Go to footer

Sauerteig Brot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig Brot

Beitragvon Lottilin » Di 14. Nov 2023, 10:43

Hallo liebe community,
ich wollte ein Sauerteig Brot backen und habe einen Vorteig aus 20g Anstellgut 120g Wasser 140g Roggen Mehle gemacht
Nur habe ich leider nicht alle Zutaten zu Hause für dieses Rezept. Kann ich den Vorteig für ein anderes Rezept nehmen oder geht es bezüglich der Zusammensetzung nicht?

Vorteig
70 g Wasser 35 Grad warm
60 g Weizen Vollkornmehl
10 g Sauerteig (alternativ: 3 g Frischhefe)
Hauptteig
Vorteig
500 g Wasser 25-30 Grad warm
580 g Ruchmehl (Weizenmehl Type 1050)
60 g Roggenmehl dunkel (Roggenmehl Type 997/1150)
18 g Salz
20-40 g Wasser
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Towm » Di 14. Nov 2023, 13:05

Hallo Lottlin,
klar, der "Vorteig" ist ja eine relativ normale Zusammensetzung für einen Roggensauerteig und du kannst ihn im Grunde für jeden Rezept mit Roggensauerteig verwenden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dass das das Rezept ist, kannst du auch ohne größere Bedenken andere Mehlsorten nehmen, natürlich wird das Brot dann etwas anders als im Original.

Zum Beispiel: Roggenmehl Typ 997 durch Roggenvollkornmehl ersetzen und Ruchmeld/Weizenmehl Typ 1050 durch ein anderes Weizenmehl ersetzen. Nimmst du dunklere Mehle als im Rezept musst du eventuell etwas zusätzliches Wasser dazugeben (bei dem Rezept wahrscheinlich nicht nötig da schon viel Wasser), nimmst du hellere Mehle nehm vielleicht ein bisschen weniger Wasser
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Lottilin » Di 14. Nov 2023, 13:34

Ich habe jetzt den Vorteig für ein anderes Rezept genommen nur es in dem anderen Rezept 50,50 Wasser sowie Mehl. Der Teig ist jetzt etwas Klebriger Ist das schlimm?
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Espresso-Miez » Di 14. Nov 2023, 13:45

Klar kannst du den Roggen-ST für jedes beliebige Rezept verwenden!
Allerdings stehe ich anscheinend gerade auf dem Schlauch, verstehe deine Frage nicht. Wie klebrig ein Teig ist hängt nicht nur von der Flüssigkeitsmenge ab, sondern auch vom Verhältnis Roggen:Weizen. Je mehr Roggen im Teig um so klebriger - und das muss so sein!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon lucopa » Di 14. Nov 2023, 14:28

Lotti, kannst Du uns Dein "anderes" Rezept zukommen lassen?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Lottilin » Di 14. Nov 2023, 16:55

Rezept für 2 Brote:
- 400 g Weizenmehl Typ 550
- 300 g Weizenmehl Typ 1050
- 200 g Vollkornweizenmehl
- 200 g Weizensauerteig
- 20 g Salz
- 650 g Wasser (25-30 °C)


Edit:

Der Teig ist halt viel zu weich und zu klebrig und er fließt überall hin

Bild




Das ist mir eigentlich ein bisschen peinlich zu zeigen, dass es so in die Hose gegangen ist. Kann ich so etwas noch retten?
Zuletzt geändert von _xmas am Di 14. Nov 2023, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt, bitte beachte die Forenregeln
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Nov 2023, 17:46

Wenn Du damit nicht klar kommst, in der Form backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon hansigü » Di 14. Nov 2023, 18:28

Lotti, ich bitte dich, es muss dir hier bei uns nix peinlich sein. Wir haben alle irgendwann mal angefangen und öfters Pleiten, Pech und Pannen erlebt.
Schöne Fladenbrote könnten das geworden sein, aber in der Backform auch tolle Brote. Bitte zeig uns das Ergebnis, ich bin gespannt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon _xmas » Di 14. Nov 2023, 18:34

Woher stammt das Rezept?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon lucopa » Di 14. Nov 2023, 18:35

Lotti, schildere mal die Teigaufarbeitung nach der Sauerteiggare. Hast Du frisch vermahlenes Vollkornmehl verwendet? Wie hoch war die Teigtemperatur nach dem finalen Kneten. Wie lange hast Du den HT geknetet?
Ein Rat: Als Beginner würde ich nicht mit Weizensauerteigen anfangen. Weizensauerteige sind nicht so gutmütig wie Weizenhefeteige.

Manfred

Edit: Bei einer Wassertemperatur von 30 Grad könnte vielleicht auch der Teig weit über 30 Grad warm werden. Einem Roggenteig würde das nicht schaden aber einem Weizenteig?
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Lottilin » Di 14. Nov 2023, 19:14

Ich habe kein frisch gemahlenes Vollkornmehl verwendet. Ich habe als erstes den Vorteig mit 140 g Wasser, 120 g Mehl und 20 g Sauerteig Einstell gut angesetzt der ist 16 Stunden im Backofen mit einer warmen Wärmflasche gegangen danach habe ich eine autolyse mit dem Hauptteil gemacht 30 Minuten und danach habe ich Sauerteig und Salz hinzugefügt und dieses 10 Minuten geknetet. Das habe ich dann noch mal 30 Minuten ruhen gelassen und dann in eine Tupperbox mit etwas Öl gegeben. Danach habe ich 4 Stunden alle 30 Minuten den Teig gedehnt und gefaltet und nochmals zweimal alle 30 Minuten cloir fold und dieses auch mit einer Wärmflasche im Backofen gehen gelassen. danach habe ich den Teig durch zwei geteilt wegen dem Rezept für zwei Brote und ihn versuchte rund zu wirken und dann sah er aus wie auf dem Bild. Er war nur noch weich, aber dennoch sehr elastisch
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon lucopa » Di 14. Nov 2023, 19:31

Lotti, es lohnt sich immer die TT zu messen. Meine Diagnose: Teig war evtl. zu warm.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon _xmas » Di 14. Nov 2023, 22:16

Lotti, ich hatte dich nach der Rezeptquelle gefragt. Bist du bitte so lieb und verlinkst auf das Original?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon Lottilin » Mi 15. Nov 2023, 11:15

Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Sauerteig Brot

Beitragvon _xmas » Mi 15. Nov 2023, 14:10

Danke Lotti.

Form und Porung hat dein Brot ja schonmal, aber was mir auffällt ist die fehlende Bräunung der Kruste. Bei welcher Temperatur hast du gebacken und wie lange? War der Ofen ausreichend vorgeheizt?

Dass dein Brotteig weggeflossen ist, kann mehrere Ursachen haben: Wiegefehler, Teigtemperatur, Teig nicht richtig ausgeknetet, Teig überknetet oder auch Mehl, das nicht ausreichend Wasser binden kann. Deshalb kann man etwas Wasser zurückhalten und später zugeben, wenn es passt.

Dein nächster Versuch wird sicher besser, nur Mut - auch als Hobbybäcker ist man steigerungsfähig.
Und wie Hansi oben schon schreibt: es muss dir nicht peinlich sein, wenn's nicht auf Anhieb klappt. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz