Go to footer

Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus überspringen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus überspringen

Beitragvon kieferneiche » Sa 1. Jul 2023, 11:49

Hey, hallo liebe Brotbäcker,

ich bin neu hier und habe gleich eine technische Frage zu einem Brotbackautomaten, nämlich dem SD-ZB512 von Panasonic und hoffe, das irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt hat. Es würde mich ganz einfach interessieren:

Kann man bei dem SD-ZB512 für ein beliebiges Menü den Knetmodus überspringen?

Hintergrund ist, dass wir ganz gerne Sauterteig Brot backen würden. Der oben genannte Backautomat kann den Teig dazu wohl herstellen, bzw. er bietet auch ein Komplettmenü Teig zubereiten + backen an. Dieses Komplettmenü dauert allerdings nur 5 Stunden. Ich würde den Sauerteig allerdings gerne etwas länger gehen lassen, bevor ich ihn backe. Natürlich könnte ich den Teig auch im Backofen backen, aber ich möchte den Backofen nun auch nicht für nur ein Brot anwerfen (Energiekosten...). Wenn ich den Teig aber nun zwischendurch rausnehme und gehen lasse, dann aber wieder naiv mit dem normalen Backmenü verarbeiten lasse, dann wird er ja nochmal geknetet und das erscheint mir nun auch nicht richtig bei einem Teig der ja schon gegangen ist?

Nunja, vielleicht kennt ja jemand der Gerät ...
kieferneiche
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 11:36


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon _xmas » Sa 1. Jul 2023, 13:44

Es ist halt ein Automat, der nicht sehr viele individuelle Möglichkeiten bietet.
Viele Backautomaten haben 4 Stufen, nach dem Einfüllen der Zutaten wird 1. gemischt, danach 2. geknetet, dann folgt 3. die Gare und dann 4. der eigentliche Backvorgang.
Ein Gedanke dazu: Wenn du den Teig händisch zubereitest, solange gehen lässt, wie du meinst und danach erst einfüllst, kannst du dann das Backprogramm direkt starten, also ohne mischen, kneten, reifen?

Ich kenn den Panasonic nicht, und mein Brotbacken im Automaten liegt sicher schon 25 Jahre zurück, daran habe ich keine Erinnerung mehr.

Da wäre noch der Panasonic Support speziell für Brotbackautomaten. Vielleicht kommst du da weiter. (Ich nehme an, die BDA hast du gelesen) ;)

Und wenn es um die Energiekosten deines BOs geht, kannst du ja auch 2 oder 3 Brote backen, damit es sich rechnet. Brote lassen sich recht gut portionieren und einfrieren.

Aber egal wie: viel Glück.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon kieferneiche » Sa 1. Jul 2023, 14:10

Danke für die Antworten und die Ideen!

Ja, das ist die Frage, ob das Backprogramm sofort gestartet werden kann, in der BDA habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.

Einfrieren ist eine ganz gute Möglichkeit, haben wir auch schon probiert, aber naja, frisch schmeckt das Brot doch noch am besten ;).

Ich werde mal, wie Du vorgeschlagen hast, den Support von Panasonic fragen, vielleicht haben die ja noch eine Idee dazu, ansonsten wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein, den Automaten zu verkaufen und durch einen anderen zu ersetzten, der die Schritte separat ausführen kann.

Danke für die Tipps :D!
kieferneiche
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 11:36


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon lucopa » So 2. Jul 2023, 00:12

Ein handwerklich gut gebackenes Brot schmeckt richtig aufgetaut um Welten besser, als ein im Brotautomat hergestelltes das frisch verspeist wird.
Um gutes Brot zu backen ist Zeit die mit Abstand wichtigste Zutat; zwar eine Binse, aber dennoch wahr.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon Caröle » So 2. Jul 2023, 08:53

Ich halte zwar von Backautomaten auch nichts (mehr - hatte vor 20 Jahren mal einen von Severin), aber warum lässt Du den Sauerteig nicht einfach außerhalb des Gerätes gehen, setzt ihnt händisch an (ist ja nur 3 Zutaten verrühren) und fügst ihn dann zu, wenn Du das Programm startest?
Dann kann der Sauerteig in Ruhe lange reifen und nur das Mischen/ Kneten mit den übrigen Zutaten erfolgt im Automaten.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon _xmas » So 2. Jul 2023, 09:04

Caro, genau so habe ich es weiter oben vorgeschlagen, das alles nützt aber nichts, wenn sich die einzelnen Stufen nicht getrennt voneinander einschalten lassen. Daher meine einzige Idee dazu, den Support zu kontaktieren.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon Caröle » So 2. Jul 2023, 13:08

Na ja, Du hattest nur geschrieben, den Teig händisch zubereiten - ich hingegen bezog mich allein auf die Sauerteig-Vorstufe. ;)

Normalerweise wird ja beim Automaten alles auf einmal eingefüllt, dann das Programm gestartet und der Teig wird gemischt, geknetet, gereift und gebacken -also ein "all-in-one-Teig".
Wenn dann beim Befüllen einfach der extrern im Vorfeld angesetzte Sauerteig hinzugegeben wird, müsste es doch funktionieren, denn auch ohne Backautomaten wird dieser ja mit den übrigen Zutaten zum Hauptteig gemischt.

Nur die Zeiten sind halt vom Programm vorgegeben, und das könnte der Haken an der Sache sein. Denn wenn man selbst bäckt, beobachtet man ja die Teigentwicklung und formt und backt dann im Idealfall, wenn der Teig soweit ist. Die Maschine kann nicht wissen, wie fit der Sauerteig ist und ob das Zeitfenster, das sie für die Garen berechnet, für den Sauerteig stimmig ist... das ist dann eben Glückssache, wenn's hinhaut.

Für Hefeteige mag ein Backautomat tauglich sein, aber bei Sauerteig, der ja immer je nach Kultur und Fütterungs-/Haltungsbedingungen in seiner Triebstärke schwanken kann, seh ich da ne Problematik mit automatisierten Prozessen....

Ein großer Nachteil an den Backautomaten ist auch die fehlende Oberhitze beim Backen. Es bildet sich halt keine schöne Kruste...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon _xmas » So 2. Jul 2023, 15:12

Ich habe es so verstanden, Caro, dass es um den kompletten Hauptteig geht (?) , und der sollte nach der Gehphase ja nicht mehr geknetet werden. Aber vielleicht irre ich mich bei meinen Gedankengängen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon Caröle » So 2. Jul 2023, 15:35

kieferneiche hat geschrieben:Ich würde den Sauerteig allerdings gerne etwas länger gehen lassen

Das hab ich so verstanden, dass der sauerteig mehr Zeit bekommen sollte... aber vielleicht meldet sich der TE ja nochmal genauer zu Wort
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackautomat Panasonic SD-ZB512 - Knetmodus übersprin

Beitragvon moeppi » So 2. Jul 2023, 15:55

Caröle hat geschrieben: großer Nachteil an den Backautomaten ist auch die fehlende Oberhitze beim Backen. Es bildet sich halt keine schöne Kruste...

Hallo Caro, das ist tatsächlich bei den meisten BBA so, nicht aber bei dem Panasonic croustina. Der hat einen hitzereflektierenden Deckel, der gemeinsam mit dem Heizsystem für eine ordentliche Kruste beim Brot sorgt. Ich habe den BBA vor 2 Jahren für 195,-- gekauft, jetzt kostet er 220,-- :shock: LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Brotbackautomat
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backine
Antworten: 47
Sauerteig im Brotbackautomat
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silvia
Antworten: 4
Sauerteig/Brotbackautomat
Forum: Anfängerfragen
Autor: sbmiles21
Antworten: 4
Brotbackautomat und Naturteig
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Gsibrot
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz