Go to footer

Sauerteig ???

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig ???

Beitragvon Orchida » Mi 10. Jan 2024, 15:12

Hallo zusammen, langsam erhole ich mich von meiner schweren Krankheit, die mich die letzten 3 Monate lahm legten. Ja die Fütterung des Sauerteiges ging dabei natürlich komplett unter. Nun meine Frage, kann ich jetzt einfach so tun als ob er regelmäßig gefüttert wurde, und ihn heute neu füttern? Oder muss ich irgend etwas speziell beachten oder gar ganz von vorne anfangen. Danke schon mal herzlich für gute Tipps Orchida
Orchida
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 15:58


Re: Sauerteig ???

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 10. Jan 2024, 15:31

Anscheinend hat Dein ST die Pause gut überstanden, Glückwunsch!
Die MO (Mikroorganismen) im ST sind nach dieser Pause aber sicher geschwächt, daher solltest Du auf jeden Fall mind. 1x auffrischen, ich würde sogar zu 2x raten. Nimm eine kleine Menge aus der Mitte vom ST ab und frische dies z.B. 1:2:2 (ASG - Mehl - Wasser) auf. Da siehst Du schon mal, ob sich was tut, und wie lange es dauert!
Das würde ich dann direkt wiederholen. Sollte es dabei immer noch deutlich länger dauern, bis sich das Volumen vergrößert hat, bzw. ausreichend Luftbläschen zu sehen sind, dann auch ggf. noch eine weitere Auffrischung im Anschluss.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauerteig ???

Beitragvon Orchida » Mi 10. Jan 2024, 15:52

Danke herzlich ja dann mache ich mich am besten mal an die Arbeit. Falls er nicht reagiert dann ist er wohl verloren? Direkt wiederholen bedeutet dass ich das hintereinander mache. Nicht über Nacht stehen lasse?? Ist das richtig
Orchida
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 15:58


Re: Sauerteig ???

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 10. Jan 2024, 17:16

Beim ersten Aufrischen musst Du beobachten, wie lange das ASG braucht. Vermutlich länger als früher gewohnt. Gib ihm ruhig erst mal Zeit.
Die 2.Auffrischung dann direkt danach, oder nach einer Pause im Kühlschrank, je nach dem, wie es Dir besser passt.
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mi 10. Jan 2024, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auto-Korrektur korrigiert
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauerteig ???

Beitragvon littlefrog » Mi 10. Jan 2024, 20:55

Sollte er "lahmen", kannst Du eine klitzekleine Menge Honig dazu geben, oder Saft vom ungeschälten, gewaschenen Bio-Apfel.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Sauerteig ???

Beitragvon Orchida » Mi 10. Jan 2024, 21:02

Oh das ist ja auch eine tolle Idee, vielen Dank
Orchida
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 15:58


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz