Go to footer

Rezept in Vollwert umwandeln

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept in Vollwert umwandeln

Beitragvon twaddle » Mo 16. Apr 2012, 15:46

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe da ein Rezept, dass ich durch Vollkornmehl und Haferflocken gerne etwas sättigender gestalten möchte, bin mir aber nicht sicher, was ich dann sonst noch ändern muss (mehr Milch, Backpulver etc).
Hier das Original Rezept:

550er 300g
Zucker 50g
Beeren/Obst 400g
Milch 200g
Eier 2
Butter 30g
Salz 5g
Zitronensaft etwas
Backpulver 1/2 Pkt
Amaretto, Rum od Likör 10-20g

Ich würde gerne mind. 150g Vollkornmehl (statt 550er) und vielleicht 50g Haferflocken (zusätzlich) verwenden. Habt ihr da Erfahrungen, die mir helfen könnten?
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Rezept in Vollwert umwandeln

Beitragvon moeppi » Mo 16. Apr 2012, 16:32

Hallo Nikki,
ergibt das einen Rührkuchen?
Etwas mehr Flüssigkeit sollte es sein, wenn du Vollkorn nimmst.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Rezept in Vollwert umwandeln

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Apr 2012, 17:38

Ich frag auch mal nach dem Rührkuchen? Ich kann dir dann Dinkelvollkornmehl empfehlen. Das habe ich anteilmäßig auch schon im Kuchen verbacken und ich finde, dass es dann nicht so "vollkronmäßig" schmeckt wie mit Weizenvollkorn. Falls sich daran jemand stören könnte. Ich würd vermutlich erstmal nur 100g Vollkornmehl nehmen und einfach die 50g Haferflocken, evtl. ein Ei mehr(?) und die Flüssigkeit gegebenenfalls anpassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept in Vollwert umwandeln

Beitragvon twaddle » Mo 16. Apr 2012, 19:25

Äh, ja, natürlich, entschuldigt. Es ist ein Rührkuchen :p
Danke für den Tip mit dem Dinkelmehl, wieviel Kalorien das hat muss ich mal schauen (Frühjahrsdiät).
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz