Go to footer

getrockneten Sauerteig verflüssigen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon makaroni » So 1. Apr 2012, 10:46

Hallo,

für ein Rezept brauche ich flüssigen Roggensauerteig. Da ich den aber in flüssiger Form nirgendwo gefunden habe, habe ich mich kurzfristig für einen getrockneten Roggensauerteig von Edeka Bio entschieden.

Meine Fragen jetzt :? :
Kann ich den flüssigen einfach durch getrockneten Sauerteig ersetzen?

Oder muss ich dem Trockenprodukt nur Wasser zugeben und kann ihn dann verwenden? Wenn ja wie viel Wasser?

Werde in Zukunft meinen Sauerteig selber ansetzen, aber dieses Päckchen Trockenpulver will ich nicht wegschmeißen ... :(

Vielen Dank für eure Antworten, habe leider sonst nichts passendes gefunden!

Makaroni
Viele Grüße,

Moni big_hello
makaroni
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:37
Wohnort: Bayern


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon Külles » So 1. Apr 2012, 11:40

Hallo Makaroni,

Laut Produktbeschreibung von Edeka ist dieser Trocken-Vollkornsauerteig für ein Roggenmischbrot von 750 g Gesamtmehl geeignet.
Den Trockensauerteig unter das Roggen- Weizenmehl mischen und dann den Teig bereiten, darauf achten ob lt. Edeka-Rezept noch Salz zugegeben werden muß, Hefe auf jeden Fall.
Diese Trockensauerteige sind meist nicht revitalisierbar, Du kannst damit keinen Sauerteig bereiten, falls es nicht angegeben ist.
Guten Backerfolg.

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon muffin » Fr 13. Apr 2012, 23:01

Hallo,

sorry das ich mich mit rein hänge, aber ich möchte was nachfragen zu dem Thema :tc .

Külles,
ist denn dieser getrocknete ST, den es in den Tütchen zu kaufen gibt, grundsätzlich etwas anderes, als mein selbst gezüchteter und zur Sicherung (zu hause- und selbst) getrockneter ST?
Denn den (also jetzt meinen eigenhändig getrockneten) kann ich doch wieder fit machen- so habe ich zumindest die Anleitung im ST Forum dazu verstanden.
Was ist denn der Unterschied?

Ich backe nämlich ein Brot, welches als Zutat getrockneten ST bekommt.
Um meinen eigenen zu (ver-) schonen nehme ich schon hin und wieder mal dafür diesen Bio-TrockenST her.

viele liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Apr 2012, 01:10

Das Gleiche habe ich mich auch gerade gefragt :? Ich habe mal aus Neugierde versucht,diesen Edeka-Sauerteig wieder zu beleben, aber außer ein paar Bläschen ist nicht viel passiert. Vielleicht hätte es ja mit ein paar Hefeführungen geklappt, aber so auf die Schnelle klappt das sicher nicht.
Der ist wohl eher zum Ansäuern eines Hefebrots geeignet.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon Backwolf » Sa 14. Apr 2012, 09:13

Mit manchen Trockensauerteigen kann man Sauerteig herstellen (aus eigener Praxis), der dann als Anstellgut für weitere Führungen zu verwenden ist.

1 TL Trockensauerteig mit 1 Tl Wasser verrühren und ca. 3 Std. quellen lassen. Danach etwas Mehl und Wasser dazu und wie einen DEF führen - nicht zuviel Mehl nehmen. Funktioniert fast immer mit
Roggenmehl Type 997 oder 1150
Backwolf
 


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon Külles » Sa 14. Apr 2012, 10:53

Hallo Muffin,

der getrocknete ST im Einzelhandel wie z.B. Edeka unterscheidet durch seine Art der Trocknung von der Eigentrockung des ST.
Die Trockensauerteige für die gewerblichen Verarbeitung werden überwiegend Wärmegetrocknet, um u.a eine gleichmäßige, schnelle und wirtschaftliche Trocknung mit einem ausreichendem MHD zu erreichen.
Die Alpha- und Beta-Amylasen des Sauerteiges sterben zwischen 60° bis 75°C ab und sind danach nicht mehr revitalisierbar.

LG Külles
Zuletzt geändert von Lenta am Sa 14. Apr 2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zu den Profitipps hinzugefuegt
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon muffin » Mo 16. Apr 2012, 14:50

Hallo Külles,
danke sehr, wieder was dazu gelernt!


wopa,
habe ich deinen Beitrag richtig verstanden, wenn ich annehme, du meinst den selbstgetrockneten ST?


viele Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: getrockneten Sauerteig verflüssigen

Beitragvon Emoni » So 22. Apr 2012, 13:43

Hallo,

wie Külles schon schrieb, ist das Edeka-Sauerteigpulver nicht zum Weiterführen geeignet. Es gibt aber auch getrockneten Sauerteig mit noch aktiven ("lebenden") Sauerteigkulturen zu kaufen, z.B. im Reformhaus "Vitam Original Sauerteig".(Zutaten: Roggenvollkornmehl und Starter-Kulturen)

Ich habe immer nur mein Roggen-ASG, deshalb verwende ich für Weizensauerteig getrockneten Weizensauer, den ich übers Internet bestellt habe. Der Hersteller schreibt dazu: "Unter Verwendung von ausgewählten Starterkulturen in mehreren Stufen herangeführter Sauerteig, besonders schonend getrocknet. Zutaten: Weizensauerteig in Trockenform" Dieser Weizensauer ist auch noch aktiv und ich behandle ihn wie selbst getrockneten Sauerteig.

lg
Monika
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz