Go to footer

PH Messgerät

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


PH Messgerät

Beitragvon Kläuschen » Fr 1. Mär 2024, 18:35

Das PH Messgerät gibt's bei Lidl im Angebot.
https://www.lidl.de/q/search?variant=et ... ger%C3%A4t

Funktioniert so was im Teig und lohnt sich eine Anschaffung?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: PH Messgerät

Beitragvon hansigü » Fr 1. Mär 2024, 18:48

Klaus, ich backe seit 12 Jahren ohne! Habe es im Zusammenhang mit dem Panettonebacken bei einigen Hobbybäckern gesehen, die damit den ph-Wert des LM messen. Aber auch meinen Panettone habe ich bisher ohne, zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.
Also ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden, kommt denke ich ganz auf die Ambitionen an, mit denen man sein Hobby betreibt! :ich weiß nichts
Ob es im Teig funktioniert, weiß ich allerdings nicht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: PH Messgerät

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 2. Mär 2024, 15:34

Wie hilfreich oder gar nötig , das mag ich hier gar nicht beurteilen. Aber rein von der Beschreibung her dachte ich hier an Aquaristen, oder sonstige pH-Bestimmungen in Wasser, evtl auch Flüssigkeit allgemein. Aber ob das Teil auch den Säure -Wert im Teig sicher messen kann????
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: PH Messgerät

Beitragvon lucopa » Sa 2. Mär 2024, 15:46

Es kann schon den Säuregrad messen, aber nicht welche Säure.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: PH Messgerät

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 2. Mär 2024, 23:43

Sowas nutze ich, um den pH Wert für mein Orchideengießwasser zu bestimmen. Und für sowas ist es sicherlich auch gedacht. Bestimmt nicht für halbfeste Teige. ;)
Außerdem hat das verlinkte Gerät auch eine TDS Funktion, um den Leitwert des Wassers zu bestimmen. Also doch eher für Wasser gedacht.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: PH Messgerät

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2024, 08:22

Habe mal bei Marla geschaut, sie hat im STF dieses Gerät verlinkt.
Im Netz findest du auch sicherlich die Bedieungsanleitung für das Gerät aus der Werbung.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: PH Messgerät

Beitragvon Espresso-Miez » So 3. Mär 2024, 08:30

Da steht ja auch explizit dabei, dass es für Lebensmittel ist. Und der Preis spielt in einer ganz anderen Liga! Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich vergleichbar ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz