Go to footer

Salz zu früh eingeknetet

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon Kläuschen » Mo 1. Jan 2024, 19:39

Ich will die Joghurtkruste vom Brotdoc backen. Leider finde ich die ursprüngliche Version im Netz nicht mehr. Der Teig soll zuerst 5 - 7 Min auf Stufe 1, dann 3 Minuten auf Stufe 2 geknetet werden. Dann soll auf Stufe 2 das Salz eingeknetet werden. In der Wanne soll der Teig anschließend 5 Stunden reifen und dreimal gedehnt und gefaltet werden. Ich habe versehentlich das Salz gleich am Anfang dazu gegeben. Nun sehe ich, dass sich kein Klebergerüst gebildet hat. Der Teig ist ein Klitschklumpen und reißt beim Dehnen. Kann ich mir nun die Energiekosten sparen und den Teig gleich entsorgen oder gibt es Hoffnung?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Mo 1. Jan 2024, 20:19

Kläuschen, das Rezept ist garantiert von Rene! Da werden 5-7-min geknetet ohne Salz! Beim Doc gibt´s keine Jogurtkruste!
Ja und das ist nicht das Problem, wenn das Salz am Anfang dazu gegeben wird, da dauert die Kleberentwicklung halt nur länger! Also länger kneten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon moeppi » Di 2. Jan 2024, 08:59

https://brotdoc.com/2023/07/03/joghurtkruste/
Doch, gibt es, aber da wird das Salz direkt zugegeben.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Di 2. Jan 2024, 11:12

Das 'h' hat gefehlt bei meiner Suche beim Doc :ich weiß nichts
Aber dann doch scheinbar das Rezept von René. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon Kläuschen » Di 2. Jan 2024, 19:52

Ich habe das Brot gebacken und nicht im Garten vergraben. Die Krume ist halt nicht so locker wie beim letzten Backen vor anderthalb Jahren. Aber es schmeckt.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Di 2. Jan 2024, 20:28

Ach, es wäre ja mal schön gewesen unser Rätselraten, welches der beiden Rezepten es nun war, aufzulösen und vielleicht auch mal das Brot zu zeigen. So verliert man eigentlich die Lust, immer nur als Nothelfer zu fungieren :tip :cry:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon Kläuschen » Mi 3. Jan 2024, 19:57

Hansi, tut mir leid!
Wir hatten 10 Tage lang bis zu 15 Gäste - Kinder plus Anhang, Enkel, Schwiegereltern meines Sohnes aus Brasilien. Ich habe jeden Tag aufwendig gekocht und jeden Tag Brote gebacken. Die haben außer den gekauften Brötchen noch täglich 2 kg Brot gefuttert. Wir haben 55 Flaschen Wein getrunken. Ich habe jetzt 2 Tage aufgeräumt und bin total erschöpft, aber du hast Recht: Eime kurzes Feedback wäre sicher noch möglich gewesen. Aber ich dachte, es wäre klar geworden, dass es das Rezept von Rene ist. Ein Foto werde ich morgen noch nachliefern.
Jetzt wird erst mal fur Karneval gedichtet.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Mi 3. Jan 2024, 20:53

Klaus, bei soviel Arbeit und Besuch, sei es dir gerne verziehen :mrgreen:
Aber 55 Flaschen Wein :shock:
Gut da fällt das Dichten nicht so schwer :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon Kläuschen » Do 4. Jan 2024, 16:23

Hier ist endlich der Anschnitt der Joghurtkruste von Rene.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Do 4. Jan 2024, 18:55

Danke, Klaus!
Da kann nicht nur der Hobbybäcker seine Studien treiben, auch der Korbmacher in mir, hat was zum Anschauen :lol: ;)
Gut, Rene seine Krume sieht sehr viel lockerer aus. Aber das kann m.E. nicht am Salz liegen. Aber wenn es schmeckt, spielt das ja nicht die Rolle!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon Kläuschen » Fr 5. Jan 2024, 14:03

Demnächst mache ich wieder einen großen Weidenkorb - eine 'Mann', wie die Hunsrücker sagen - mit Weiden aus meiner Plantage. Freue mich schon drauf.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Fr 5. Jan 2024, 14:48

Da möchte ich gerne Bilder sehen!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon Kläuschen » Fr 5. Jan 2024, 19:23

Ich muss nur noch bei dir in die Lehre kommen,, wie man die Griffe macht. Das kann ich noch nicht so gut.
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Fr 5. Jan 2024, 20:14

Jupp, ich glaube wir müssen hier OT beenden, sonst bekommen wir .ph von der Chefin :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salz zu früh eingeknetet

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jan 2024, 22:34

Klaus, habe dir eine PN geschickt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)
Forum: mit Hefe
Autor: Emoni
Antworten: 28
Salz-Hefe-Verfahren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 3
Welches Salz ins Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 16
Salz und Pfeffer Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Irish Pie
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz