Go to footer

Quellstück, wie lagern?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Quellstück, wie lagern?

Beitragvon miebe » Sa 14. Okt 2023, 14:08

Hallo
Wie lagert man eigentlich ein Quellstück richtig?
Beim lesen verschiedener Quellen kommt man zu verschiedenen Vorgaben.
- kühl lagern (was ist kühl?)
- im Kühlschrank lagern
- auch mit Salzzugabe im Kühlschrank lagern
- bei Salzzugabe reicht Zimmertemperatur
Ich möchte es wenn möglich etwas wärmer führen, da ich oft bei Kühlschranklagerung ein Problem mit der Teigtemperatur bekomme.
Dabei habe ich schon das Schüttwasser auf gute 50°C erhöht, was aber noch nicht reicht, und noch höher gehen möchte ich auch nicht.
Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Quellstück, wie lagern?

Beitragvon hansigü » Sa 14. Okt 2023, 14:56

Hallo Hans,
das kommt ja immer auf die Länge der Quellzeit bzw. Lagerung an. Damit keine Spontangärung entsteht, soll es schon kühl stehen. Was dabei kühl heißt, weiß ich auch nicht. Im Winter nutze ich meine kalte Speisekammer, ansonsten länger als 6h gebe ich es in den KS.
Meistens erwärme ich das Quellstück in der Mikrowelle, falls nicht soviel Flüssigkeit in den HT kommt.
Bei meinem heutigen Roggenbrot, kommt noch in den Wochenfred, habe ich das kalte Brühstück mit kochendem Wasser, die Hälfte aus dem HT, auf Temperatur gebracht. Hatte dann 40° und mein Teig hat die gewünschten 30° erreicht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: black-bear
Antworten: 4
Quellstück-Brühstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 6
Brot lagern
Forum: Anfängerfragen
Autor: Rindvieh
Antworten: 18
Wie Getreide lagern ?
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: tessy
Antworten: 19
Quellstück, Mehle mischbar?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz