Go to footer

Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt.

Beitragvon stoitschkov » Mo 20. Dez 2021, 19:27

Am WE habe ich meinen VK-Sauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl 630 aufgefrischt.
Ich weiß jetzt nicht ob das Produkt noch für irgendwas taugt und ob, und wenn ja, wie ich es wieder zu Roggen-VK-ST umerziehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Sauerteigansatz zu testen, ob er überhaupt zum Brotbacken taugt (zur Not halt auch für ein Dinkel-Emmer-Roggenbrot)?
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon Caröle » Mo 20. Dez 2021, 20:06

Hast Du den Rest vom alten Anstellgut nicht als "Backup" aufgehoben? :?

Kaputtgehen wird er schon nicht, vielleicht vorübergehend etwas Aktivität einbüßen,
aber mit ein paar normalen Fütterungs-Zyklen wird das wieder. Letztich ist Dinkelmehl auch nur Futter für die Mikroorganismen, wenn auch eine andere Sorte.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon stoitschkov » Mo 20. Dez 2021, 20:31

Leider habe ich keinen Backup.
Ich setze Heute Mal einen Roggensauerteig mit meinem Anstellgut an. Mal sehen, wie er sich bis morgen Früh entwickelt. Ansonsten werde ich halt über Weinachten einen neuen Sauerteig züchten. Der alte hatte mir immerhin 10 Monate lang Freude gemacht.
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon hansigü » Mo 20. Dez 2021, 20:35

Wenn du ihn wieder mit Rvkm weiter führst, ist das kein Problem, spätestens bei der zweiten Fütterung ist sicher alles wieder in bester Ordnung!
Das mit dem Roggensauerteig ist auch ne gute Idee!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon EvaM » Di 21. Dez 2021, 08:04

Hansi hat absolut recht. Einfach weiter als Roggen- ASG weiterführen. Bei mir hat das vor einigen Jahren bei einem ähnlichem Missgeschick problemlos geklappt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon Espresso-Miez » Di 21. Dez 2021, 09:41

stoitschkov hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Sauerteigansatz zu testen, ob er überhaupt zum Brotbacken taugt

Du sieht am Sauerteig, ob er an Volumen zugenommen hat, bei geeignetem Gefäß auch die Gasbläschen. Dann ist alles in Ordnung.
Es gibt auch Hobbybäcker, die überhaupt nur ein ASG pflegen, und damit jeden beliebigen ST ansetzten. Das funktioniert!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon stoitschkov » Mo 27. Dez 2021, 17:49

Leider sieht der ST nicht besonders aktiv aus: Keine Bläschen, kein Volumenzuwachs...
Vielleicht setze ich doch einen neuen an :?
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon _xmas » Mo 27. Dez 2021, 18:00

Ich habe jetzt nichts über deine Führungstemperaturen gelesen :xm
Nimm etwas Anstellgut, warmes Wasser, VK-Mehl und lasse alles 6-8 Stunden bei 28-30° gehen. Danach wiederholst du das Procedere: etwas vom Anstellgut mit warmem Wasser verrühren, VK-Mehl dazu und für etwa 4-6 Stunden bei 28-30°stehen lassen. Dann das ganze noch einmal wiederholen. Nach etwa 4 Stunden sollte sich ein deutlicher Volumenzuwachs zeigen. Dass hieße: Experiment geglückt (Heferführung).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon stoitschkov » Fr 31. Dez 2021, 13:15

Läuft.
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: Roggensauerteig aus Versehen mit Dinkelmehl aufgefrischt

Beitragvon Klausi » So 9. Jan 2022, 20:11

Espresso-Miez hat geschrieben:....
Es gibt auch Hobbybäcker, die überhaupt nur ein ASG pflegen, und damit jeden beliebigen ST ansetzten. Das funktioniert!...

die Miez


Das mache ich z.B. schon seit geraumer Zeit :lala
Viele Grüße
Klausi
Klausi
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:21



Ähnliche Beiträge

Dinkelmehl 1050
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 6
suche Rezept - Kastenweißbrot mit Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Ebbi
Antworten: 26
La Tourte de Meule mit Lievito madre aus Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Coccinelle
Antworten: 9
Hefezopf mit Dinkelmehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 4
Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Bubi88
Antworten: 13

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz