Go to footer

Mein erster Sauerteigansatz..

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon cheriechen » Sa 26. Jan 2013, 11:42

Hallo,
mir gehen so viele Fragen durch den Kopf:
Gestern habe ich den ersten Sauerteig angesetzt. Ich habe frisch gemahlenen Weizen genommen.
War das okay?
Ich dachte Weizensauerteig, weil meine Brote bisher immer nur einen kleinen Roggenanteil hatten.
Inzwischen grübele ich, ob es falsch war Vollkornmehl zu nehmen.
Die erste Fütterung heute morgen bestand dann mal nur aus 1050er-Mehl aus der Tüte.
Nimmt man besser helleres Mehl?
Wenn ich nun doch noch einen Roggensauerteig ansetzen würde, wäre 997er besser oder doch wieder Roggen frisch mahlen?
Fragen über Fragen... :? :ich weiß nichts
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon Naddi » Sa 26. Jan 2013, 12:31

Ne ist schon okay, kannst ruhig VKM nehmen oder hohes Typenmehl :top Bei Roggen entweder VK oder 1150 oder 1370, geht aber auch mit 997, was Du da hast :sp Also so mach ich das :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon cheriechen » Sa 26. Jan 2013, 13:03

Danke, Naddi! Du hast mich wieder beruhigt...
Also nur noch warten und füttern u warten u füttern.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon cheriechen » Mo 28. Jan 2013, 22:04

Mein erster Sauerteig - ich habe ihn nach der 5-Tage-Anleitung im Tutorium gemacht, muss nun nur noch eine Nacht schlafen, dann wäre Backtag.
Ich bin sehr verunsichert.
Ich habe ihn ja mit Weizen angesetzt u er riecht wie ?? Parmesan bis Erbrochenes....??
Ein ganz klein wenig habe ich probiert, es schmeckt sehr sauer u im Nachgeschmack ein wenig bitter.
Ist das normal, oder ist er verdorben? Ich habe ja keinerlei Vergleichswerte.
Würdet ihr es wagen, damit zu backen? Ist es euch beim ersten Mal vielleicht genau so ergangen??

Falls ich ihn benutzen kann:
Lacht mich bitte nicht aus, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe ganz viele Rezepte durchgelesen. Immer ist davon die Rede, dass man "Anstellgut" nimmt.
Wo steige ich mit meinem ersten Weizensauer in die Rezepte ein? Anstellgut ist ja das, was ich in den Kühlschrank stelle u aufbewahre. :l
Brauche ich jetzt keinen Vorteig mehr?
Ich hoffe jemand versteht, wo der Knoten in meinem Hirn ist... :p

Liebe Grüße...
Cheriechen
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon Toby » Di 29. Jan 2013, 06:58

Hallo cheriechen,

ich kann dich beruhigen, du kannst den Sauerteig ohne weiteres verbacken. Das kommt vor das frischer ST nach erbrochenem riecht. Wirf einfach noch ne Ladung Mehl hinzu und lass ihn noch einmal stehen. Lies dir einmal folgenden Beitrag durch Sauerteigforum, Pöt hatte das einmal recht eindeutig beschrieben.

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon Annette » Di 29. Jan 2013, 07:56

Dein Sauerteig ist das Anstellgut. Den nimmst du und stellst damit den Vorteig her, der dann je nach Rezept 12 und mehr Stunden steht, bevor es mit dem Hauptteig weitergeht.

Setze doch ruhig noch ein Roggen-Anstellgut an. Finde ich für den Anfänger geeigneter, da setzt sich nicht so schnell was ab und es riecht auch "normaler". Es sei denn, du willst nur weizenlastige Brote backen, dann brauchst du es wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon cheriechen » Di 29. Jan 2013, 10:15

:amb
Danke für eure Tipps!
Jetzt weiß ich, dass mein Sauerteig wohl so ist, wie er sein soll, auch, wenn er auf mich noch etwas befremdlich wirkt.
Dann beginne ich jetzt mal mit dem Teig für irgendein Brot.
Eine Frage stellt sich mir immer noch:
In allen Rezepten werden so etwa 50-80g Anstellgut gebraucht. Wiederum 50g kommen in den Kühlschrank.
Ich habe aber eine Menge von ??800g oder so herangezüchtet!?!
Muss ich jetzt 8 Brote backen? Wer soll das essen? :hu
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon Tosca » Di 29. Jan 2013, 11:22

Hallo Cheriechen,
im Forum >Tutorien > Wie stelle ich einen Sauerteigansatz her...." hatte ich Dir zu Deinen Fragen geantwortet. Es ist etwas verwirrend, wenn in zwei Foren die gleichen Fragen gestellt werden.
Tosca
 


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon cheriechen » Di 29. Jan 2013, 21:55

oh, sorry!
Ich habe meine eigene Frage nicht mehr gefunden vor lauter Hin-u Herlesen!
Dann dachte ich, das Senden hätte nicht geklappt!
Bin z.Z. etwas konfus... :oops:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Mein erster Sauerteigansatz..

Beitragvon _xmas » Di 29. Jan 2013, 22:39

Immer mit der Ruhe, cheriechen - alles wird gut. Das klappt schon :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14212
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz