Go to footer

Glücklos mit TRockenhefe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Glücklos mit TRockenhefe

Beitragvon SanniRamcke » So 3. Feb 2013, 05:08

Moin, ich bin zwar kein Backanfänger, aber habe ein Problem: ich kann nicht mit Trockenheffe umgehen. Egal, ob ich sie gleich ins Mehl mische oder vorher in die FLüssigkeit einrühre, die Teige gehen nicht. Gestern zweimal Brötchen und ein Brot zum WEgwerfen produziert. Heute gleiches Brötchenrezept (Rundstücke, Plötzblog) mit Frischhefe gebacken - wunderbar...Hefe von drei verschiedenen Marken, alle noch gut haltbar. Eigentlich mag ich die Freiheit von Trockenhefe, ich benutze zwar hauptsächlich Frischhefe, jedoch bin ich ein Spontanbäcker, der auch Sonntags mal ohne vorausplanung backen will. Lohnt sich die ANschaffung von Fermipan Trockenhefe, hat jemand Tipps? Danke, Sanni
SanniRamcke
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2012, 08:43


Re: Glücklos mit TRockenhefe

Beitragvon babsie » So 3. Feb 2013, 07:43

Trockenhefe ist probemlos einzusetzen und eine gute Möglich für "Spontanbäcker", Deine Probleme damit kann ich nicht verstehen. Möglicherweise eine vedorbene oder feucht überlagerte Charge, oder Behandlungsfehler (zuviel Salz, zu kurze Gehzeit). Probiere testweise einen kleinen Hefevorteil ("Dampferl"), also ein paar Krümel dieser Hefe mit Wasser und Mehl anrühren und warm stehen lassen.

Folgende Voraussetzungen sollten beachtet werden
- Menge Trockenhefe nur etwa 1/3 der im Rezept genannten Frischhefe
- Lagerung kühl und trocken anstreben, im original verschlossenen Kleinbeutel aber egal
- angebrochene Packungen im verschlossenen Gefäß in den Kühlschrank

Ich kaufe die 500g-Packungen von Fermipan ect. und gebe sie in einer Tupperware in die Tiefkühltruhe (wie auf der Packung vorgeschlagen), hier hält sich die Hefe praktisch unbegrenzt (3-4 Jahre ist die Regel bei mir)
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20