Go to footer

Sauerteig Praxisfragen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig Praxisfragen

Beitragvon Mardor » Sa 21. Jun 2014, 17:25

Hallo,

ich habe mir das Buch "Sauerteig, das unbekannte Wesen" nun zum Teil durchgelesen und auch im Forum die Anleitung zum Sauerteig ansetzen angeschaut.

Aktuell habe ich jedoch noch einige Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe:

(1) Die Schüssel sollte eher aus Glas oder aus Plastik sein oder ist es einfach egal ?
(2) Das durchrühren des Teigs kann mit einem Metalschneebesen geschehen ?

(3) In der Wohung ist (wie im Sommer üblich) nicht immer konsant zwischen 25 und 35 Grad Celsius warm sondern mal 22 mal 28 Grad. Wo bewahrt Ihr den Teig auf ? Ist das schlimm für den Teig wenn es nur 23 Grad hat ?

(4) Das Reformhaus bei dem ich gerade das 1150 Roggenmehl gekauft habe sagt mir ich solle den Sauerteig nur im Kühlschrank stehenn lassen, sind die Personen einfach nicht informiert oder gibt es mehrere Methoden ?

Liebe Grüße

Marc
Mardor
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jun 2014, 22:08


Re: Sauerteig Praxisfragen

Beitragvon BrotDoc » Sa 21. Jun 2014, 17:33

Mardor hat geschrieben:(1) Die Schüssel sollte eher aus Glas oder aus Plastik sein oder ist es einfach egal ?
(2) Das durchrühren des Teigs kann mit einem Metalschneebesen geschehen ?
(3) In der Wohung ist (wie im Sommer üblich) nicht immer konsant zwischen 25 und 35 Grad Celsius warm sondern mal 22 mal 28 Grad. Wo bewahrt Ihr den Teig auf ? Ist das schlimm für den Teig wenn es nur 23 Grad hat ?
(4) Das Reformhaus bei dem ich gerade das 1150 Roggenmehl gekauft habe sagt mir ich solle den Sauerteig nur im Kühlschrank stehenn lassen, sind die Personen einfach nicht informiert oder gibt es mehrere Methoden ?


Hallo Mardor,
herzlich Willkommen bei uns!

Zu Deinen Fragen:
1. Glas oder Edelstahl ist besser als Kunststoff. Weil es aus meiner Sicht "sicherer" lebensmittelecht und säurebeständig ist, als Kunststoff. Wenn Du Kunststoff nimmst, sollte in jedem Fall das Zeichen für Lebensmittelechtheit aufgedruckt sein.
2. Na klar, da sehe ich keine Probleme.
3. + 4. Ja, das ist halt so, wenn man keinen Gärschrank oder klimatisierte Räumlichkeiten hat. Ich habe weder das eine noch das andere. Die Reifezeiten des Sauerteigs müssen immer an die Raumtemperaturen angepaßt werden. Heißer = weniger Reifezeit, kälter = mehr Reifezeit. Wenn Dein Sauerteig gerade nicht reift oder gefüttert wurde, gehört er in den Kühlschrank. Das legt die Mikroorganismen weitestgehend schlafen und sie fressen Dir nicht den gesamten Teig ab.
Die für mich praktischste Methode ist es, einen Sauerteig getrennt als sogenanntes Anstellgut aufzubewahren, im Marmeladenglas, von dem Du immer die nötige Menge für deinen Brotsauerteig abnimmst. Das Anstellgut wird mindestens ein mal die Woche gefüttert, 8 Stunden reifen gelassen, dann wieder zum Schlafen in den Kühlschrank gestellt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteig Praxisfragen

Beitragvon Mardor » So 22. Jun 2014, 20:18

Hallo,

vielen vielen Dank für deine Antwort.

Was würdest du empfehlen wie lange der Sauerteig ziehen muss wenn es "nur" zwischen 20 und 23 Grad in der Umgebung ist ?

Gruß Mardor
Mardor
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jun 2014, 22:08


Re: Sauerteig Praxisfragen

Beitragvon Mardor » So 6. Jul 2014, 09:00

Hallo,

eigentlich könnte man meine Frage auch zusammenfassen mit der Frage:

Wann weis ich denn wann der Sauerteig fertig ist ?

Gruß Mardor
Mardor
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jun 2014, 22:08


Re: Sauerteig Praxisfragen

Beitragvon hansigü » So 6. Jul 2014, 10:28

Mardor hat geschrieben:Hallo,

eigentlich könnte man meine Frage auch zusammenfassen mit der Frage:

Wann weis ich denn wann der Sauerteig fertig ist ?

Gruß Mardor



Ich teste das immer so, dass ich die Schüssel leicht auf den Tisch stauche, wenn der ST nach unten geht, also etwas einfällt, dann ist er gut.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz