Go to footer

Keramik-Topf

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Keramik-Topf

Beitragvon Kläuschen » Fr 1. Mär 2024, 18:00

Kennt sich jemand mit Keramiktöpfen aus? Haben sie eine genau so gute Wärmespeicherfähigkeit wie ein Eisengusstopf?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Keramik-Topf

Beitragvon _xmas » Sa 2. Mär 2024, 08:32

Moin Klaus, meiner Meinung nach hat der gusseiserne die Nase weit vorn, zumal man ihn - im Gegensatz zum Keramiktopf - vorheizen kann. Er besitzt auch die bessere Wärmeleitfähigkeit und
ist in meiner Küche ein Allrounder.
Meine Backergebnisse im z.B. Römertopf, lang ist's her, waren nicht so zufriedenstellend wie die aus dem "Dopf".

Natürlich geht Brotbacken auch mit Keramik, aber das ist ja hier nicht die Frage. ;)
Vielleicht gibt es unter den Brotbäckern noch andere Erfahrungen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Keramik-Topf

Beitragvon lucopa » Sa 2. Mär 2024, 09:01

Klaus, ich benutze ebenfalls den "Lodge". Man könnte evtl. noch eine Backglocke in Erwägung ziehen. Die versperrt aber nur unnötig Platz im Backschrank und ist für nichts anderes mehr nützlich.
Der "Lodge" hat viele Einsatzmöglichkeiten. Keramik halte ich ebenfalls für ziemlich backuntauglich; im Vergleich.

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Der richtige Umgang mit dem Topf(brot)
Forum: Tutorien
Autor: _xmas
Antworten: 38
Backen im Topf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kerstin64
Antworten: 3
Guss-Topf
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Feey
Antworten: 110
Welcher gusseiserne Topf?
Forum: Anfängerfragen
Autor: fusselnerd
Antworten: 29
Backröhren aus Keramik
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bäckerblume
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz