag.
Am Freitag einen weiteren frischen Sauerteig zu ziehen halte ich nicht für Sinnvoll, da bereits ein reifer Sauerteig vorhanden ist.
Dem reifem Sauerteig fehlt es nur an aktiven Hefen, die durch den höheren Essigsaueranteil unterdrückt werden, diese Schwäche sollte durch die Zugabe von 1,5 % Frischhefe berechnet auf das Gesamtmehl ausgeglichen werden.
Die Frischhefe ist im Gär- und Triebverhalten wesentlich zuverlässiger gegenüber den Sauerteigeigenen Hefe.
Den Sauerteig 3 - 4 Stunden vor der Verarbeitung bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.
In der Backpraxix wird vielfach ebenfalls mit Wochensauer und Frischhefe gearbeitet, mit Erfolg.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Mi 13. Jun 2012, 21:21

Abend Külles :kl

Danke für die Info.

Ich werds jetzt so machen, 500g Sauerteig (aus dem Kühlschrank) so wie du beschrieben, also mit Hefe zum Paderborner Brot verarbeiten :top

Vom Rest werd ich einen Teil trocknen und den anderen Teil werd ich als Anstellgut im Kühlschrank aufbewahren.

Schönen Abend
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » Sa 16. Jun 2012, 19:58

Abend zusammen

herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben :kh

Tja und das ist dabei raus gekommen Bild

Noch ist ja nicht aller Tage Abend, werd noch ein wenig üben müssen.

Etwas dunkel und flach, das zweite lag wohl an der großen Kastenform, aber das Brot ist schön locker und schmeckt leeeecker.

Schönen Abend :st
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Beate31 » So 17. Jun 2012, 14:27

Hallo Lill
ich backe das Paderborner jede Woche und bei 1000g Sauerteig gebe ich einen halben Würfel
Hefe dazu. So bin ich immer auf der sicheren Seite und mein Brot gelingt mir. :tL

Gruß Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » So 17. Jun 2012, 19:08

Hallo,

ich hatte 500g Sauerteig und 10g Hefe rein getan, es ist ach schön locker geworden und schmeckt sehr gut.

Ich vermute die Form war einfach zu groß (35x15x10cm) oder irre ich mich :p

Hätte vielleicht das doppelte Rezept nehmen sollen :?
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon Ebbi » So 17. Jun 2012, 19:16

wie voll war denn deine Form, nachdem das Paderborner gebacken war, wirklich nur halb voll? Wenn ja, dann die doppelte Menge, wenn du unsicher bist dann erst mal mit der 1 1/2 fachen Menge ausprobieren.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Sauerteigfrage Paderbornerbrot

Beitragvon lill » So 17. Jun 2012, 23:15

Abend Ebbi,

ja die Form war nach dem Backen nur halb voll, also werd ich das nächste mal 1 1/2fache Menge machen.

Danke für den Tipp :top

Guts Nächtle big_gaehn
Gruß lill
lill
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:57


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz