Go to footer

Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon littlefrog » Sa 6. Jun 2015, 21:15

katzenfan hat geschrieben:Regenwürmer sind ganz heiß auf die Brühe, besonders im Kompost. Blattläuse sind nicht erbaut davon und verschwinden mit der Zeit.


Hilft das vielleicht auch gegen Nacktschnecken :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon _xmas » Sa 6. Jun 2015, 22:32

Die sind dann bestimmt sauer :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon IKE777 » Sa 6. Jun 2015, 23:02

hermann235 hat geschrieben: Wenn nun gebacken wird, entnehme ich die erforderliche Menge ASG für den ST-Ansatz, den Rest in den Kühli.
Bevor dann der Hauptteig gemacht wird, gebe den Rest des "alten ASG´s an den Rand in die Rührschüssel und fülle das gereinigte Glas kpl. wieder auf, mit dem frischen ST.
Bei dieser Vorgehensweise habe ich immer genug ASG da, auch wenn ich zwischendurch mal einen Teil für anderes Brot (Aroma) entnehme.
Man braucht nichts entsorgen, was mir schwer fällt.


Hallo Hermann,
das ist nun leider wieder genau so ein Satz den ich nicht verstehe, und zwar ab da ...
Bevor nun der Hauptteig gemacht wird...

Der "alte ASG" ist doch der, von dem du die erforderliche Menge angenommen hast, und der wieder in die Kühli gewandert ist - richtig?
Wieviel ist denn das (gewichtsmäßig?) - kommt das dann auch in das zu backende Brot? Also zusätzlich zum ST-Ansatz? Oder was meinst du mit "an den Rand der Schüssel"?
Und woher nimmst du den frischen ST mit dem du das Glas kpl. füllst - wie groß ist dein Glas? :? :? :?

Tut mir leid, aber das ist für mich sehr verwirrend.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon hansigü » Sa 6. Jun 2015, 23:24

Ach Irene, es ist manchmal nicht einfach!
Wenn Hermann den Sauerteig fürs nächste Brot macht, entnimmt er das ASG aus dem Glas und stellt es dann in den Kühli zurück. Wenn er den Brotteig macht, leert er sein Glas ASG aus dem Kühli und lagert es am Rande der Rührschüssel und reinigt das Glas gründlich. Bevor er den Brotteig macht behält er vom frischen ST etwas zurück und vermengt es dann mit dem vom Rande der Rührschüssel! So verstehe ich seine Ausführungen!
Aber da wir ja jetzt gelernt haben, dass ST eigentlich für oder gegen alles sehr gut zu verwenden ist, muss ich doch jetzt mehr ansetzen. Das mit dem Garten und Kompost interessiert meine Frau natürlich sehr :lala
Ulla, ja die Schnecken reagieren sicherlich sauer, auf so ne saure Brüh! :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon UlrikeM » So 7. Jun 2015, 01:03

Gegen Nackschnecken hilft es, den Igeln ein gemütliches Plätzchen zu bereiten ;) Unser Gartenhaus steht direkt neben der alten Birke und wir haben es, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, das Haus auf Vier Stelzen gestellt, so dass zwischen Erde und Hüttenboden etwa 30 cm Anstand sind. Da übernachtet und überwintert seit ein paar Jahren immer ein Igel. Seitdem ist das Schneckenproblem ausgesprochen überschaubar, wenn man so lange aufbleibt wie ich, kann man den Igel gegen Mitternacht manchmal laut schmatzen hören. Zum Dank kriegt er immer mal ein Schälchen Katzenfutter unter en Schuppen geschoben :D

Möppi,
das ist ja spannend, wendest du die EM selbst im Garten an? Wenn ja, wie machst du das?

Ich hatte mit meinem Einwand mal wieder zu kurz gedacht und nicht an die Bakterien im ST und ihre Wirkung auf das Bodenleben gedacht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon hermann235 » So 7. Jun 2015, 10:29

Moin Irene,

Hansi hat ja schon erklärt.

Zur Info:
Wenn ich ST-Brot backe, sind es normalerweise 3 mal 1Kg-Brote. Wie ich oben schrieb, habe ich immer ca 100 -130 gr ASG im Kühli.
Ich nehme nun die Menge für den ST-Ansatz ab, die Menge ist natürlich rezeptabhängig. (Für drei Brote 60 -100 gr.) Nach 14 -16 Stunden ist der ST fertig.
Jetzt gebe ich, wie hansi schon sagte, den Rest des ASG in die Schüssel mit dem fertigen ST, aber ganz an den Rand, so dass ich von dem frischen ST die Menge für mein Glas entnehmen kann. Die Menge wiege ich nicht, mein Glas 3/4 voll, das sind dann ca 120 gr., und gut ist.

Nun habe ich mein frisches ASG wieder im Kühli. Die gesmte ST-Menge fürs Brot bleibt gleich, nur dass ein kleiner Teil des ST nicht aufgefrischt ist.

Einge hier im Forum backen nur mit ST, andere geben grundsätzlich Hefe in den Teig, einige setzen den ST mit 5% ASG an, andere nehmen dazu 20% ASG. Einige schwören auf 12 - 14 Stunden, andere auf 15 - 18 Stunden Reifezeit. Die Temperaturangaben schwanken von Zimmertemperatur, bei dem einen sind das 19 °C oder auch 23°C, bis zu 26 oder auch 28°C, im Gärschrank.
Da jeder ST unterschiedlich ist, bezüglich Triebkraft und Säure, bleibt meiner Meinung nach nur
"Ausprobieren", mit den Möglichkeiten die man hat.
Hat man seine Methode gefunden, kann man mit Temperatur, Zeit und Menge ASG, um nur einige Parameter zu nennen, die Feinjustirung auf " seinen ST " vornehmen.

LG Hermann
hermann235
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon IKE777 » So 7. Jun 2015, 10:37

jetzt ist alles klar, Hermann.
Danke.

Mir war einfach das "an den Rand der Schüssel"... nicht klar. Nun ist es prima erklärt von Hansi und dir (und auch für mich verständlich :p )
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon moeppi » So 7. Jun 2015, 13:47

UlrikeM hat geschrieben:
Möppi,
das ist ja spannend, wendest du die EM selbst im Garten an? Wenn ja, wie machst du das?

Hallo Ulrike,
ich habe dir hier noch einen Tip im eintsprechenden Beitrag gepostet
77934371nx46130/offtopic-f9/effektive-mikroorganismen-em-t2453.html#p129578
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon katzenfan » Mo 8. Jun 2015, 10:38

Hilft das vielleicht auch gegen Nacktschnecken :ich weiß nichts


Hallo Susanne,
in meinem Garten konnte ich noch vor 5 Jahren jeden Sommerabend etwa einen 1kg-Joghurteimer voll Nacktschnecken einsammeln. Es war die Hölle. :tip

Eine alte Bäuerin hat mir verraten, das sie ihren Garten mit Weinbergschnecken fast Nacktschnecken-frei bekommen hat. Ich habe sie darauf hin in meinen Garten eingesetzt. Es waren dann viel weniger Nacktschnecken.
Seit ich mit EM arbeite sind sie ganz verschwunden. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher gewesen ob EM wirklich hilft bis ich heute morgen beim Schmöckern dieses gelesen habe.
Ich glaube, das beantwortet deine Frage und ich weiß wieder mehr über EM. :cry
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon littlefrog » Mo 8. Jun 2015, 11:50

Das habe ich auch schon gehört, und seither nehme ich jede Weinbergschnecke mit, die ich finden kann. Trotzdem bekomme ich sie nicht weg, weil der Nachbar sein Gras so hoch werden lässt, das ist ein schönes Versteck. Na, und jetzt hat es nach gut einer Woche endlich mal wieder geregnet, und das gleich gut 30 Liter seit letzter Nacht, da werden die auch wieder Freude an meinen Pflanzen haben. Ich habe an einer Stelle eine Falle aufgestellt mit Schneckenkorn (Joghurteimer mit Loch an der Seite, das entgegen die Wetterseite gedreht und ebenerdig zum Loch eingegraben), das hilft schon auch. Aber meine ganzen Gurkenpflanzen, die schön groß waren, haben sie gekillt, eine nach der anderen. Na ja. Aber das mit dem EM werde ich probieren :sp Schlimmer wird's nimmer.
Zuletzt geändert von littlefrog am Mo 8. Jun 2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Sperling76 » Mo 8. Jun 2015, 13:06

Sauerteig für den Garten zu verwenden finde ich richtig spannend und werde ich austesten.

@Ulla
Packungen gegen Krampfadern - hast du das ausprobiert, oder war es nicht ernst gemeint?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon UlrikeM » Mi 10. Jun 2015, 03:05

Ich hatte Lutz eine Email geschrieben und ihn unter anderem auch gefragt, was es denn mit dem ST, den er aufgeschlämmt im Garten verteilt, auf sich hat.
Moeppi lag ganz richtig mit ihrem Hinweis auf EM, genau darauf hat mich Lutz auch verwiesen. ST mit seinen Bakterien wirkt auf ähnliche Weise, fördert das Bodenleben und gefällt den Regenwürmern gut, die ja für die Bodenverbesserung sorgen.
Er verdünnt etwa 120g ST mit 10 l Wasser, Kursteilnehmer hätten sehr gute Erfahrungen damit.

Also Leute, füttert euren alten ST den Regenwürmern und der Salat wächst :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon IKE777 » Mi 10. Jun 2015, 08:05

Danke Ulrike,
schön auch mal was zur Menge zu hören.
Da kann ich bei meinem Verbrauch keine Bedenken über "zu viel" zu haben.
Für mich (als sparsame Schwäbin) ist es aber ein gutes Gefühl, nix wegzuwerfen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Laienhafte Fragen zum Sauerteig

Beitragvon moeppi » Mi 10. Jun 2015, 17:04

Danke dass du nachgefragt hast, Ulrike.
Heute war meine EM-Freundin bei mir und ich habe sie gefragt warum Schnecken bei EM wegbleiben. Das hätte damit zu tun, dass die Fäulnisbakterien im Boden verschwinden.
Man müsse es jedoch regelmässig machen damit es wirkt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Brot im Glas backen - mehrere Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 6
Brotback-Neuling aus den USA hat ein paar Fragen :)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SebastianM
Antworten: 11
Logistische Fragen...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Darkenemy
Antworten: 10
Fragen zum Lievito Madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: Darkenemy
Antworten: 33
Buch Sauerteig mit Perfektion - diverse Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hepar
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz