Go to footer

Maximale Teigmenge für Brote

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Maximale Teigmenge für Brote

Beitragvon ChristianS4 » Mi 9. Feb 2022, 12:52

Hallo zusammen,

ich habe zu dieser Frage bisher keine Antwort gefunden, daher versuche ich es hier einmal:

Meine Familie verbraucht pro Woche ca. 2kg Vollkornbrot. Um den Aufwand gering zu halten, backe ich diese 2kg in der Regel in einer Kastenform als ein Brot. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis gegenüber meinen kleineren Broten nie ganz zufrieden (zu dicht, schlechte Krume, trocknen schneller aus). Daher meine Frage: Gibt es eine maximale Größe/Gewicht, ab der es schwierig wird, ein schmackhaftes Brot zu backen, ggf. da es außen austrocknet bevor es innen durch ist, sodass es Sinn macht, die 2kg auf zwei Brote aufzuteilen, auch wenn das mehr Aufwand ist?

Vielen Dank für eure Antworten!
ChristianS4
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 12:47


Re: Maximale Teigmenge für Brote

Beitragvon moeppi » Mi 9. Feb 2022, 17:07

Hallo,
ich backe öfters je 1kg Brote in 2 Kastenformen und hatte noch nie Probleme.
Evtl. solltest du es einmal ausprobieren. Ich habe auch eine größere Kastenform, da hatte ich öfter Risse in der Krume.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Maximale Teigmenge für Brote

Beitragvon nutmeg » Mi 9. Feb 2022, 20:06

ChristianS4 hat geschrieben:[...]Gibt es eine maximale Größe/Gewicht, ab der es schwierig wird, ein schmackhaftes Brot zu backen, ggf. da es außen austrocknet bevor es innen durch ist, sodass es Sinn macht, die 2kg auf zwei Brote aufzuteilen, auch wenn das mehr Aufwand ist?


Es gibt sicher irgendwo eine Grenze. Im BBB4 ist z.B. ein Rezept für Roggenvollkornbrot (3,9 kg in drei 1kg Formen), das funktioniert genau so gut in zwei 1,5kg Formen, die ähnlichem Querschnitt etwas länger sind. Man bäckt etwas heißer an, da der Ofen durch die große Teigmenge stärker abkühlt und es dauert etwas länger, aber das war's.

Im Ploetzblog oder auf homebaking gibt es auch etliche Rezepte für große freigeschobene Brote.

Schöne Grüße

Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Maximale Teigmenge für Brote

Beitragvon hansigü » Mi 9. Feb 2022, 20:24

Hallo Christian,
erst einmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen bei uns im BBF!
Um deine Frage besser beantworten zu können, wäre es hilfreich, du würdest uns das Rezept verraten und dein Vorgehen mit den Garzeiten, wichtig ist auch die Backphase mit den Backtemperaturen.
Jedenfalls braucht mehr Teig auch längere Backzeit, aber das ist ja auch logisch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Maximale Teigmenge für Brote

Beitragvon Caröle » Mi 9. Feb 2022, 20:34

Es wäre auch nützlich, zu erfahren, wie Du den Backzustand der Brote ermittelst.
Gehst Du da nach genauem Zeitplan, nach Gefühl, oder misst Du die Kerntemperatur?
Ein längeres Backen ohne Temperaturmessung der Krume kann u.U. zu lange sein,
dann geht mehr Feuchtigkeit als nötig aus dem Brot heraus und es wird trockener.
Größere Brote brauchen zwar etwas länger im Ofen, aber gerade bei Kastenbroten,
die ja immer recht schmal sind, macht eine größere Teigmenge nicht so viel Unterschied,
weil das Brot ja nur länger wird, aber schmal bleibt und die Hitze rasch ins Innere dringt.
Bei runden Broten ist das anders, da bedeutet mehr Teig auch mehr Durchmesser,
und die Hitze braucht länger, bis sie bis zur Mitte durchgewandert ist.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz