Go to footer

Brotbackmischungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackmischungen

Beitragvon mikcor » So 6. Jul 2014, 00:32

Hallo liebe Backgemeinde :),

ich habe mich mal hier angemeldet und habe einige Fragen. Ich selber habe nun sein 2 Wochen einen Backautomaten. Diesen habe ich mir geholt um gesünder zu leben. Da ich viel schlechtes über Weizenmehl generell gelesen habe, habe ich nun auf VollkornDinkel komplett umgestellt.
Ich habe auch ein leckeres Rezept. Nun meine Frage. Bei dem Dinkelvollkornmehl aus dem Supermarkt ist es haltbar ca ein 3/4 Jahr. Bei anderen ließt man : Das Vollkorndinkelmehl eine Haltbarkeit von maximal 4 Wochen besitzt.
Nun meine Frage dazu? Ist Vollkorndinkelmehl das gleiche wie Vollkorndinkelmehl? Oder ist in dem Supermarkt mehl wieder irgendwelche Stoffe drin?
2. Frage: Gibt es Brotbackmischungen die KEIN! Weizenmehl beinhalten? Ich habe nun das halbe Internet durchsucht und überall ist Weizenmehl drin, sogar in einem Roggen-Dinkelvollkornbrotmischung... Verstehe die Industrie nicht...

Ok...
Danke und viele Grüße
mikcor
mikcor
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:25


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon IKE777 » So 6. Jul 2014, 11:00

@mikcor
ich bin inzwischen selbst bei ganz normalem Mehl kritisch, was dem eben auch noch zugefügt wurde um es haltbar zu machen.

Hier im Forum wirst du lesen, dass viele bei speziellen Mühlen das Mehl beziehen. Auf Rückfragen bekam man dort die Auskunft, dass nichts zugefügt wurde.

Bei Backmischungen ist erst Recht Vorsicht geboten.
Du wirst sicher hier noch ein paar mehr Aussagen bekommen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon BrotDoc » So 6. Jul 2014, 13:02

Hallo Mickor,

zunächst mal herzlich willkommen bei uns!
Man liest viel über Weizen, ja, aber nur selten aus wirklich berufenem Munde. Die Bücher von gewissen US-Amerikanischen Autoren halte ich persönlich für großen Unsinn, denn Stärke ist Stärke - ob nun vom Dinkel oder vom Weizen.
Ganz sicher wird in der industriell betriebenen Landwirtschaft inzwischen mit überzüchtetem Saatgut gearbeitet, das mit ursprünglichem Weizen nicht mehr viel zu tun hat. Infolgedessen sind bessere Erträge zu verzeichnen, der Proteingehalt und andere positive Auswirkungen bestehen. Ob das allerdings auch gesundheitlich gut ist - wer weiß?
Ich bin der festen Überzeugung, daß die Welle an angeblichen Weizen- und Glutenunverrträglichkeiten ihren Grund nicht allein im Getreide haben kann. Wer sich genau damit beschäftigt, wie heute weit überwiegend Brot hergestellt wird (Zusatzstoffe! Backmittel!), für den ist der gedankliche Schritt dazu, daß diese möglicherweise doch nicht so wirkungslos im Endprodukt sind, wie die Industrie sagt, rasch nachvollziehbar.
Was also tun?
Im Grunde gibt es nur zwei Lösungen: einen Bäcker suchen, der weder mit Backmischungen noch mit Backzusatzstoffen arbeitet (sehr selten geworden) oder selbst backen.
Wenn man selbst backt, dann sollte man möglichst Mehle kaufen, die unbehandelt und ohne Zusatzstoffe sind. Solche bekommst Du z.B. in der Adler-Mühle Bahlingen. Oder in einer Mühle in Deiner Nähe, wenn der Müller ehrlich ist. Auch Müller dürfen nämlich tricksen: Manche Zusatzstoffe müssen auch im Mehl nicht deklariert werden.
Zu Deiner Frage:
Vollkornmehl, bei dem der Keimling mit vermahlen wurde, kann rasch ranzig schmecken. Wenn der Keimling entfernt wird (wie bei manchen Supermarkt-Mehlen), ist es eigentlich kein echtes Vollkornmehl mehr, sondern feines Backschrot. Oft wird Ascorbinsäure zugefügt, um es haltbarer zu machen.
Wenn Dir also nach größtmöglicher Vollwertigkeit ist, dann hole Dir in der Mühle frisch gemahlenes Vollkornmehl und verbrauche es rasch.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon mikcor » So 6. Jul 2014, 13:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok aber wenn ich bei der Mühle auf die Seite gehe dann steht da Dinkelvollkornmehl Haltbarkeit bis ca 02/2015....und wenn ich zum Beispiel hier bestelle: http://www.dinkelnudeln-moser.de/Bio-Di ... llkornmehl
schreiben die :

Das Dinkel-Vollkornmehl wird für jeden Auftrag frisch gemahlen.
Bitte beachten Sie die begrenzte Haltbarkeit von ca. 4 Wochen bei kühler Lagerung.

Verstehe das nicht. Die erste also die Adler Mühle beschreibt aber auch das keinerlei Zusatzstoffe verwendet werden....

Ich sehe da nicht durch :wue

Viele Grüße
mikcor
mikcor
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:25


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon BrotDoc » So 6. Jul 2014, 13:31

Hallo Mickor,
der Adler Mühle nehme ich ab, daß sie keine Zusatzstoffe verwenden, denn Herr Dr. Gilly (Mühlen-Chef) versichert das fast an Eides statt ;)
Wie sich die längere Haltbarkeit ergibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich rate dazu, dort anzufragen. Bislang habe ich immer eine gut begründete Antwort erhalten. Dr. Gilly gibt sich viel Mühe im Kontakt auch zu "Kleinkunden" wie uns Hobbybäckern.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon hansigü » So 6. Jul 2014, 16:24

Hallo Mikcor,
erstmal ein Herzliches Hallo!
Für Dich sehe ich eigentlich nur eine Alternative: kaufe Dir eine Mühle und dann das von Dir bevorzugte Bio- Getreide und mahle es selber frisch. Das machen hier ja einige Hobbybäcker. Da bist Du auf der sicheren Seite!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon mikcor » So 6. Jul 2014, 20:53

Vielen Dank für die Antworten.
Ich suche wenn möglich eine Gesunde aber auch einfache Methode.Am liebsten wäre mir eine Fertigmischung, die nur das drinne hat so wie ich es wünsche....Kein Weizenmehl und keine Mistsäuren oder irgendwelchen Gifte... Eigentlich ein ganz normaler Verbraucherwunsch....

Deswegen jetzt noch mit dem selber Mahlen, eine gute idee um den Ziel näher zu kommen aber für mich der Aufwand zu groß.

Die Tipps den Kauf von Mühlenmehl werde ich befolgen.
Hat jemand noch eine Idee für eine Fertigbackmischung die aus nur guten Zutaten besteht? Der Preis ist zweitrangig, ich möchte mich nur ohne großen Zeitaufwand gesund ernähren.

LG
mikcor
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:25


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon hansigü » So 6. Jul 2014, 21:33

Also mir fällt da Bauckhof ein, da habe ich mal welche irgendwo gesehen.
Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon WOLLBAER » So 6. Jul 2014, 21:50

Hallo hansigü,

wenn Du auf der sicheren Seite liegen willst, dann bleibt Dir nichts anderes über als selber aktiv zu werden. Rohstoffe einkaufen und selber vermahlen, den Sauerteig selber ansetzen und die Hefekulturen selber anlegen.

Theoretisch ist sehr vieles möglich. Nur abschotten kannst Du dich in unserer Welt nicht. Schadstoffpartikel werden durch den Wind, Regen zu Dir getragen. Wohnst Du in der Stadt,
dann sind die Schadstoffemissionen sehr hoch oder wie bei mir hier am NOK die Abgase der Schiffsmotoren, die Schweröl verbrennen oder die Strahlung unseres AKW.

Auf diesem Weg bist Du zum Scheitern in meinen Augen verurteilt.

LG Rolf
auch Anfänger :)
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon Backwolf » Mo 7. Jul 2014, 14:12

Rolf, hast noch vergessen: Bio-Getreide etc. neben der Autobahn oder Bundesstraßen - ist aber uninteressant da es an Mühlen verkauft wird und wieder gemahlen an Hobbybäcker verkauft wird. :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon hansigü » Mo 7. Jul 2014, 20:22

WOLLBAER hat geschrieben:Hallo hansigü,

wenn Du auf der sicheren Seite liegen willst, dann bleibt Dir nichts anderes über als selber aktiv zu werden. Rohstoffe einkaufen und selber vermahlen, den Sauerteig selber ansetzen und die Hefekulturen selber anlegen.

Theoretisch ist sehr vieles möglich. Nur abschotten kannst Du dich in unserer Welt nicht. Schadstoffpartikel werden durch den Wind, Regen zu Dir getragen. Wohnst Du in der Stadt,
dann sind die Schadstoffemissionen sehr hoch oder wie bei mir hier am NOK die Abgase der Schiffsmotoren, die Schweröl verbrennen oder die Strahlung unseres AKW.

Auf diesem Weg bist Du zum Scheitern in meinen Augen verurteilt.

LG Rolf
auch Anfänger :)


Hallo Rolf,

Ich habe nur auf die Fragen von Mikcor geantwortet bzw. meine Anregung gegeben!!!
Ich kaufe erst seit einiger Zeit Bio Getreide, aber in dem Bewußtsein, dass wir Menschen dabei sind unsere eigene Grundlage zu zerstören, ich mich also nur bedingt beim Getreide gegen alle möglichen, schädlichen Einflüsse wehren kann.
Aber den Wahnsinn, dass die konventionellen Landwirte Glyphosat, der Wirkstoff im berühmten "Roundup", kurz vor der Ernte auf das Getreide spritzen, damit es gleichmäßig trocknet, den kann ich mich durch Kauf von Bio Getreide entziehen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon Lenta » Mo 7. Jul 2014, 21:27

Ich finde es nicht schlimm wenn man wenigstens versucht gewisse Substanzen zu umgehen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon mikcor » Di 8. Jul 2014, 20:31

Ja und ich finde es schlimm das es heutztage so schwer ist überhaupt diesen Chemischen Wahnsinn zu entgehen.... :wue
mikcor
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:25


Re: Brotbackmischungen

Beitragvon WOLLBAER » So 20. Jul 2014, 07:44

Hallo Backwolf,

Menschen haben ein Urvertrauen und wollen wir mal ehrlich sein, es ist keinem von uns möglich alles im Leben zu hinterfragen, denn sonst käme man überhaupt nicht zum Leben. Wie wenig interessant selbst das Thema gesunde Ernährung bei Menschen ist, sieht man hier im Forum.

Ich schreibe Dich dazu per PN an, weil ich ansonsten einen Link aus einem anderen Forenthema setzen müsste.

Du hast völlig recht mit Deinem Einwand "Bio-Getreide an Autobahnen". Dieser Einwand passt ganz besonders zu meinen Erfahrungen. Viele Raucher, Alkoholgenießer, "Tabletten- und Drogensüchtige" können Dir stundenlang erzählen, wie wichtig gesunde Ernährung ist.


Liebe Grüße
Rolf :hx
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel



Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Brotbackmischungen
Forum: Brotrezepte
Autor: Merry
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz