Go to footer

Flüssiges Gerstenmalz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon Yveno1 » Sa 17. Aug 2013, 09:01

:? Hallo liebe Backgemeinde,

Ich bin noch in den mehligen Anfängen des Backens und da kommen immer wieder Fragen auf und ich hoffem jemand kann mir helfen.

Ich habe das Problem, dass es meinen Broten immer noch ein wenig an Pfiff, an Würze fehlt und wollte nun mal Gerstenmalz probieren. Habe mit bei Alnatura flüssiges Gerstenmalz gekauft und stehe nun vor so vielen Fragen. Es steht auf der Packung nix davon, dass man es zum Backen verwenden kann. Gibt es unterschiedliches Gerstenmalz? Ist das vielleicht garnicht geeinget?
Und wenn doch, kann ich damit jedes Rezept verfeinern? Wieviel nimmt man dann üblicherweise?

Hat noch Jemand weitere Ideen, wie ich dem Brot noch mehr Geschmack geben kann, außer dem Hefearoma?

Son malda fürs nichtauslachen

Yve
Yveno1
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:56


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Aug 2013, 09:37

Morgen! Ja, es gibt unterschiedliche Malze. Helle und dunkle mit Enzymaktivität und ohne, in Pulverform (Gerste oder Roggen). Wenn Dir aber einen Tick Geschmack fehlt -und jetzt nicht die Nase rümpfen und ein "iieeee mag ich nicht"- aber eine mini Prise gemahlenen Kümmel, verleihen Weizen-und Roggenmischbroten ihren typischen Geschmack. Und natürlich ohne , dass man den Kümmel merkt. d.h. bei einem 1kg Brot nehme ich nur ganz wenig mit der Messerspitze aus der Dose, vielleicht 2 mm oder so, also wirklich nur wenig. Vom Malzsirup verwende ich meist einen TL im Rezept, er dient aber eher als Nahrung für die Hefen und ich brauche den Zuckergehalt, damit das Gebäck in meinem Ofen auch eine schöne Farbe bekommt. Gut wäre zu wissen ob das enzymaktiv ist. Manchmal steht's drauf.

Was auch noch kräftigen schönen Geschmack ins Brot bringt sind Roggenmalzflocken oder Dinkelmalzflocken. Die bekommt man in Online-shops wie Teeträume.de oder ...jetzt fällt mir der andere nicht ein, aber bei ebay werden die auch angeboten.

Manchmal ist es aber auch so, dass das Salz nicht so kräftig ist und die angegebene Menge in Rezepten zu wenig ist. Bei mir ist das so. Nehme ich die meist angegebene Menge von 2% Salz, dann ist das Brot immer etwas fad. Seitdem verwende ich 2,5% Salz (bezogen auf die Mehlmenge) und gut ist.

Noch etwas was dem Brot einen runderen Geschmack verleiht ist die Art der Führung für die Sauerteig. So bekommt man bei einer Drei-Stufen-Führung des Sauerteigs (Temperaturregelung der Stufen ist von Vorteil) und die damit optimal entwickelten Kulturen im Sauerteig, einen abgerundeten feineren Geschmack. Vielleicht hilft mir grad jemand aus der Patsche, hab jetzt leider keinen Link dazu. :p Vielleicht magst du aber auch lieber eine kräftiges Sauerteigaroma im Brot. Ist halt nicht so meins.

Letzte Variante wäre die Zugabe von LM.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon Yveno1 » Sa 17. Aug 2013, 19:32

Hallo Daniela,

erstmal lieben Dank für Deine achnelle und ausführliche Antwort!!! :amb
Spannend hören sich die Malzflocken an...werde ich mal beschaffen....
Mein flüssiges Gestenmalz ist von "Arche Naturküche"...steht nix von Enzymen oder so...besteht nur ausgekeimter Gerste und Wasser...

Wie lange kann man das angebrochen eigentlich im Kühli aufbewahren ? :?


Also Kümmel klingt spannend....morgen Abend darf ich wieder Brot backen...dann probiere ich es mal :) und morgen früh versuche ich mal meine ersten Brötchen...
Es hat mich ja niemand gewarnt, dass man vom Backen süchtig werden kann :oops:

Liebe Gruesse
Yve
Yveno1
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:56


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Aug 2013, 19:45

Jaja, so ist das mit dem Backen eben. :xm

Also ich bewahre mein Glas unterm Ofen auf und da wird es auch schon mal wärmer. Und die 500g stehen da, bis sie aufgebraucht sind. Das ist wie bei Honig nur, dass es nicht fest wird mit der Zeit. Immer schön mit einem sauberen Löffel arbeiten und dann passiert da nichts.

Viel Erfolg!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon hansigü » Sa 17. Aug 2013, 20:32

Yve, das ist einfach so, dieses Aroma von frischen Brot, das Handwerken macht einfach süchtig.
Kostet zwar etwas, aber billiger als Cannabis und Co. ;)

Ich benutze auch das flüssige Gerstenmalz. Steht bei mir überm Ofen im Schrank!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon cheriechen » Sa 17. Aug 2013, 23:13

Hallo Yve,
ich gebe an manche Brote nicht nur Kümmel, sondern auch noch ein wenig Fenchel, Koriander, Anis u "Brotklee" , das heißt auch Bockshornkleesamen, glaub ich. Alles gemahlen.-
Die Brote schmecken dann für mich wie in der Schweiz!
Du musst ausprobieren, ob du das magst, es scheiden sich die Geister.
Einige in der Familie u im Freundeskreis flippen dann schier aus vor Glück, meine Jüngste erschmeckt Spuren davon u mag das Brot dann nicht mehr so gern - Geschmacksache!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon Typ 1150 » So 18. Aug 2013, 10:21

Schabziger Klee wäre auch noch ne gute Alternative hab ich früher immer verwendet auch leichte Pfefferzugabe bringt mehr Würze rein. Persönlich kommt bei mir aber fast immer nur Salz zum Einsatz. Was ich gar nicht leiden kann sind die meisten Brotgewürzmischungen, besonders solche mit Anis.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Flüssiges Gerstenmalz

Beitragvon Little Muffin » So 18. Aug 2013, 22:12

Ah! Pfeffer! Den hat ich schon lange nicht mehr mit drin. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Flüssiges Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 3
Gerstenmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wini
Antworten: 6
Backmalz oder Gerstenmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Migel29
Antworten: 2
Flüssiges Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 6
Gerstenmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gartenfee1971
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz