Go to footer

Sauerteig wäschst viel zu schnell

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon ThomasJansen » Do 4. Apr 2024, 14:31

:D Also, es ist ja nett jetzt mit Studien von der LMT Uni aufzufahren.
Aber das ist dann schon viel zu viel Theorie und ganz ehrlich, viel zu viel Fachjargon.

Ich bin schlicht auf der Suche nach dem Start und mich in dem ganzen Tutorial Jungel durchzukämpfen und das ganze erst mal ins laufen zu bringen.

Ich bin halt etwas verunsichert bei den vielen Möglichkeiten und Infromationen.

Ich hab jetzt mal wieder einen meiner ADG`s aus dem Kühlschrank geholt.

Der wurde wie folgt aufgezogen.

Tag 1 50g Wasser 50g 1150 Roggenmehl
Tag 2 50g ASG 50g Wasser 50g Roggenmehl
Tag 3 50g ASG 50g Wasser 50g Roggenmehl
Tag 4 50g ASG 50g Wasser 50g Roggenmehl
Tag 5 50g ASG 50g Wasser 50g Roggenmehl (da habe ich etwas davon entnommen und Vinschgauer Brötchen gemacht)
Das Asg hat sich dann in einem Tag im Kühlschrank verdoppent
Tag 6 wieder 50g ASG 50g Wasser 50g Roggenmehl (Kühlschrank)
Dann nach 6 Tagen wieder mit 50g Wasser und 50g Mehl gefüttert und zurück in den Kühlschrank.

So heute wieder raus, das ASG in einem lauwarmen Wasserbad aufgeärmt, mit 50g Wasser und 50g Mehl gefüttert und wieder in die Gärbox

Das ganze riecht leicht säerlich und ganz leich, wirklich nur ganz leicht alkoholisch

Aussehen tut das ganze immo so.

Bild

Bild

Bild
14:00, mal sehen was passiert.

Ist ja im Prinziop genau so wie das Tutotial https://www.homebaking.at/sauerteigansatz-herstellen/

Ach und Hansigü, Skype hab ich nicht am PC, werde ich mir aber mal instaliieren, wenn du echt mal zeit hast, würde ich mich echt freuen mich ein bisschehn zu erkundigen
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon lucopa » Do 4. Apr 2024, 16:37

Wir sollten Thomas nich noch mehr verwirren! Ein Beispiel, wie das Internet mehr Verwirrung als Klarheit stiftet, kann hier exemplarisch betrachtet werden.
Mein Standardtipp, der immer funktioniert: Thomas, kauf und lese das Brotbackbuch Nr. 1 und 4 von Lutz Geißler. Nach dieser Lektüre kann jeder vorzügliches Brot backen und es bleiben keine Fragen mehr offen; zumindest für den Beginner. An diesen beiden Büchern werden noch Enkel und Urenkel große Freude haben.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon Mikado » Do 4. Apr 2024, 17:12

ThomasJansen hat geschrieben:Aber das ist dann schon viel zu viel Theorie und ganz ehrlich, viel zu viel Fachjargon.

Nein, es ist keine Theorie, sondern Praxis.
Und nicht zu viel Fachjargon, sondern die Bereitstellung des ASM-Links sollte nur einem einzigen Parameter dienen: die nach Möglichkeit optimale Reifetemperatur – da befürchtet wurde, dass eine Temperatur oberhalb 30°C für die Reifung des Sauerteiges zu hoch wäre.



lucopa hat geschrieben:Ein Beispiel, wie das Internet mehr Verwirrung als Klarheit stiftet, kann hier exemplarisch betrachtet werden.

Sorry Manfred, in diesem Fall ist das Nonsens.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon lucopa » Do 4. Apr 2024, 17:26

Die "Verwirrung" war ausschließlich auf Thomas' Ausführungen bezogen. Die empfohlene Literatur wird diesen Wirrwarr auflösen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon Mikado » Do 4. Apr 2024, 17:36

lucopa hat geschrieben:Die empfohlene Literatur wird diesen Wirrwarr auflösen.

:D :cry
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon ThomasJansen » Do 4. Apr 2024, 17:59

So cih lese mir eure Antworten gleich durch, wollte nur vorab schon mal zeigen was mit dem ASG in der Box passiert ist
Bild

Bild
4 Stunden später


So , ich kann das schon nachvollziehen das die Studio von der Universität, die Theorie abhandelt und wenn man sich mit der Materie auskennt schlüssig klingt.
Nur bei diesem Link von Mikado
https://journals.asm.org/doi/full/10.11 ... -2623.1998
Ist mir das alles viel zu kompliziert.
Ich hab verstanden, dass eine Tempo von über 30 Grad nicht unbedingt schlecht sein muss oder ist.

Mein einziges Problem ist.

Mein Sauerteig, macht Dinge die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Da ich es mittlerweile 3 mal versucht habe

Bei allen Versionen war es so , dass das ASG viel zu schnell verdoppelt hat, wenn nicht sogar verdreifacht in nicht mal 24 Stunden und das schon and Tag 2 oder 3.

Ich weiß halt nicht ob das so sein soll, wie ich dann weiter damit umgehe.

Weil ich hab eben gelesen, dass wenn das ASG zu schnell aufquillt keine Nahrung mehr hat.

Soll ich dann 24 Stunden warten, oder doch vorher schon wieder füttern.
Oder ist das schon so weit, dass ich ihn nur noch zum Backen auffrischen soll und sonst im Kühlschank lassen.

Mir wurde auch gesagt, dass es zu Beginn zu Fehlgärung kommen kann .....

Fragen über Fragen, ich bin halt total verunsichert,
Bake ich jetzt mit dem ASG, ist er verträglich oder .........

Sorry, ich will euch hier nicht auf den Sack gehen, versteht mich bitte nicht falsch, ich nehme mir eure Tipps zu herzen, weiß nur gerade nicht wo ich anfangen soll.

P.S., cih machte das ja auch im großen und ganzen so wie es Amboss da in dem ersten Link beschieben hat.
Nur mache ich es mit 1/1 Wasser Mehl
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon hansigü » Do 4. Apr 2024, 19:02

Das aufgefrischte R-ASG 2. Bild hat sich prima gemacht, ist also aktiv. Jetzt entweder zum Ansetzen von ST verwenden oder ab in den Kühlschrank.
Beim ersten Glas W-ST sieht man es nicht so gut, aber es hat sich scheinbar auch gut entwickelt.
Wann willst du jetzt backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon ThomasJansen » Do 4. Apr 2024, 19:16

Ich hatte vor am Samstag zu backen.
Hab den jetzt ersta us dem Kühlschrank geholt, damit ich euch das mal zeigen kann .
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon brotpraktiger » Do 4. Apr 2024, 22:16

ThomasJansen hat geschrieben:... Weil ich hab eben gelesen, dass wenn das ASG zu schnell aufquillt keine Nahrung mehr hat.
...

Du hast hier mehrere Parameter, an denen zu drehen kannst.

Temperatur
Höhere Temperaturen bringen die MO auf Hochtouren. So arbeiten sie schneller und verbrauchen in der gleichen Zeit natürlich mehr Nahrung (Mehl). Dadurch geben die MO deswegen früher auf und sterben.

Zugeführte Nahrung
Mit dem Verhältnis zwischen ASG-Menge und zugefüttertem Mehl kann die Dauer der Aktivität beeinflusst werden. Mehr Mehl heißt eine längere Aktivitätsdauer bei gleicher Temperatur.

Die maximale Lebensdauer des ASG kann also durch niedrigere Temperaturen verlängert werden. Alternativ ist es auch möglich, die zugeführte Mehlmenge zu vergrößern.

Ich kann dir nur empfehlen, zunächst einen Standard für dich festzulegen, damit Brot zu backen. Dann kannst du mit den ganzen Parametern experimentieren gehen.
Und das passiert meistens von ganz allein:
- Die Zeitplanung muss kurzfristig geändert werden. Das passiert bei mir sehr häufig.
- Beim Füttern / Brot backen mal einen kleinen Fehler gemacht und falsche Zutaten / Menge verwendet
...
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Sauerteig wäschst viel zu schnell

Beitragvon ThomasJansen » Sa 6. Apr 2024, 13:46

So hier das heute Ergebnis.

Ist jetzt ein Mischbrot, Roggen Weizen

Bild

Bild
Benutzeravatar
ThomasJansen
 
Beiträge: 24
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:41
Wohnort: Aachen Umgebung

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz