Go to footer

Die Sache mit dem Altbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon moeppi » Mi 13. Aug 2014, 19:38

Ich danke euch dreien.
Irene, deine Rezepte habe ich schon mit Interesse gelesen :P .

Wolfgang, ich weiß schon, dass Altteig etwas anderes ist. Den habe ich auch immer im Kühli.
Hier geht es aber um ALTBROT.
Björn hat in seinem Rezept 10 % drin. Ich denke das werde ich mal ausprobieren, weil ich meistens mit Vollkorn backe.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Backwolf » Do 14. Aug 2014, 14:47

@Birgit

Ich hatte immer frührer an das Fachbuch gehalten, bei reinem Vollkorn nehme ich 5% - fehlt in der Krume nicht auf. Ob nun mehr was an der Krume verändert weiß ich nicht, habe es auch nicht vor es auszuprobieren.
Backwolf
 


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Jodu » Fr 13. Mär 2015, 21:29

Nachdem ich nun (besonders seit den Rezepten von Dietmar Kappl) auch zu einem regelrechten Altbrotfan geworden bin, suche ich nach einer praktischen Lösung zum Mahlen davon.
Bisher hat es immer ein Freund durch seinen Blendtec geschickt, doch ich mag in nicht immer bitten.

Habt ihr praktische Erfahrungen gesammelt? Geht eine alte Kaffeemühle? Wie bekomme ich es am einfachsten gemahlen?
Bei meinem heutigem "Bauernlaib(Kappl)' habe ich es eingeweicht und am nächsten Tag mit dem Stab klein gemacht. War gut, aber mahlen wäre mir lieber.

Dank Euch für Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Brotstern » Fr 13. Mär 2015, 21:34

Hast du keine Moulinette? Oder eine Mandelmühle? Sowas findet man günstig auf Flohmärkten!

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, das altbackene Brot sofort - bevor es krachtrocken ist! - in kleine Würfel zu schneiden, dann brauchst du es vielleicht auch nicht zu mahlen, einfach nur brühen, das vermischt sich beim Kneten dann schon!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Mär 2015, 21:55

Jodu
der Rat mit dem in Würfel schneiden ist gut - mache ich auch.

Hast du einen sogenannten Stabmixer? Für solche gibt es oft auch ganz preiswerte Zusatzgeräte.
Ich habe einen Stabmixer von Braun - und dann ein solches Vorsatzteil. Das geht prima.
Aber auch die anderen Geräte, die Linda erwähnt, kannst du noch für vieles andere nehmen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon ventalina » Sa 14. Mär 2015, 08:28

Hallo,
ich nehme dafür die Reibe (Scheibe mit vielen kleinen Löchern) meiner Bosch Mum7 concept, klappt wunderbar.
Bei der Mulinette kommt man an die Grenzen der Belastbarkeit, wenn die Stücke zu groß sind.
Bei der Mum lasse ich die Stücke so groß, dass sie noch so eben durch die Öffnung passen.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Brotstern » Sa 14. Mär 2015, 13:25

ventalina hat geschrieben:Bei der Mulinette kommt man an die Grenzen der Belastbarkeit, wenn die Stücke zu groß sind.


Wie schon geschrieben, gleich zu Anfang in kleine Würfel schneiden, max. 1 cm.
Wenn man Angst um die Moulinette hat, die trockenen Würfel auf einem Teller ausbreiten, mit der Blumenspritze leicht einsprühen. Für ca. 30 - 60 Minuten unter eine Plastictüte stellen und danach schreddern.
Oder - bevor die geschnittenen Würfel ganz getrocknet sind, gleich schreddern und die Krümel abtrocknen lassen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon pelzi » Sa 14. Mär 2015, 14:08

Ich nehme den Mixaufsatz von meiner Assistent. Und dann kommt das geriebene Altbrot in ein Glas mit Deckel.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Jodu » Sa 14. Mär 2015, 16:12

Kommt der auf den Seitentrieb am Gerät? Kommt dort trockenes oder eingeweichtes Altbrot rein?
Hast Du vieleicht einen link dazu?
Funktioniert das Teil auch sonst noch zu etwas?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Feey » Sa 14. Mär 2015, 16:26

Ich hab so ne ganz einfache alte (noch DDR) Mandelmühle/Reibe zum Leiern.
Geht hervorragend!!! :top

Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon moeppi » Sa 14. Mär 2015, 17:00

Hallo Jodu,
ich nehme auch die Nußreibe meiner kleinen Bosch.

Ich gehe so vor
- Restbrot in Scheiben schneiden, dann mit der Brotmaschine in Stangen
- diese auf ein Lochblech rösten, wenn der Backofen mal an ist, Nachhitze nutzen
- wenn ich genug Altbrot gesammelt habe durch die Nußreibe jagen

Ich habe das Glück dass eine Freundin vom Bäcker jeden Tag alte Brote für die Tierschutztiere bekommt. Bei Bedarf suche ich ein schönes Brot davon raus :) .
Da werden tatsächlich die schönsten Brote weggeworfen :( .
LG Birgit
PS Kleine Mengen kannst du bestimmt auch mit einem Magic Maxx zerkleinern. Ich habe mir letzte Woche einen für unter 20,-- gekauft.
Soetwas meine ich http://www.amazon.de/TV-Unser-Original- ... magic+maxx
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Brotstern » Sa 14. Mär 2015, 17:10

Feey, ich habe die gleiche Reibe, :kl geht hervorragend! Ich befestige immer einen Frühstücksbeutel mit einem Schnippsgummi daran, da habe ich nicht die halbe Küche vollgekrümelt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Feey » Sa 14. Mär 2015, 19:12

Tolle Idee mit dem Frühstücksbeutel :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Brotstern » Sa 14. Mär 2015, 19:15

Ja, Feey, musst halt nur 'ne gelernte DDR-lerin fragen.... :XD
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon funduq » Sa 14. Mär 2015, 19:15

Feey hat geschrieben:Ich hab so ne ganz einfache alte (noch DDR) Mandelmühle/Reibe zum Leiern.
Geht hervorragend!!! :top

Bild

Die gabs wohl auf beiden Seiten des Eiisernen Vorhanges,
kann mich dran erinnern, dass wir auch mal so eine Reibe hatten, mit dem Saugfuss und per Muskelkraft anzutreiben ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Lulu » Sa 14. Mär 2015, 19:22

funduq hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:Ich hab so ne ganz einfache alte (noch DDR) Mandelmühle/Reibe zum Leiern.
Geht hervorragend!!! :top

Bild

Die gabs wohl auf beiden Seiten des Eiisernen Vorhanges,
kann mich dran erinnern, dass wir auch mal so eine Reibe hatten, mit dem Saugfuss und per Muskelkraft anzutreiben ;)



so eine hab ich auch noch!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Feey » Sa 14. Mär 2015, 19:27

funduq hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:Ich hab so ne ganz einfache alte (noch DDR) Mandelmühle/Reibe zum Leiern.
Geht hervorragend!!! :top

Bild

Die gabs wohl auf beiden Seiten des Eiisernen Vorhanges,
kann mich dran erinnern, dass wir auch mal so eine Reibe hatten, mit dem Saugfuss und per Muskelkraft anzutreiben ;)


Das lässt in mir die Vermutung hochkommen, dass die dann wohl auch so ein Exportschlager von uns war. :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Lulu » Sa 14. Mär 2015, 19:35

Ein "waschechter Ossi" entbannt so etwas nicht aus seinem Schrank :XD

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Feey » Sa 14. Mär 2015, 19:36

Warum auch - das Ding ist funktional und so leicht nicht kaputt zu kriegen. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Landbrot12 » Mi 17. Jun 2015, 15:41

Hallo,

ist es egal, ob ich Weizen-, Roggen- oder Dinkelbrotreste nehme? Ich habe heute versucht einige getrocknete Kanten zu mahlen, dabei habe ich wohl die Messer meines "Schredders" (Zubehör zum Zauberstab) vollkommen stumpf gemacht :kdw

Wenn nichts gegen Weizenbrotreste spricht, dann werde ich den Rest meines 812 er gaaanz klein schneiden und trocken.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz