Go to footer

Sauberkeit und Ordnung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauberkeit und Ordnung

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 10. Feb 2013, 16:00

Helau und Alaaf ihr jecken Bäckersleut ;)

*tröööt *Konfetti werf

Ich habe mal eine Frage zur Sauberkeit und Ordnung beim Backen.

Ich bin eher der Typ bei dem die gaaanze Küche nach ungefähr 5 Minuten aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen :tL
Auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge, irgendwie ist immer was. Mehl kippt aus, Teig hängt an Schränken,... ich weiß auch nicht wie das immer passiert.

Naja, eigentlich habe ich mich gefragt ob es zB schlimm ist einen Sauerteig anzurühren und den gleichen Löffel dann unabgewaschen für den Hefevorteig zu benutzen. Oder wenn ich zB mit dem Löffel vorher was anderes gemacht hab, den dann zu nehmen. Mir gehts um Keime die dann vllt entstehen oder das der ST den Hefeteig stört, oder so was.
Nicht das ich zu faul wäre die Geräte zu säubern, aber ich bin eben son richtiger Hans guck in die Luft :ich weiß nichts
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Sauberkeit und Ordnung

Beitragvon HansPeter » So 10. Feb 2013, 16:12

na hoffendlich bist du nicht Verheiratet
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Sauberkeit und Ordnung

Beitragvon BrotDoc » So 10. Feb 2013, 16:40

Hallo Kekschen,
na das kannst Du Dir doch sicher vorstellen:
Wenn Du einen Sauerteig mit Hefe "verunreinigst", dann wird sich seine Zusammensetzung so verändern, daß es kein richtiger Sauerteig ist. Auch umgekehrt erzeugst Du unerwünschte Ergebnisse.
Daher für verschiedene Vorteige immer sauberes Werkzeug nehmen oder es zwischendurch reinigen. Das gilt insbesondere für Anstellgut!
Ich bin auch nicht übertrieben ordentlich, aber eine gewisse Ordnung hilft schon, ein schönes Ergebnis zu erziehlen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauberkeit und Ordnung

Beitragvon Backwolf » So 10. Feb 2013, 16:52

HansPeter hat geschrieben:na hoffendlich bist du nicht Verheiratet


Yepp, wäre ein Scheidungsgrund wegen seelische Grausamkeit in der Küche :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Sauberkeit und Ordnung

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 10. Feb 2013, 17:02

HansPeter hat geschrieben:na hoffendlich bist du nicht Verheiratet


Oh doch bin ich :P und ich darf auch nicht zusammen mit meinem Mann kochen :P Naja, vllt hab ich mich ja doch gebessert, denn ich darf immerhin neuerdings backen wenn er kocht :P

Ich mach auch alles wieder sauber und nachher ist die Küche blitzeblank, nur während dessen,.... :lala

Daher für verschiedene Vorteige immer sauberers Werkzeug nehmen oder es zwischendurch reinigen. Das gilt insbesondere für Anstellgut!

Verstanden.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach



Ähnliche Beiträge

Sauberkeit Gläser für Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: frankenback
Antworten: 32

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz