Go to footer

Fenstertest wann?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fenstertest wann?

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Jan 2011, 12:44

Hallo,

wann macht ihr den Fenstertest? Sofort nach dem Kneten? Knetet ihr dann weiter, wenn er noch nicht funktioniert?
Habe heute morgen meinen Baguetteteig (Rezept von Ciril Hitz aus dem Plötzblog) insgesamt 22 Minuten geknetet und... er klappte nicht. Habe mich dann entschlossen, in Abänderung des Rezeptes jetzt eine lange kalte Führung anzuschließen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Fenstertest wann?

Beitragvon zippel » Do 6. Jan 2011, 12:50

Hallo Björn,

ich mache den Fenstertest immer nach dem Kneten. Bei mir hat er allerdings auch noch nie funktioniert. big_haare Ich schiebe das einfach noch auf meine Maschine. Heute sollte meine neue kommen. Mal sehen, ob es dann klappt... big_gruebel
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Fenstertest wann?

Beitragvon Maja » Do 6. Jan 2011, 13:06

Meinen Fenstertest habe ich heute, für die Laugenbrötchen, nach 8 minütigem Kneten gemacht und der war ok.
LG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 6. Jan 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Fenstertest wann?

Beitragvon calimera » Do 6. Jan 2011, 13:35

@hollens, ich mach den Fenstertest nach dem kneten.
Es klappt bei mir auch nicht immer und ich mach den auch nicht bei jedem Teig! (bei dem Baguette traditionell Teig war er wunderbar elastisch und dünn, war richtig durchsichtig). :br
Sonst mach ich einfach weiter wie im Rezept angegeben. :iw
Essen konnte man bis jetzt noch Alles... ;)
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz